VR6 klackern-tackern-rammeln-bammeln

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VR6 klackern-tackern-rammeln-bammeln

Beitragvon Corny » Fr 30 Mär, 2012 12:23

Hallo VR6 Freunde,

Mein VR klackert Stellenweise im Leerlauf.

Mir ist ein Wasserschlauch geplatzt und kurz danach hat er sich so angehört.

Vor kurzem wurden aber auch Steuerketten, Gleitschienen und Spanner gewechselt - eventuell falsch eingebaut?

Kann einer sagen nach was sich das anhört?

http://www.youtube.com/watch?v=Srf-TkCQhkM&context=C4bc4ac0ADvjVQa1PpcFM-VGSdVVzv3abPE5Yj0_mCDFAuwKw086Y=


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Re: VR6 klackern-tackern-rammeln-bammeln

Beitragvon MrKabelsalat » Fr 30 Mär, 2012 14:26

Warum ist der Wasserschlauch geplatzt ? Pumpe defekt ?
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Re: VR6 klackern-tackern-rammeln-bammeln

Beitragvon vw_scene88 » Fr 30 Mär, 2012 14:44

also für mich hört sich das nach nem ordentlichem pleullagerschaden an!!!
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Re: VR6 klackern-tackern-rammeln-bammeln

Beitragvon vauer6profi » Fr 30 Mär, 2012 14:50

oh weh....das kann viel sein......also ich tippe mal so auf die schnelle, dass da was mit den spannern nicht stimmt und deswegen klackert....kann auch n lagerschaden sein ....ist schwer zu sagen wenn das auto nicht vor einem ist... komisch ist, dass es sich übers video so anhört als ob ne ventilveder gebrochen ist......und der kolben das ventil hoch drückt..... wo kommste her????
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Re: VR6 klackern-tackern-rammeln-bammeln

Beitragvon vauer6profi » Fr 30 Mär, 2012 14:53

habs mir jetzt nochmal angehört und ich meine zu hören,dass der kolben am kopf anschlägt......das wäre dann ein lagerschaden........ :-(
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Beitragvon Corny » Fr 30 Mär, 2012 15:29

Ja alles Mist...

Vor zwei Wochen erst neuen Tüv bekommen und alles lief Top.

Ich komm aus 74589 Satteldorf.

Hoffentlich sind es nicht die Lagerschalen, heisst kompletten Motor zerlegen bis zur Kurbelwelle und alles Prüfen und dann wieder einstellen und den ganzen Dreck.

Hab mich schon auf den 1.April gefreut.

Wer kommt vorbei und repariert mir das bitte schnell an nem Abend?

Ich fang dann schonmal mit zerlegen an.
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Re: VR6 klackern-tackern-rammeln-bammeln

Beitragvon vauer6profi » Fr 30 Mär, 2012 17:01

bring das ganze zeug lieber her....is ja net sooooo weit.......;-)
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Re: VR6 klackern-tackern-rammeln-bammeln

Beitragvon dave89 » Fr 30 Mär, 2012 17:43

also der schlauchplatzer muss net unbedingt was damit zu tun haben eher das alter...bei mir haben sich 3 schläuche und thermostatgehäuse verabschiedet...

uhh hört sich übel an und wenn de ihn anmachst hört es sich auch so an das er schwer startet bzw. langsam und nen paar dreher mehr braucht um auf drehzahl zu kommen das könnten schon schalen sein das schwer läuft...jedoch das klackern hmmm ich würds net empfehlen aba du kannst ja nochma anmachen und ma mim schraubenzieher am ohr den motor "abtasten" kommts von oben oder von unten...oda halt ma brücke und deckel runter nach ventilfedern und so was gucken..

gruß dave
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Beitragvon Corny » Fr 30 Mär, 2012 19:47

So eine schöne Sch....

Im Nockenwellenbereich sind Alu bzw. Stahl und Kupferspäne zusehen, also silberne und rosa Späne, überall schön verteilt und gar nicht wenig.

Weiter zuschrauben hab ich jetzt auch gar kein bock mehr.

Ich denke das wird einfach ein Austauschmodel vom Block bis zum Ventildeckel.

Ist ein 2.8er vom 94er Passat mit ruhender Zündung und eigentlich erst 167.589 KM

Kostet dann im Austausch 900€ oder wie?

Gibt es Anbieter wo der Block und Zylinderkopf auch gleich gestrahlt ist bzw. pulverbeschichtet?

Mein Motor sieht schon etwas vergammelt aus und halt rostig untenrum deswegen lieber gleich Neu und schön sauber.
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Re: VR6 klackern-tackern-rammeln-bammeln

Beitragvon xtc-hamm » Fr 30 Mär, 2012 20:39

Hört sich aber echt nicht gut an.... Da schlägt Metall an Metall und das heftig.

Beste und billigste Variante:

Einfach nen anderen kompl. Block mit Zylinderkopf besorgen und alles umbauen.

Auseinander nehmen kannst ihn danach immer noch.

Die neuen Steuerketten, Gleitschienen und Spanner kannst du nach gründlicher Prüfung auf Schäden und gründlicher Reinigung evtl. dort verbauen.

Evtl. bekommst den Motor billiger wenn du den alten als "Pfand" abgibst.
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Beitragvon Corny » Sa 31 Mär, 2012 16:58

Im Nockenwellenbereich unten am Durchmesser Späne zusehen und auch einzeln verteilt.

Kolbenlauffläche sieht sehr gut aus.

Dann geh ich mal weiterschrauben hin zur Kurbelwelle PDT_Armataz_01_07
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Beitragvon Corny » Sa 31 Mär, 2012 18:58

Was könnt ihr mir empfehlen?

Nach dem Prüfen und Reinigen:

1. Motorblock sandstrahlen und pulverbeschichten ODER glasperlstrahlen und pulverbeschichten?
2. Zylinderkopf sandstrahlen ODER glasperlstrahlen?
3. Anbauteile sandstrahlen oder glasperlstrahlen?

schönes WE an alle und hauste rein gel PDT_Armataz_01_01
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Re: VR6 klackern-tackern-rammeln-bammeln

Beitragvon vauer6profi » Sa 31 Mär, 2012 21:02

mit der strahlerei solltest aufpassen oder das jemand machen lassen der sowas schonmal gemacht hat....ich lass auch öfters was strahlen(glasperlen) aber wir haben uns extra vorrichtungen angefertigt damit nix in den ölkanal kommt....sollte das passieren und sind es auch nur 10 körnchen,hasste den nächsten lagerschaden.... lass lieber alles vermessen.lagergasse pleuel etc....falls das zeug wieder verwenden willst....finde die ursache des lagerschadens wenns denn einer ist.
und kauf demnächst gescheites öl...dein kopft sieht ja grausam aus ;-)
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Beitragvon Corny » Sa 31 Mär, 2012 23:27

Ja der Zylinderkopf geht eigentlich.

Ist halt nur ein Ölfilm drauf und die Späne.

Ich halt da mal mim Hochdruckreiniger rein und lass es anschließend nochmal Reinigen und dann strahlen bzw. Pulverbeschichten.

Das andere: Ich konnte vorhin den oberen Zylinder in der Mitte ungefähr 5mm reindrücken, sonst keinen!

Ich befürchte den Wahnsinn!

Ich berichte wieder am Montag oder Dienstag.

Bis dann und haltet die Ohren steif.

Euer Olaf aus BW
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Re: VR6 klackern-tackern-rammeln-bammeln

Beitragvon vauer6profi » So 01 Apr, 2012 11:29

????? hab ich das richtig verstanden???? du meinst zyl 3 den konntest du 5mm nach unten drücken?????
also wenn das echt 5mm sind dan WOW denn der hubzapfen der KW hat 54mm und das pleuel ohne lagerschalen 57mm.......?????? das wären also maximal 3mm.... ;-)
entweder ist dein hubzapfen 2mm kleiner geworden oder dein pleuel......:-)) ich würde von diesem block lieber gar nix mehr verwenden ausser evtl die spanner und die ketten....
arme sau..... block hätt ich noch einen wenn du brauchst...is aber ein 81,485 inc kolben....
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