fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Moderator: Moderatoren

fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » Mo 09 Apr, 2012 22:52

Hi,
Habe das problem das mein vr6 (2.8l Verteilerzünder schalter) auf meiner ersten saisonausfahrt auf einmal dreimal geruckelt hat und dann wieder normal lief.

Fehlerspeicher sagte mir:

00533 Leerlaufregelung
10-00 Adaptionsgrenze unterschritten

00281 Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)
27-00 unplausibles Signal

00513 Geber für Motordrehzahl
03-00 Kein Signal

Geber für Motordrehzahl ist klar da er nicht gelaufen ist als ich den Fehlerspeciher ausgelesen habe.

Leerlaufregelung hab ich mein Leerlaufregelventil gegen ein neues (gebrauchtes) getauscht da das alte beim kräftigen reinpusten nach hinten ein wenig luft durchgelassen hat.

und mein Fahrgeschwindigkeitsgeber müsste doch der sein der hinten am getriebe sitzt wo so ne welle mit ritzel am ende dranne hat?? Diesen habe ich auch komplett gewechselt und vorher auch die ankommende spannung gemessen welche i.o. ist.

so war der ansicht alle fehler behoben zu haben...speicher gelöscht und einmal um block mit der karre...lief alles super und nachher nochmal den speicher ausgelesen.....keine fehler gefunden

das einzige was mich ein wenig stutzig gemacht hat war das er trotz neuem geschwindigkeitsgeber auf der fahrt keine geschwindigkeit am laptop angezeigt hat(tacho funzt super)
ein mechaniker hat mir gesagt das kann schon richtig sein da mein testversion vom vag-com den wert nicht anzeigen kann bzw. mein steuergerät es nicht zur diagnose weiterleitet.

naja soweit so gut.


2 tage später...kleine ortsrunde gedreht und beim schalten hatte er wieder so kleine ruckler....nicht allzu stark aber sie waren da....fehlerspeicher ausgelesen und wieder die gleichen fehler da :evil:


habe über den winter meine ansaugbrücke gegen eine andere polierte getauscht (drosseklappe hab ich meine alte wiederverwendet natürlich mit neuer dichtung und die drosselklappe hab ich vor dem einbau ordentlich mit bremsenreiniger gereinigt)

alle kühlwasserschläuche hab ich gegen venair schläuche getauscht.

neue krümmerdichtung verbaut

hartmann nockenwellen verbaut(noch keine softwareanpassung)


habe auch im leerlauf schwankungen drinne bzw nach dem gasgeben hält er sich für ca. 5-10sec auf 1100rpm und fällt danach wieder auf seine knappen 900rpm ab



kann es sein das meine drosselklappe nun doch übern jordan gegangen ist?
ist der g68 fehler normal? bzw. wie wirkt er sich aus?

hoffe mir kann jemand nen guten tipp geben.

Mfg


Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon vauer6profi » Di 10 Apr, 2012 08:38

also die selben fehler hatte ich auch erst......bin fast verrückt geworden, da er normal lief...... dann nach mehreren tagen ist mir aufgefallen,dass es obenraus etwas schlechter lief also sonst...ich habe echt alles gewechselt was ging.....
"10-00 Adaptionsgrenze unterschritten" hat jedenfalls mit der spritmenge zu tun...... als ich dann echt alles bis auf den kabelbaum gewechselt habe wusste ich keinen rat mehr..... lies den motorkabelbaum auf wiederstand ausmessen...
da sagte mir jmd, dass er nur richtig ausgemessen werden kann wenn auch strom fließt..... das war mir dann ein zu grosser akt und ich hab den kabelbaum gewechselt....seit dem ist ruhe und die fehler draussen.....
bei mir waren einige kabel schon leicht vom wasser beschädigt...hatten aber noch kontackt....nur wird der wiederstand evtl zu hoch gewesen sein und so haben evtl einige werte nicht gepasst.....
weiss nicht ob es dir weiterhilft aber wollt dir nur mal sagen was es dann letztendlich bei mir..... lg aus bayern
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » Di 10 Apr, 2012 09:08

puuhh...das wäre natürlich an mörderischer akt den kompletten kabelbaum zu tauschen. ich werds die tage mal mit ner anderen drosselklappe probieren und hoffen das der leerlauffehler weg ist.


was hat es nun mit dem g68 auf sich?
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon vauer6profi » Di 10 Apr, 2012 09:25

das ist der wegstreckenzähler.... es kann sein dass "durch einen defekten kabelbaum" fehlerhafte werte ins steuergerät eingehen.....z.b. eine bestimte einspritzmenge die aber nicht zu den gefahrenen km oder nur metern passt und dadurch der fehler g68 kommt....wie gesagt könnte.....wäre meine eigene theorie.....
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » Di 10 Apr, 2012 10:14

Ok also habe ich auch nur diesen einen Sensor?
was ist dann dieser g28?

Ist es normal das mir im Vag-Com keine gefahrene geschwindigkeit angezeigt wird?
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon vauer6profi » Di 10 Apr, 2012 10:21

g28....auch OTgeber genannt oder kurbelwellensensor..... ;-) wenn der kaputt sein sollte springt er erst gar nicht an..... er steht immer als fehler drin wenn der fehlerspeicher ausgelesen wird und nur die zündung an ist ohne das der motor läuft....wie du ja weisst und selbst geschrieben hast.
benutze kein VAG sondern rosstec VCDS......find das echt mega klasse....
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon king_style » Di 10 Apr, 2012 13:25

ist vcds free?
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon vauer6profi » Di 10 Apr, 2012 14:17

ca 1000€ ....gibt aber ne abgespeckte version für knapp 400......;-)
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » Mi 11 Apr, 2012 08:31

buah :shock: das ist preislich ja schonmal ne ansage.....da bleib ich bei meiner free version von vag-com sooft wie ich das benutze


mmhh...ich sag mal die sache mit der adaptionsgrenze könnte wirklich an der drosselklappe liegen. Werde am wochenende erst die mal tauschen und falls es keine besserung bringt hast du ja gemeint es liegt an der spritmenge...d.h. benzinpumpe prüfen, benzinfilterwechseln oder am besten gleich gucken was vorne rauskommt.....vieleicht sind auch die einspritzdüsen verdreckt wobei er eigentlich während dem fahren recht gut läuft.


wunder tut mich einfach der g68 da ich da bisher noch keinen lösungsansatz hab.
meine tacho funzt ja einwandfrei und meine mfa zeigt auch nen durchschnittsverbrauch an( ob er stimmt kann ich net sagen da ich momentan immer nur um block fahr bis alles eingetragen ist :lol: )

Auf verdacht den kompletten kabelbaum tauschen...mmhh..ich denke das wird die letzte möglichkeit bleiben da es ein riesen aufwand ist, die gebrauchten kabelbäume alle sicherlich au nemme so heilig aussehen, schwierig zu bekommen sein werden und neu sind se ja sowieso unbezhalbar.

gibts irgend nen unterschied von meinem kabelbaum verteiler golf schalter zu nem verteiler passat automatik oder könnte ich diesen nehmen?
Sonst jemand nen guten tipp woher ich nen GUTEN Kabelbaum bekommen ausser dr bucht?
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon vauer6profi » Mi 11 Apr, 2012 09:50

was auch noch sein könnte ist, dass eine düse nicvht 100% schließt....kommt aber äuserst selten vor.....
ich schlage vor
•benzindruck prüfen
•ansaugtrakt auf dichtigkeit prüfen
•schläuche zum aktivkohlefilter prüfen
•kabelbaum tauschen LOL
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » Sa 14 Apr, 2012 15:02

also habe gerade eben mal die messwertblöcke angeschaut und festgestellt das mein drosselklappenwinkel bei ca 15,5 grad liegt.
wollte dann die drosselklappe wechseln musste aber feststellen das die von meinem schlachtmoto leider gebrochen ist :roll:

habe dann mal nur den drosselklappenpoti getauscht und ne neue probefahrt gestartet.

fehler leerlaufregelung adaptionsgrenze unterschritten ist jetzt noch sporadisch drinne kommt aber trotz löschen immer wieder.

anbei noch an bild nach dem wechsel.

der fehler mit dem g68 kommt auch nur ab und an da aber meine mfa beleuchtung spinnt bringe ich ihn heute mal zu nem kamerad der so an bischen an elektronik freak ist. vieleicht findet der ja noch an fehler.


wie man in den messwertblöcken sieht hab ich im leerlauf nen öffnungswinkel von 13,3 grad dieser sollte doch bei ca 10 grad liegen oder liegt das noch in der toleranz?

bei vollgas geht der winkel auf 92,4 grad hoch....ist das nicht ein bischen zu wenig?


habe bei ausgebautem drosselklappenpoti mal die messwertblöcke anzeigen lassen und wärenddessen mal am poti gedreht. er regelt sauber von 0,5 grad bis auf ca. 123 grad daher würde ich einen fehler in der leitung ausschliessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon vauer6profi » Sa 14 Apr, 2012 16:53

das maximum kann ich jetzt nicht auswendig sagen, aber ich hatte noch nie unter 12,2°.......?????
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » Sa 14 Apr, 2012 20:23

in irgendeinem anderen thread hier im forum hat das soviel ich weis s weberli mal geschrieben das als soll wert im leerlauf 10grad wären.


wenn du jetzt sagst 12,...wären auch ok dann lass ich sie drinne.

achja mir ist heute aufgefallen das der dämpfer bei mir recht leicht rein und rausgeht...sprich eiegntlich garnicht mehr sonderlich dämpft....kann das auch die ursache sein?
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon vauer6profi » Sa 14 Apr, 2012 21:09

also ich habe immes so 12,2...... er schluckt halt so etwas mehr..... wenn die werte etws höher liegen.denke bis 14 ist ok...alles drüber würd ich tauschen....evtl kannst die schrauben von poti lösen und es etwas drehen........dann kommst evtl weiter runter....
also wenn der dämpfer ko ist dann merkst du das indem er so komisch stottert nachdem du vom gas weggegangen bist.....der dämpfer ist ja dazu da dass die drosselklappe langsamer schließt.....und die luft und spritmenge nicht aprupt gestoppt wird...... wenn du mehrmals hintereinander gas gibst und es gleich wieder loslässt will der VR6 hüpfen wie ein känguru......wenn er das tut ist der dämpfer sicher ko......
Benutzeravatar
vauer6profi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 28 Jul, 2011 10:10

Re: fehler im Speicher und Ruckler nach gangwechsel

Beitragvon Jamaika1987 » Sa 14 Apr, 2012 21:45

das habe ich gerade aus nem anderen forum "ergoogelt" :lol:

Das sagt der Leitfaden

Drosselklappenwinkel bei Leerlaufanschlag
Sollwert: 9...19 <o

Drosselklappenwinkel bei Vollgasanschlag
Sollwert: 90...101 <o


nach diesen angaben wäre ja alles i.o.



an bissle an kängeruh isser ja schon...werde mich mal nach nem anderen dämpfer umsehen und schauen was passiert.

Nur kann ich mir noch nicht so recht vorstellen das daher mein fehler mit dem ruckligen gangwechsel rührt und der unterschrittenen adaptionsgrenze im leerlauf.
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste