motorgeräusch ab 90grad

Moderator: Moderatoren

motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon SiSmVR6 » Mo 25 Jun, 2012 13:22

Hallo mein VR6 macht ab circa 90 grad komische geräusche (klingt als wenn jemand murmeln reingeschissen hat) bei einen drehzahlbereich von 2000 - 2500 (ab 3000 hört man es nicht mehr so da der motor so laut wird). schätze mal je wärmer das öl um so mehr entfaltet es sich.. dann hört man es auch leicht im standgas... Es ist auch kein taktgeräusch (klingt ziemlich unregelmäßig) , als ob ein teil irgendwo im motor rumflattert. ich hab kein plan was das ist... öl haben wir aufgefüllt war kurz über minimum (10W60). ketten sind auch circa vor 20tkm gemacht wurden..

manche sagen gleitschiene gebrochen, andere sagen Lagerschaden... vlt hat ja jemand von euch auch schonmal dieses problem gehabt... werde auch mal einen link heute abend hochladen (Video vom fiesen geräusch)


Benutzeravatar
SiSmVR6
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 22 Mai, 2012 13:46
Wohnort: Weißenfels

Re: motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon flo.ap » Di 26 Jun, 2012 18:41

Tag.

Ein Lagerschaden hat normal schon einen regelmäßigen Takt. So ein unregelmäßiges rumgeflatter kommt meines Erachtens eher von den Ketten - selbes Problem hab ich auch grad, bei gerade mal 80.000 km altem Kettensatz. Aber stell mal das Soundfile online...
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon king_style » Fr 29 Jun, 2012 07:57

Wenn du bei 80tkm schon ketten probleme hast dann wurde der motor nicht gepflegt!
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Re: motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon Dominic35i » Fr 29 Jun, 2012 11:15

Hydros!

Könnte aber auch einfach ein Nebenaggregat sein. Am besten mal Riemen runter und kurz laufen lassen, ob es dann weg ist.
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon flo.ap » Fr 29 Jun, 2012 14:10

king_style hat geschrieben:Wenn du bei 80tkm schon ketten probleme hast dann wurde der motor nicht gepflegt!


Also wenn ich auch nur eine einzige Ursache sicher ausschließen kann, dann ist es mangelnde Pflege. Was es genau ist weiß ich nächstes WE, wenn ich die Maschine raus und die Deckel ab habe. Zumindest hoffe ich daß sich dann was sehen lässt - hatte zuerst Ölpumpe in verdacht, aber die funzt einwandfrei.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon xtc-hamm » Fr 29 Jun, 2012 17:03

Tret mal die Kupplung und höre ob das Geräusch immer noch da ist.

Habe ähnliches Problem, bei mir ist es das Getriebe, was solche Geräusche verursacht, leider...
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon SiSmVR6 » So 01 Jul, 2012 11:00

http://www.youtube.com/watch?v=8prR2btONHY so hier eine soundprobe.. is zwar nicht meiner aber genau dieses rasseln bei 0:14 hat mein motor... Aber wie gesagt das rasseln kommt erst wenn das öl 90grad hat...
Benutzeravatar
SiSmVR6
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 22 Mai, 2012 13:46
Wohnort: Weißenfels

Re: motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon Drucktale » So 01 Jul, 2012 21:40

Hallo,das ist der Kettenspanner.Hatte das gleiche Geräusch bei mir und schon das schlimmste befürchtet.Wechsel den und fertig.
Um so wärmer das öl um so dünner wird es ja und deswegen dann dieses Geräusch.Dazu kommt das du im stand nicht so den öldruck hast.Gibst du gas bekommt der Spanner genug druck somit mehr öl und er wird leise.Bau einen neuen ein fahr ne Runde und du wirst nichts mehr hören.
Ist genau das gleiche Geräusch was mein vrchen hatte.
Drucktale
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 16 Dez, 2010 16:17
Wohnort: Berlin Spandau

Re: motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon flo.ap » So 01 Jul, 2012 22:16

Drucktale hat geschrieben:Hallo,das ist der Kettenspanner.Hatte das gleiche Geräusch bei mir und schon das schlimmste befürchtet.Wechsel den und fertig.
Um so wärmer das öl um so dünner wird es ja und deswegen dann dieses Geräusch.Dazu kommt das du im stand nicht so den öldruck hast.Gibst du gas bekommt der Spanner genug druck somit mehr öl und er wird leise.Bau einen neuen ein fahr ne Runde und du wirst nichts mehr hören.
Ist genau das gleiche Geräusch was mein vrchen hatte.


Meinst Du den oberen Kettenspanner? Welchen hast Du drin, den alten oder den neueren vom Simplex-System?
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon SiSmVR6 » Mo 02 Jul, 2012 11:53

wie wechselt man den kettenspanner ordentlich?? hab schon diverse threads gelesen und viele schreiben andere sachen.. wie hast du es gemacht(@drucktale)??
Benutzeravatar
SiSmVR6
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 22 Mai, 2012 13:46
Wohnort: Weißenfels

Re: motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon flo.ap » Mo 02 Jul, 2012 14:28

Das einzige was man eben mal schnell wechseln kann ist der obere Kettenspanner, also die Spannschraube.

neue Ausführung: alten raus, neuen reinschrauben, fertig.

alte Ausführung: alten raus, neuen entlüften (wie in diversen Threads beschrieben), reinschrauben. Stecker der Zündbox abziehen und Motor paar mal drehen lassen bis Öldruck da ist, dann Stecker wieder dran und starten.

Ich wechsel den jetzt mal eben, nur um zu sehen ob es wirklich das Teil ist, kann mir das nämlich schwer vorstellen... Werde berichten.

__

Hat leider nix gebracht. Ich tippe dann doch eher auf eine gebrochene Führungsschiene oder ausgelullerte Kette(n). Also doch große Aktion am Wochenende :(
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon Dominic35i » Di 03 Jul, 2012 11:52

Den neuen sollte man auch entlüften. Und zwar indem man ihn im Öl ein paar mal zusammendrückt bis aus der Zulaufbohrung keine Luftblasen mehr raus kommen!
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon flo.ap » Di 03 Jul, 2012 17:32

Das ist auch so ein leidiges Thema mit der Entlüfterei. Nachdem da jeder anders sagt, halte ich mich an den Reparaturleitfaden von VW und da steht neue Ausführung nicht entlüften. Aber schaden kann es dem Spanner auf keinen Fall, das ist mal sicher ;)
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon Drucktale » Di 03 Jul, 2012 22:27

Hi alten raus und neuen einfach reinschrauben. So wurde es bei mir at work(Audi)auch gemacht.
Drucktale
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 16 Dez, 2010 16:17
Wohnort: Berlin Spandau

Re: motorgeräusch ab 90grad

Beitragvon Drucktale » Di 03 Jul, 2012 22:31

@ flo.ap
Gibt glaub ich nur noch den für das duplex system zu kaufen jedenfalls bei mir bei Audi.Ja den oberen.Ist von Sachs.
Drucktale
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 16 Dez, 2010 16:17
Wohnort: Berlin Spandau

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste