Gab es unterschiedliche Mahle Kolben ?

Moderator: Moderatoren

Gab es unterschiedliche Mahle Kolben ?

Beitragvon audischrauber » Mo 05 Nov, 2012 15:42

Hallo,

hab hier einen Satz Mahle Kolben (6 Stück) die theoretisch für den Vr6 sein sollten. Von den Maßen her entsprechen sie theoretisch dem AAA Serienkolben, bis auf die Tatsache das am unteren Ende offensichtlich am Material gespart wurde. Bohrung ist 80.985 eingestanzt. VAG Kennung gibt es keine ... Zumindest wenn ich einen Kolben aus meinem Sharan AAA daneben lege ... Gab es unterschiedliche Serien von Mahle?

Bild


Gruß Oli


audischrauber
Anfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 01 Mär, 2010 10:46
Wohnort: 55596

Re: Gab es unterschiedliche Mahle Kolben ?

Beitragvon Dominic35i » Mo 05 Nov, 2012 21:37

Ja es gibt Unterschiede!

Desweiteren hatte VW auch teilweise Kolben von KS verbaut.
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: Gab es unterschiedliche Mahle Kolben ?

Beitragvon audischrauber » Di 06 Nov, 2012 06:54

Theoretisch dürfte das fehlende Material aber keinen Einfluss auf die Standfestigkeit haben oder? Überleg nämlich ob ich die Kolben für meinem VR6 Turbo verwenden soll. Ob mit Platte oder ausgedreht ist noch offen ... Mahle Kolben sind es definitiv - ob neu oder nur glaspergestrahlt kann ich aber nicht sagen.
audischrauber
Anfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 01 Mär, 2010 10:46
Wohnort: 55596

Re: Gab es unterschiedliche Mahle Kolben ?

Beitragvon Hightower@Highline » Sa 05 Jan, 2013 22:14

Ich würde die Kolben die du da hast NICHT verbauen! Ein kurzer Kolben kippt eher wie ein langer, die Neigung zum Kippen könnte er nur noch durch deine Deachsierung der Mittelachse also der Bohrung für den Kolbenbolzen wetmachen! Mess mal ob diese genau mittig ist!
Hightower@Highline
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 21:49


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste