VR6 auf Drehmoment auslegen

Moderator: Moderatoren

VR6 auf Drehmoment auslegen

Beitragvon audischrauber » Mi 26 Dez, 2012 23:51

Hallo!

Überhole gerade einen Vr6 und wollt ihn hinsichtlich Drehmoment optimieren. Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig ...
Das SSR aus einem Vito liegt bereits hier und passt auch soweit im Sharan ...
Nun hatte ich mir überlegt die AES Nockenwellen noch zu verbauen... Denn die Drehmomentkurve des T4 würde mir gefallen!
Was ist von den WFT 254° Nockenwellen zu halten? Haben ja einen stolzen Preis ...
Lohnt es den Riemenantrieb auf Alu umzurüsten?


Gruß Oli


audischrauber
Anfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 01 Mär, 2010 10:46
Wohnort: 55596

Re: VR6 auf Drehmoment auslegen

Beitragvon vr-power » Do 27 Dez, 2012 12:28

Die Frage ist, wieviel Geld du ausgeben willst....
Am meisten bringen würde ein Ubau auf 3,2L (beim Sauger kannst ja ohne Probleme 84mm Kolben fahren), aber das kosstet halt richtig Asche (Kurbelwelle, Kolben, bohren,.....
vr-power
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 08 Okt, 2007 08:18
Wohnort: Gemeinlebarn

Re: VR6 auf Drehmoment auslegen

Beitragvon audischrauber » Do 27 Dez, 2012 20:47

Also der Block bleibt wie er ist. Den Kopf werde ich leicht bearbeiten. Krümmer/Hosenrohr wird das zweiflutige Teil (bearbeitet) vom Syncro inklusive V6/R32 Bi-Kat.
Bin halt unentschlossen was die Nocken an geht ... Der Drehmomentverlauf des AES wäre halt schon fast pefekt ... Deshalb die Idee mit den Nockenwellen.
Eigentlich könnte man die AES Nocken doch auch schleifen lassen. Oder ruiniere ich mir dann den Drehmomentverlauf?
Theoretisch sollte man doch mit einem SSR und AES Nocken plus einer gescheiten Abstimmung wieder an die AAA Leistung heran kommen oder?


Gruß Oli
audischrauber
Anfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 01 Mär, 2010 10:46
Wohnort: 55596

Re: VR6 auf Drehmoment auslegen

Beitragvon Hightower@Highline » Sa 05 Jan, 2013 22:10

Wichtig ist das du einen großen Ventilhub hast, wenn du Drehmo untenrum willst... Am besten Nocken nehmen mit kleinen Gradzahlen! Am günstigsten werden denke ich die Wellen vom AES sein wenn du die vom Schrotti oder Schlachter holst. Zum Thema Aluscheiben... Kann ich nich viel sagen außer das ich mal gelesen habe das zu wenig Gewicht nich gut sein soll...

Da ich meinen grad auch neu aufbau und heut mitn Instandsetzer geschnackt habe, hatter mir verraten das man ohne was falsch machen zu können die Kanten im Kopf wegmachen kann! Wird sich sicherlich strömungsoptimiert auswirken :D

Gruß
Hightower@Highline
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 21:49

Re: VR6 auf Drehmoment auslegen

Beitragvon vr-power » Sa 05 Jan, 2013 22:27

Wegend er Nocken würd ich mich mal mit einem Hersteller unterhalten, die wissen genau, wie man die Wellen am besten auslegt....
Ich mach das mit CatCams, und war bis jetzt sehr zufrieden...
vr-power
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 08 Okt, 2007 08:18
Wohnort: Gemeinlebarn


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste