Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Moderator: Moderatoren

Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon 2erVR » Do 26 Jan, 2012 18:29

Nabend zusammen

Habe an meinen vr6 die Kette gewechselt, alles soweit zusammen und möchte ihn jetzt von Hand einmal durchdrehen um zu gucken ob alles richtig steht.
Geht das ohne Öldruck, da der eine Kettenspanner ja keinen Druck bekommt und die Kette somit nicht spannt ???
Kann die Kette so nicht überspringen ?


Benutzeravatar
2erVR
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 10 Jan, 2012 22:11

Re: Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon turbogolf » Do 26 Jan, 2012 18:35

Das geht natürlich ohne Öldruck sonst könntest ja später auch nie starten denn bis Öldruck aufgebaut ist dauert es auch eine Zeit
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon 2erVR » Do 26 Jan, 2012 18:44

Der Kettenspanner hat ja noch gar keine Vorspannung da er auch neu ist, somit hat die Kette 0 Spannung.

Trotzdem ?

Also es ist ja nicht wie ein normaler Kaltstart !?
Benutzeravatar
2erVR
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 10 Jan, 2012 22:11

Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon miCro2k » Do 26 Jan, 2012 20:15

Der Untere Spanner hat ne eigenspannfunktion wenn du den Haltestift entfernst. Ich empfehl dir den oberen Spanner vorher zu entlüften. Es gibt zwei Varianten. Die eine den in Öl getauchten spanner zusammendrücken und loslassen dann saugt er sich mit der zeit voll oder du musst mit einem dünnen draht durch das kleine loch oben auf das ventil unten im inneren drücken um in zusammen zu bekommen und dann wieder bissle auseinender ziehen bis er voll ist.... Dann kannst (hab ich aber au net) ihn ein bisschen auseinander ziehen (vorspannen). Aber um durchzudrehen musst du die obere Abdeckung einbauen reicht mit zwei Schrauben dann den Spanner rein und dann kannst drehen...
miCro2k
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 20 Sep, 2011 19:12

Re: Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon turbogolf » Fr 27 Jan, 2012 05:24

Genau so ist es!
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon golomat » Fr 27 Jan, 2012 16:11

Ventildeckel ablassen und den Motor ohne Drehzahlheber mit Anlasser durchdrehen, bis Öldruck da ist. Die Kette oben einfach mit'm Lappen auf die Räder drücken, damit sie nicht springt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon miCro2k » Sa 28 Jan, 2012 02:21

Oo das ist aber eine mutige Angelegenheit :D
miCro2k
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 20 Sep, 2011 19:12

Re: Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon Dominic35i » Sa 28 Jan, 2012 11:06

Ölpumpe vor der Montage aufschrauben und mit Fett füllen. Dann saugt sie sofort Öl an!
Zuletzt geändert von Dominic35i am So 29 Jan, 2012 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon miCro2k » Sa 28 Jan, 2012 17:09

Und dann haste Fett im Ölkreislauf und Filter Oo
miCro2k
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 20 Sep, 2011 19:12

Re: Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon joey_88 » Sa 28 Jan, 2012 17:36

simplex spanner mit plasikschiene is dann halt besser, zum durchdrehen. wenn der duplex spanner korrekt entlueftet is und mit oel gefuellt. dann sollt durchdrehen schon gehen auch ohne lumpen und fett.
joey_88
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 27 Jan, 2010 19:25
Wohnort: Mindlheim

Re: Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon Dominic35i » So 29 Jan, 2012 00:38

miCro2k hat geschrieben:Und dann haste Fett im Ölkreislauf und Filter Oo


Das macht überhaupt nichts. Zumal man eigentlich wenn man einen Motor neu gemacht hat nach 500 KM Öl sowie Filter erneuert!
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon miCro2k » So 29 Jan, 2012 01:53

Aber doch net nachm Kettenwechsel Oo
miCro2k
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 20 Sep, 2011 19:12

Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon 2erVR » Di 31 Jan, 2012 19:09

Vielen dank
für die Diskussionen ;-)

Hab ihn einmal von Hand durchgedreht, ohne irgendwelcher Vorspannungsmaßnahmen :-)

Scheint alles ok zu sein.

Ist den vor dem 1. Motorstart noch irgendwas wichtiges zu beachten ?
Benutzeravatar
2erVR
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 10 Jan, 2012 22:11

Re: Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon king_style » Do 02 Feb, 2012 12:33

strg relai ( glaube 109) raus und orgeln lassen, damit er druck aufbaut. dann relai wieder rein, starten und freuen.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Motor durchdrehen nach Kettenwechsel ?

Beitragvon miCro2k » Sa 04 Feb, 2012 02:34

Einmal durchdrehen ist etwas wnig oder?
miCro2k
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 20 Sep, 2011 19:12

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast