HILFE! motor läuft wechselnd zwischen 3 und 6 zylinder :(

Moderator: Moderatoren

HILFE! motor läuft wechselnd zwischen 3 und 6 zylinder :(

Beitragvon HubraumStattDrehzahl » Di 01 Mai, 2012 12:33

hallo liebe user

ich habe ein riesen problem mit meinem 92er vento vr6 (AAA) und hoffe ihr könnt mir mit nützlichen tipps weiterhelfen.

mein problem :

der motor läuft beim starten bis ca 5 sekunden danach auf allen 6 töpfen, danach jedoch laufen zwischen 1 und 3 zylindern nicht mehr mit.
sobald der motor warm gelaufen ist fehlen wechselnd 1 bzw 2 zylinder die aber gelegentlich mit laufen sobald ich die drehzahl konstant im mittleren bereich halte
genauso verhällt sich das bei voller last da laufen auch alle 6 töpfe!

getauscht wurde:

verteilerkappe, zündfinger, zündkerzen, zündkabel, benzindruckregler, einspritzleiste + einspritzventile, ansaugbrücke und drosselklappe gereinigt, luftmassenmesser kontrolliert bzw kurzzeitig durch nen anderen ersetzt

auffallend ist:

es laufen wie schon ggesagt immer wieder alle zylinder bei gleichbleibender teillast, bei volllast und beim oberen drehzahlbereich bis mittleren drehzahlbereich bei der sschleppleistung.
zündkerzen 3,4 und 5 sind stark verrust gewesen und im sprit gebadet.

aussage des BOSCHdienstes:

spritzufuhr -> OK
zündpunkt -> OK
fehlerspeicher -> ergebnislos

deren meinung -> zündfunke zwar verhanden aber bischen schwach

so und nun seit ihr gefragt. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :?

liebe grüße von mir aus hier

ach ja danke schon mal im vorraus :)


HubraumStattDrehzahl
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 01 Mai, 2012 12:02

Re: HILFE! motor läuft wechselnd zwischen 3 und 6 zylinder :

Beitragvon HubraumStattDrehzahl » Do 26 Jul, 2012 12:19

so nu nochmal an euch hab nu noch mal alles durchgeschaut und zusätzlich noch ne neue zündspule verbaut , lichtmaschine und batterie getauscht und nichts hats gebracht, steuergerät geprüft is auch ok .... was kann das noch sein? hallgeber lamdasonde verteiler selber oder was noch??? wie gesagt fehlerspeicher sagt nichts... nu is der halbe sommer rum und kann mein spielzeug immer noch nicht fahren also fast euch n herz und helft mir bütte :(
HubraumStattDrehzahl
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 01 Mai, 2012 12:02

Re: HILFE! motor läuft wechselnd zwischen 3 und 6 zylinder :

Beitragvon HubraumStattDrehzahl » Mo 30 Jul, 2012 23:23

so noch mal n zwischenbericht: alle relais, hallgeber und kurbelwellensensor wurden auch getauscht probehalber n zusätzlichen massepol auf zündspule bzw verteiler gelegt und das problem bleibt der zündfunke ist immernoch zu schwach er ist statt blau gelb und rot mir gehen die ideen nun wirklich aus is denn keiner mehr hier der sich mit der elektonik auskennt und mir moch n paar tipps geben kann? oder villt sogar jemand der das gleiche problem hatte?
HubraumStattDrehzahl
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 01 Mai, 2012 12:02

Re: HILFE! motor läuft wechselnd zwischen 3 und 6 zylinder :

Beitragvon Shoko » Do 02 Aug, 2012 08:46

da du ja schon eigentlich alles neu gemacht hast und trotzdem nen schwachen Zündfunke hast bleibt ja eig nur die Zündspule würde ich sagen.

war die neu oder gebraucht?hast ne möglichkeit die an nen anderen VR zu testen ob die geht.

da nichts im Fehlerspeicher steht ist es ja gar ne so einfach :-(
Shoko
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 299
Registriert: Do 22 Mai, 2008 16:21
Wohnort: Letschin

Re: HILFE! motor läuft wechselnd zwischen 3 und 6 zylinder :

Beitragvon HubraumStattDrehzahl » Do 02 Aug, 2012 15:50

Die zuendspule is neu gewesen hab auch keine moeglichkeit zu testen.... werd nu den verteiler noch tauschen der sollte die tage kommen und noch ma alle massepunkte sauber machen und kontrollieren hoffe dann lauft er endlich....
HubraumStattDrehzahl
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 01 Mai, 2012 12:02


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste