VR läuft nur auf 5 Zylinder

Moderator: Moderatoren

VR läuft nur auf 5 Zylinder

Beitragvon MK3 » Di 21 Aug, 2012 22:24

Hy Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:

Mein Alltags VR läuft seit kurzem nur noch auf 5 Zylinder.
Es ist ein 2.8er VR BJ: 95 mit ruhender Zündung.

Zündtrafo hab ich schon einen anderen probiert, hat nix gebracht.
Zündkerzen und Zündkabel sind in Ordnung.

Haben dann Heute den Fehlerspeicher ausgelesen, und der hat mir bei laufendem Motor folgendes rausgeworfen:

00537 - Lambda Regelung => sporadisch
00513 - Geber für Motordrezahl G28 => 03-00 kein Signal

Einspritzzeit sollte ja bei ca. 1,0 bis 3,5 ms sein, oder?
Meiner ist bei 4,7 ms.


Haben den Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausgelesen.


Habt ihr evtl. eine Ahnung was das sein kann??

Werde jetzt dann mal den LMM kontrolieren und wenns nix nützt mal die Einspritzdüsen checken.


Vielen Dank im Voraus
mfg Manuel


MK3
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 58
Registriert: Do 27 Sep, 2007 10:52
Wohnort: Österreich - Tirol

Re: VR läuft nur auf 5 Zylinder

Beitragvon chris*vr6 » Mi 22 Aug, 2012 08:33

Kommt mir bekannt vor :) Hatte 2010 das Problem das mein VR auch nur noch auf 5 Zylindern gelaufen ist. Meinen Motor hat es überhaupt nicht interessiert ob 4, 5 oder 6 Zündkabel angesteckt sind :)

Geber für Motordrehzahl sollte normalerweise nur ohne laufenden Motor im FSP stehen ansonsten würde ich den mal tauschen.

Ich rate dir direkt die Einspritzdüsen mal im Ultraschallbad (hab ich beim Bosch Dienst für 30€ machen lassen - kannst auch beim Bosch Diesel Center prüfen lassen - die können sie nur nicht testen aber reinigen reicht mestens schon) reinigen zu lassen. Wir haben auch alle möglichen Geber (KW Sensor, Drehzahlgeber, NW Sensor usw. gemessen, durchgetauscht, LMM getauscht, Zündkabel neu gemacht usw. Am Schluss haben wir die Einspritzmenge einzeln in 30 und 60sekunden gemessen und haben es gewogen. Am Ende waren 2 Düsen total ausserhalb der Toleranz und die hatten auch nur noch einen Strahl anstatt einen schönes 4 Strahl Spritzbild.

Habe diesen Winter der Motor komplett neugemacht und die Düsen nochmal reinigen lassen, der läuft jetzt besser als wenn er neu wäre :)
Benutzeravatar
chris*vr6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 412
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 20:25
Wohnort: www.low-familia.at

Re: VR läuft nur auf 5 Zylinder

Beitragvon sabotaGe » Sa 12 Jan, 2013 17:20

Hi,

hmm wenn deine Lambda-Regelung nur sporadisch läuft, fehlt im manchmal das Lambdasignal. Das heißt das MSTG holt sich Richtwerte oder Alternativwerte. Keine Lambdaregelung --> mehr Sprit :)
Als erstes solltest du dich um den Drehzahlgeber kümmern...

MfG sabo
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste