Brauche dringend Hilfe im Raum Hannover

Moderator: Moderatoren

Brauche dringend Hilfe im Raum Hannover

Beitragvon Alexlion » So 20 Jan, 2013 11:53

Moin allerseits,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser und Infosammler, meine Name ist Alex, ich wohne in Hannover-Misburg, bin gebürtiger Hamburger und ich habe mir vor kurzem einen 2er VR gekauft. Motor ist lt. Vorbesitzer aus einem Passat, Block wurde , wenn man der Rechnung glauben darf gegen einen Tauschblock mit 85tkm getauscht, Ketten und Schienen und Spanner sind auch neu, das ganze ist keine 5000 km alt, Motor hat die ruhende Zündung und 4-Poligen LMM. Fahre den VR seitdem auf E85 pur ohne Umrüstungen, läuft auch wirklich gut damit bis auf die bekannten Kaltstartschwierigkeiten. Hatte einmal auf einen Fahrt nach HH das Problem, dass er nur auf 5 Töpfen lief, hat sich aber nach 10 Minuten selbst wieder behoben, habe das damals auf den Regen und das dichte Auffahren geschoben, evtl. hat der Zündblock oder der Luftfilter etwas Wasser gezogen, fahre Corrado Lufika mit Racimexplattenfilter.

Jetzt zu meinem Problemchen:

Gestern habe ich die Bremse rundum gemacht sowie die Radlager hinten, dann einen Kumpel in Hamburg angerufen und verabredet. Nochmal Tanken gefahren (E85 von der Classic im Vinnhorster Weg in Hannover) und dann auf die Bahn, Motor war warm (82° Öltemp), fahre den VR immer penibel warm, vor 80° sieht er seltenst mehr als 1/4 Gas und maximal 2000 U/-1, und habe dann, da die Bahn frei war und ich schnell fahren konnte, im 5. Vollgas gegeben, Auto lief bei Vollgas hoch bis 220 und blieb da, bin dann so ca. 5-7 Minuten gefahren als er auf einmal mit der Leistung wegging. Habe dann ausgekuppelt und der Motor ging aus, Batterieleuchte und Ölstands/druckleuchte brannten, Blinker rechts und ganz rüber, neu gestartet und gemerkt, dass er nur noch auf 5 Zylindern lief. Ich hatte erst Panik, dass ich mir den Motor zerschossen habe und habe das Auto langsam auf die nächste Tanke gefahren, habe 10 Liter Super Plus eingefüllt und wieder gestartet, in der Hoffnung, dass er sich wieder fängt, was er aber nicht tat. Gebläut hat er nur 1-2 Mal, nach dem Tanken kurz und danach nur noch geraucht wie bei zu fetter Verbrennung, hat sich aber ganz schnell wieder gegeben, lief dann ohne irgendwelche optischen Gebrechen, nur halt auf 5 Pötten. bin dann sofort die nächste Ausfahrt raus und ganz langsam nach Hannover zurück, waren vielleicht 40 km die ich so gefahren bin, ist riskant, ich weiss, aber ich musste wieder nach Hause. Aufgefallen ist mir noch, dass er nur bei Drehzahlen von ca. 2200 U/-1 und mehr erträglich lief, daher bin ich auch so gefahren, auch um die Motorlager zu schonen. Des weiteren knallte er im Schubbetrieb was für mich auch auf Zündung hindeutet, unverbrannter Sprit im Auspuff. Heute morgen habe ich mal alle Zündkabel am Zündblock abgezogen und wieder draufgesteckt, gestartet, wobei er nach dem 2 mal starten auch problemlos ansprang und lief, nur eben auch auf 5 Töpfen, daher schliesse ich etwas grösseres am Motor erstmal aus.

Meine Frage ist nun, ob jemand, idealerweise im Raum Hannover, einen funktionstüchtigen Satz Zündkabel liegen hat um mal probeweise zu testen, ob es daran liegt. Da ich das Auto im Moment nicht fahren möchte müsste der oder diejenige idealerweise bei mir vorbeikommen, ich kann aber sonst auch mit dem Bus/der Bahn fahren um evtl. die Kabel abzuholen, brauche das Auto unter der Woche auch nicht zwingend und habe nächste Woche Urlaub, nur möchte ich natürlich wissen, was mit dem grossen los ist...ich hoffe auf schnelle Hilfe... :D

Sorry für mein vieles Geschreibsel und besten Dank schonmal

Alex


Alexlion
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16 Jan, 2008 17:41

Re: Brauche dringend Hilfe im Raum Hannover

Beitragvon Icewave » So 20 Jan, 2013 19:05

Klappert oder rasselt er ? Billig zundkabel von ebay für 30 Euro zum probieren reichen hin...besser wie um die Welt zu reisen...selbst wenn ich nur 50km weg bin im Landkreis gf lohnt sich das hin und her nicht...
Icewave
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: Sa 15 Sep, 2007 22:31

Re: Brauche dringend Hilfe im Raum Hannover

Beitragvon Alexlion » So 20 Jan, 2013 22:05

Nein, konnte keine Geräusche ausmachen, läuft wie immer, nur halt auf 5 Töpfen...fahre morgen mit dem Bus zu meinem Teilemann und hole Zündkabel, ich weiss schon warum ich die längst neu machen wollte, so hart wie die schon sind...ich berichte dann, Kerzen kommen gleich mit neu, stelle dann auch Fotos ein.

Besten Dank

Alex
Alexlion
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16 Jan, 2008 17:41

Re: Brauche dringend Hilfe im Raum Hannover

Beitragvon Icewave » Mo 21 Jan, 2013 17:21

Ja 5 Zylinder liegt meistens an der zündung ist bei mir auch damals so gewesen...zündkabel wenn es die nicht sind zündspule tauschen ...ja Kerzen wechseln schadet sicher auch nicht...
Icewave
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: Sa 15 Sep, 2007 22:31

Re: Brauche dringend Hilfe im Raum Hannover

Beitragvon Alexlion » Mo 21 Jan, 2013 20:19

Zündkerze von Zylinder 2 hat keinen Isolator mehr, weggebrochen, demnach brachte auch der probeweise Austausch der Kerzen und Kabel nix, Motor läuft genauso wie vorher, also nächste Woche ab in die Werkstatt und Kopf runter, wenn nur ein Ventil zerbröselt ist geht der Kopf gleich zu NG Motorsport zur Generalüberholung und Optimierung, idealerweise lasse ich dort dann auch gleich auf E85 abstimmen, der Sprit is ja nicht verkehrt, ich lass dann auch Spanner und Gleitschienen vom MB Vito V280 einbauen, dann hab ich wenigstens länger keinen Grund zur Sorge...soviel zum Thema der Motor ist vor 3000 KM überholt worden, ich weiss jetzt auch, warum da "Angebot" auf dem Schreiben vom Motorenbauer stand und nicht "Rechnung", wobei das natürlich auch mit dem E85-fahren ohne Abstimmung zusammenhängen KANN...naja, ich woilte ein Auto zum Schrauben, jetzt hab ich es...alles wird gut!

Danke für eure Unterstützung, wenn gewünscht gebe ich zwischendurch Statusberichte ab!

Alex
Alexlion
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16 Jan, 2008 17:41

Re: Brauche dringend Hilfe im Raum Hannover

Beitragvon caVbrRio628 » Di 29 Jan, 2013 21:02

ok komme aus barsinghausen denke.. habe die böse vermutung das ein ventil durchgebrannt ist vom 6. zyl. kannst dich ja mal per PN melden
caVbrRio628
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 24 Jun, 2012 10:18


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste