starke Vibrationen im Leerlauf und über 3000U/min

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starke Vibrationen im Leerlauf und über 3000U/min

Beitragvon dieter84 » So 12 Feb, 2012 17:04

Mahlzeit VR6-Gemeinde,

ich habe in den letzten Wochen mein Motor general überholt also Kopfdichtung, Nockenwellen Kupplung,Motorlager und alles was sonst noch dazu gehört. Mittlerweile läuft er auch wieder aber ich habe im Leerlauf brutale Vibrationen. Zwischen 2000 und 3000 verschwinden sie dann und ab 3000 geht der Spaß wieder los. Ich hab zwar schon einen Verdacht, wollte mich allerdings mal erkundigen ob Ihr mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht habt. PS: der Motor war komplett draußen könnte es an einer falschen Ausrichtung liegen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? :?

Vielen Dank schon mal


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Re: starke Vibrationen im Leerlauf und über 3000U/min

Beitragvon heda99 » So 12 Feb, 2012 17:32

steuerzeiten? wie haste die nocken arretiert? oder zündaussätzer?
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Re: starke Vibrationen im Leerlauf und über 3000U/min

Beitragvon dieter84 » So 12 Feb, 2012 20:26

eigentlich mit dem Nockenwellenlineal aber anscheinend hat sich meine Kette etwas gelängt. beide stehen etwas auf früh. Motor läuft eigentlich recht rund nimmt auch gut das Gas an. Zündaussetzer hat er keine . als ich ihn zerlegt habe, standen die Steuerzeiten ungefähr 2 oder 1 Zahn auf spät. Motor ist zu meiner Verwunderung super gelaufen.
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Re: starke Vibrationen im Leerlauf und über 3000U/min

Beitragvon heda99 » So 12 Feb, 2012 21:23

war der spanner wohl nicht gespannt. daran wirds wohl liegen
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Re: starke Vibrationen im Leerlauf und über 3000U/min

Beitragvon dieter84 » Mo 13 Feb, 2012 13:52

Ich werd auf jeden Fall mal prüfen dank dir ich schreib wenn's geklappt hat.
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Re: starke Vibrationen im Leerlauf und über 3000U/min

Beitragvon dieter84 » Fr 17 Feb, 2012 17:26

also leider lag es nicht an den Steuerzeiten. ich denk mal dass sich mein Verdacht, dass meine Schwungscheibe irgendein Problem hat ,bestätigen wird. Weiss jemand ob es zwischen den Schwungscheiben bzw. Kupplungssätzen der zwei verschiedenen Motortypen Unterschiede gibt und wie die sich auswirken können. Ich vermute nämlich dass ich den falschen Satz drin hab.Bei welchen Motor wurde iegentlich die Simplexkette eingebaut. Gab es da nach '96 nochmal nen Update?
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Re: starke Vibrationen im Leerlauf und über 3000U/min

Beitragvon heda99 » Fr 17 Feb, 2012 22:48

ich glaube simplex gab es erst ab 97.

und kupplungen sind die gleichen
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Re: starke Vibrationen im Leerlauf und über 3000U/min

Beitragvon dieter84 » Do 01 Mär, 2012 19:13

besitzt der VR6 Ausgleichwellen?
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Re: starke Vibrationen im Leerlauf und über 3000U/min

Beitragvon heda99 » Fr 02 Mär, 2012 15:18

neeeee nur ne zwischenwelle für die ölpumpe
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Re: starke Vibrationen im Leerlauf und über 3000U/min

Beitragvon dieter84 » Fr 06 Apr, 2012 14:10

kann die Zwischenwelle zu Schwingungen führen? Also ich hab das Ding jetzt nochmal komplett zerlegt. Zwischenwelle genau eingestellt( auf die hatte ich ehrlich gesagt nicht geachtet aber ich glaub das ist nicht von besonderer Bedeutrung oder?) Hatte auf jeden Fall mal ein falsches Motorlager drin was dazu geführt hat, dass die Schwingungen vom Motor sehr stark auf die Karosserie übertragen wurden. Die Schwingungen sind jetzt besser aber noch nicht weg. Sie haben sich allerdings verlagert. Jetzt sind sie so zwischen 1900U/min bis 2600U/min. und ich hab ein Summen, dass sich anhört als wenn die Servopumpe trocken läuft( sie ist es aber nicht). Ölpumpe? Kettenspannung zu hoch? Hast du noch ne Idee oder irgendjemand wovon das kommen kann. Ausschließen kann ich Fahrwerk und Getriebe, da die Schwingungen auch im Stand und bei getretener Kupplung da sind.
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Re: starke Vibrationen im Leerlauf und über 3000U/min

Beitragvon king_style » Sa 07 Apr, 2012 20:04

simplex ab mj 96 also nach dem sommer 95!!!!!
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Re: starke Vibrationen im Leerlauf und über 3000U/min

Beitragvon dieter84 » Di 01 Mai, 2012 11:55

Weiss jemand ob die Zwischenwelle(für Ölpumpe) in einen bestimmten Verhältnis zur Kurbelwelle läuft. ICh meine vor ein paar Jahren mal gelesen zu haben dass die Ölpumpe im Verhältnis 1:4 zur Kurbelwelle läuft. Kann das jemand bestätigen oder irre ich mich da?
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Re: starke Vibrationen im Leerlauf und über 3000U/min

Beitragvon dieter84 » Mo 04 Jun, 2012 10:49

Also zur Auflösung es war ein falsches Motorlager aus dem Zubehör, obwohl es als das richtige deklariert war, war es 2cm zu lang, weshalb es auf den Träger gedrückt hat und so die Schwingungen auf die Karosserie übertragen hat. Nur für Leute die vielleicht irgendwann mal ähnliche Probleme haben sollten.
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