Öldruckgeber und -anzeige

Moderator: Moderatoren

Öldruckgeber und -anzeige

Beitragvon flo.ap » Sa 23 Jun, 2012 18:53

Nabend.

Ich hol mir nächste Woche eine Öldruckanzeige - besser eine VDO (Anzeige und Geber einzeln für teuer Geld) oder tuts da auch eine Raid z.b.? Da wär halt der Geber schon dabei und kost einen Bruchteil...

Noch eine Frage. Wenn VDO, gibts dafür auch einen "Verteiler", wo ich dann den original Öldruckschalter UND den Geber reinschraube, oder wird der 0,3 bar Öldruckschalter einfach gegen den Geber getauscht (der hat ja einen 0,5 bar Warnkontakt mit drin?
Weil die Raid und Konsorten haben ja eh einen Zoll-Anschluß, wodurch ohne T- ode Y-Adapter eh nix geht.

Danke schon mal... Grüße, Flo


Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Öldruckgeber und -anzeige

Beitragvon Dominic35i » So 24 Jun, 2012 01:29

Ich habe solche Adapter und auch Adapter als Rohling, sprich das passende Gewinde kann dann geschnitten werden!
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: Öldruckgeber und -anzeige

Beitragvon flo.ap » So 24 Jun, 2012 04:44

Moin.

Einen kompletten Rohling, oder sind die M10x1 1x Innen- und 1x Außengewinde schon dran?
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Öldruckgeber und -anzeige

Beitragvon king_style » So 24 Jun, 2012 11:25

ich rate zu vdo, sind zwar nicht schön, aber zeigen genauer an.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Re: Öldruckgeber und -anzeige

Beitragvon Dominic35i » So 24 Jun, 2012 14:39

flo.ap hat geschrieben:Moin.

Einen kompletten Rohling, oder sind die M10x1 1x Innen- und 1x Außengewinde schon dran?


Habe ich beides da! :wink:
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: Öldruckgeber und -anzeige

Beitragvon flo.ap » So 24 Jun, 2012 15:03

Also so einen Adapter wo die beiden M10x1 Gewinde schon dran sind würd ich auf jeden Fall nehmen, dann kann ich mir das für den Geber selber rein schneiden, je nachdem was es dann für einer wird. Schick mir mal Preis und n Bild bitte per PN, danke.

@king

was heißt genauer? hauptsächlich will ich damit eigentlich den Maximaldruck zu überwachen. Akut um meine noch originale Pumpe zu testen, weil die Ketten nach 80.000 schon wieder das Lied vom Tod rasseln, und danach halt um das im Auge zu behalten wenn Ketten und Pumpe neu sind.

Wie is das jetzt nu mit dem Warnkontakt? Kann ich den 0,3 bar raushauen und das Kabel an den Warnkontakt vom VDO Geber anklemmen? Dann wär das mit dem Adapter auch erledigt.

____

Hat sich glaub ich beides erledigt. Hab grad vom Fachmann erfahren daß ich bei einem massegeschalteten Öldruckgeber mit entsprechendem Warnkontakt (trifft ja auf die VDO zu) den werksseitig verbauten Öldruckschalter rausschmeißen und das Gewinde für den Geber verwenden kann - ohne Adapter :)
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Öldruckgeber und -anzeige

Beitragvon flo.ap » Di 26 Jun, 2012 18:49

So, funktioniert also definitiv.

Druckgeber von VDO mit Warnkontakt bei 0,5 bar +-0,15 mit M10x1 Gewinde, den originalen 0,3 bar Druckschalter rausgeschmissen, Geber rein und läuft.
Der Geber passt ohne Adapter und hat auch rundherum genug Platz. Man braucht nur einen sehr kurzen Gabelschlüßel, weil der Abstanbd zum Kühler sehr knapp ist ;)

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, wenn der Kontakt vom Druckschalter abgezogen ist, dann leuchtet bei Zündung ein die Ölanzeige nicht, sondern blinkt. Scheinbar läßt sich so ein defektes Kabel oder ein dekekter Druckschalter lokalisieren. Allerdings geht bei Motorstart die Lampe wieder aus wie normal.

Grüße, Flo
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Öldruckgeber und -anzeige

Beitragvon Marschel89 » So 15 Jul, 2012 12:15

ich habs genau so gemacht den 0,3er raus und ne dose mit 0,5bar warnkontakt rein fertig.

hast du eine 5 oder 10 bar genommen?
Marschel89
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 18:51

Re: Öldruckgeber und -anzeige

Beitragvon flo.ap » Mo 16 Jul, 2012 15:46

10 bar - eine mit 5 bar hilft nicht, da das Überdruckventil erst bei knapp 6 bar öffnet.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Öldruckgeber und -anzeige

Beitragvon Marschel89 » Mo 16 Jul, 2012 17:52

nur ne ganz kurz frage im kalten zustand darf der öl druck dann über 8 bar gehen?

ich habs im stand nur ein mal ausprobiert.

sonst wenn er warm ist geht er nicht über 6


gruß marcel
Marschel89
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 18:51

Re: Öldruckgeber und -anzeige

Beitragvon flo.ap » Di 17 Jul, 2012 09:36

Wenn das Ventil deiner Ölpumpe intakt ist, sollte der Druck eigentlich nie über 5,7 bar gehen.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Öldruckgeber und -anzeige

Beitragvon VR6MW » So 25 Mai, 2014 20:07

Ich habe mir ebenfalls ein Öldruckmanometer eingebaut. Funktioniert tadellos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VR6MW
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25 Apr, 2014 04:44

Re: Öldruckgeber und -anzeige

Beitragvon turbogolf » Mo 26 Mai, 2014 05:57

Also ich persönlich möchte an der A-Säule keine Anzeigen haben da mich dass einfach in der Sicht stören würde
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 4 Gäste