fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Moderator: Moderatoren

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon vauer6profi » Sa 14 Apr, 2012 22:01

also wenn du im stand an der drosselklappe volgas gibst und keinen meter fährst...kommt der fehler glaub immer....hat mir mal jemand gesagt......obs stimmt weiss ich nicht....wäre aber möglich.......^^


Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » So 15 Apr, 2012 12:50

im stand hab ich nur vollgas gegeben als der motor aus war (meiner armen nachbarn :lol: ) und ich glaub der fehler kam nicht.



nachdem was ich gelesen habe stimmt soweit ja alles von den werten.....könnte mir nun aber doch vorstellen das die drosselklappe irgendwie trotz putzen irgendwo verdreckt ist oder sonst nen macken hat....oder eben dieser rückschlagdämpfer....
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon vauer6profi » So 15 Apr, 2012 14:37

könnte sein....wenn die adaptionsgerenze unterschritten ist bekommt der motor sprit wenn er gar keinen bekommen soll.....das heisst das steuergerät kann es nicht mehr regeln.....also zu 95% ein mechanischer fehler... viel spass bei der suche.....^^ ;-)
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » So 22 Apr, 2012 05:29

karre stand nun ne knappe woche....wollte ihn aus der garage rausfahren und da ist er garnichtmehr angesprungen :evil:

hab dan alles durchgcheckt aber kein fehler gefunden komischerweise sprang er dan irgendwann mal wieder an ruckelt aber bei starken beschleunigen im stand und das ruckeln beim gangwechse hat er nun ganz extrem vorallem beim langsamen anfahren im ersten gang.....sprich das was er am ersten april 2-3 mal hatte hat er nun permanent :evil: :evil:

weiterhin keine fehler im speicher und alle meswertblöcke sehen gut aus.
habe daraufhin folgendes getauscht:

Saugrohrtemperaturgeber
kühlmitteltemperaturgeber
Motorsteuergerät

brachte leider alles keinerlei veränderung.

er springt echt schlecht an und stinkt auch ordentlich nach sprit.....
alle schläuche sehen gut aus....kabel....naja wie sie halt nach 20 jahren aussehen
bin solangsam echt am verzweifeln



nu werd ich eben den kompletten motorkabelbaum tauschen da der wirklich an bischen "komisch" aussieht und die komplette drosselklappe nochmal ersetzen.


Hat irgendjemand noch ne andere idee?
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon MysticEmpires » Mi 25 Apr, 2012 15:45

Tausch lieber erst die DK und dann den Kabelbaum sparst dir bissel Arbeit falls es nur die DK ist.

Achja poste mal die andren 3 Messblöcke.

Gruß
Alex
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » Fr 27 Apr, 2012 00:26

drosselklappe ist bestellt und müsste hoffentlich bald eintreffen.

welche 3 messwertblöcke brauchst?

habe am dienstag die zündspule gewechselt und seitem lief er wieder problemlos ohne ruckeln (ausser beo spontaner gaswegnahme wahrschinlich wegen meinem defekten drosselklappendämpfer)

hab den kompletten motorraum dann gleich noch mal mit ordentlich wasser abgesprüht und ich konnte keine veränderung des motorlaufes feststellen.


bin dann insgtesamt über die woche verteilt 30km gefahren und heute zum arbeiten da ich ja mal ein paar km schrubben muss um zu gucken ob der fehler nochmals kommt.

hinfahrt war problemlos aber auf der rückfahrt ca. nen km von meinem haus entfernt musste ich runterschalten (30er zone) und da hatte er im zweiten gang wieder extreme ruckler....gasgeben war unmöglich...dann hab ich die kupplung durchgetreten...leerlauf war ganz normal...wieder eingekuppelt(immernoch im zweiten gang)....wieder total geruckelt...nochmals ausgekuppelt und in den dritten gang geschalten...eingekuppelt..kein ruckeln mehr....musste dann noch ein paar mal schalten bis ich daheim war aber ich hatte keine ruckler mehr weder im dritten noch im zweiten gang



ich bin echt ratlos :roll: :roll:
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » Fr 27 Apr, 2012 00:36

war gerade eben nochmal kurz in der garage und habe die dunkelheit genutzt :lol:

auto laufen lassen kompletten motorraum mit wasser eingesprüht, licht aus und geschaut obs irgendwo blitzt.....fehlanzeige....keine funken und der motorlauf hat sich auch nicht verändert
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » Fr 27 Apr, 2012 00:43

noch ne kleine anmerkung.....mein g68 fehler hab ich gefunden.....das signal geht als g28??? naja auf jedenfall als geschwindigkeitssignal in das kombiinstrument....wenns da raus kommt isses das g68 welches dann an einen leitungsverteiler oberhalb der zentralelektrik geht...dieser verteilt das signal dann n alle geräte die dieses signal wollen....in meinem fall...radio und motorsteuergerät.



der fehler bei mir war einfach das das kabel nicht in den leitungsverteiler eingesteckt war :D
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » Do 23 Aug, 2012 03:22

Muss den alten Thread nochmal ausgraben da er leider immernoch nicht perfekt schnurrt.

Er läuft jetzt seit ca. 3-4tsd km ohne grössere probleme (war auch mit ihm am Wörthersee was er recht gut weggesteckt hat)

Die Ruckler wenn er warm ist hat er nicht mehr und er zieht auch recht gut.

Erneuert wurden bisher:

Neuer Luftmassenmesser von VW direkt
Neue Lambdasonde ebenfalls direkt VW
Kat gebraucht aber auch orgina von VW
Drosselklappe und Poti gebraucht hier aus dem Forum mit ca 60tkm
Dichtungen von Krümmer, Kat, Drosselklappe, Ansaugbrücke sind neu und von VW

Das grösste Problem welches er noch hat ist das wenn er kalt ist und ich schalte recht untertourig in den nächsten gang, dann ruckelt er er kurz, wenn ich dann mehr gas gebe dann knallt er in den Luftfilter :shock:

Fehlerspeicher zeigt mir nur einen Fehler an:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 021 906 258 A
Bauteil und/oder Version: MOTOR PMC 1
Codierung: 0261200496
Werkstattcode: 1267357205
1 Fehler gefunden:
00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch


kann das nun noch dadrann liegen das ich scharfe nocken, fächer, auspuffanlage verbaut habe und noch keinen chip drauf hab?

Will natürlich erst nen Chip anpassen lassen wenn er soweit auch perfekt läuft
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon vauer6profi » Do 23 Aug, 2012 10:23

nur als kleiner tip (n kumpel von mir ist programmierer bei vw der sagte mir folgendes......) die beiden äusseren kabel die zum drosselklappenpoti gehen vertauschen.... wenn er danach extrem ruckelt und zuckelt ist das falsche STG dran wenn sich gar nichts tut ist das STG kaputt!!!!
viel glück.lg
Zuletzt geändert von vauer6profi am Do 23 Aug, 2012 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » Do 23 Aug, 2012 15:14

ja und wann iss das steuergerät dann das richtige und nicht defekt?
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon vauer6profi » Do 23 Aug, 2012 19:41

wenn alles perfekt läuft ^^ :-)
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » Fr 24 Aug, 2012 03:05

du meinst also es sollte sich nach dem vertauschen der Kabel an den Drosselklappenpoti im bestenfall besser werden?

Also nach dem vertauschen der Kabel:

extreme ruckler - STG defekt
keine veränderung - Falsches STG angeschlossen
Motor läuft perfekt - Alles einwandfrei


Also irgendwie steh ich grad an bissle auf am Schlauch, Sorry aber wenn er nach dem vertauschen der Kabel perfekt laufen sollte dann sind die Kabel beim mir eh schon vertauscht oder wie seh ich das?
Ich sag mal so.....habe meinen VR seit 2007 und anfangs hatte er keine Ruckler daher sollte das STG das richtige sein(denk ich nun mal) und da ich ihn auslesen kann kann das STG auch net defekt sein. Klar kann es nen Macken weg haben aber sollte er dann nicht einen anderen Fehler im Fehlerspeicher ablegen?
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon vauer6profi » Fr 24 Aug, 2012 11:47

sorry...ja da hast du recht dachte du hattest ihn selber umgebaut....kommt oftmals vor dass jmd sich einen gti etc auf vr6 umbaut und alle teile zusammensammelt und dann anfängt....oft passen dann bestimmte komponenten nicht richtig zusammen, obwohl der motor läuft.....
in deinem fall wären die kabel dann richtig belegt.....nur wenn du die kabel jetzt tauschts und er spielt völlig verrückt, dann weisst du sicher das die funktion im STG noch richtig funktioniert..... wenn sich eben nichts tun sollte ist es dann höchstwahrscheinlich der fall das genau dieser teil des STG fehlerhaft ist....verstanden????
einfach mal ein anderes STG mit der SELBEN STGnr hinhängen
ABER DAVOR BATTERIE ABKLEMMEN!!!!!!!
auf gute masse verbindung achten.....
hoffe du hast bald erfolg.lg
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » Fr 24 Aug, 2012 15:21

Ok danke aber als ich die ruckler noch extremer hatte habe ich mir mal ein anderes Steuergerät ausgeliehen und reingehängt....hat sich garnichts verändert
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste