Hallo,
hab seit ca 3 Wochen, dass der Motor (2,8 VR6 Automatik) manchmal ruckelt.
Teils auch erst nach 60km AB Fahrt, davor alles normal.
Dann nimmt er das Gas nicht richtig an, verschluckt sich fast und ab und an hörte man ein richtiges metallisches Knallen aus dem Motor.
Letzte Woche gabs ein richtigen Knall und der Luftfilterkasten ist aufgesprungen. Kenne das mit dem Luftfilterkasten nur von alten LPG Anlagen und dem Backfire.
Ich habe mittlerweile alles mal mit Bremsreiniger und Wasser leicht abgesprüht. Es waren weder Funken zu sehen, noch änderte sich die Drehzahl.
An allem gewackelt und geruckelt wurde auch.
Fehlerspeicher ist komplett leer (bis auf Klimaanlage, aber das denke was separates).
Heute bin ich wieder 60km Autobahn gefahren, dann auf einmal fings erst an. Dann hatte ich den Wagen kurz aus und ich meine danach wäre es etwas besser gewesen.
Bin die Tage auch mal mit geöffnetem Luftfilterkasten kurz gefahren, dort auch keine Änderung (außer der Sound...)
Das Ruckeln tritt ,wenn es auftritt, verstärkt bei eingelegten Fahrstufen auf. In P oder N wird es dann schlagartig weniger (bspw. an der Ampel). Aber auch selbst da ist es manchmal am Ruckeln.
Vorgestern Stand der Wagen länger, beim Losfahren beschleunigte ich sehr stark und stand nach ca 300m wieder. Beim Anfahren ging der Motor aus, und ging erst nach 1min wieder an. Radio lief, aber er wollte nicht. So als ob nicht genug Saft drauf wäre.
Beim Auto ist alles original. Zündbox seit 2000km neu
Habt ihr Vorschläge?...
Besten Dank