Verzweiflung Drehzahlschwankungen und spontanes Ausgehen

Moderator: Moderatoren

Verzweiflung Drehzahlschwankungen und spontanes Ausgehen

Beitragvon Koile90 » Sa 18 Mai, 2013 13:51

Moin Moin,
wie die Überschrift schon sagt, hat mein Golf 3 Vr6 Bj. 94 AAA starke Drehzahlschwankungen und ab und zu geht er auch aus. Das ganze geschieht im warmen Zustand und weniger im Kalten. Getauscht wurden bisher: Leerlaufsteller und Dose daneben,Drosselklappe gereinigt,LMM gereinigt( bzw. 3. gang 5000 umdrehungen und motorlast lag bei 96 % also denke voll im rahmen) und Unterdruckschläuche bzw allgemein Schläuche kontrolliert. Temperaturfühler ebenfalls getauscht genauso wie Relais 109....Zündkerzen erneuert...vor kurzem waren die Messwertblöcke der lambda bei volllast bei 0,87 und leerlauf 1,27....die anderen passten und er sagte mir auch den fehlercode 00537 Lambda-Regelung ..11-10 Regelgrenze Unterschritten Intermittent...krümmer etc auf löcher kontrolliert...
das Problem tritt wie oben erwähnt eher im warmen zustand auf. Ich fahre normal an eine Ampel ran und bremse und die drehzahl geht unter 500 oda auch mal aus,wenn er nicht aus geht dann fängt er sich wieder,so liegt die drehzahl im warmen zustand bei 640-680. Häufig kommt es mir so vor,als würden beim Lenken die Drehzahlschwankungen mehr unterstützt. bei höheren geschwindkeiten kann ich einfach so während der fahrt die kupplung treten und nichts passiert. es ist wie verhext und ich möchte nich auf verdacht ne neue lambda holen.

hat jemand von euch ne idee oder ein ähnliches problem? Wäre echt super wenn mir wer helfen könnt


Koile90
Anfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 14 Jul, 2009 01:45

Re: Verzweiflung Drehzahlschwankungen und spontanes Ausgehen

Beitragvon king_style » Sa 27 Jul, 2013 21:32

könnte die lambda sein.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Re: Verzweiflung Drehzahlschwankungen und spontanes Ausgehen

Beitragvon sabotaGe » So 28 Jul, 2013 09:39

Dein VR läuft auch viel zu Mager mit 1.27 im Leerlauf. Entweder bekommt er zuviel Luft oder zu wenig Benzin im Leerlauf. Tempgeber (Blau), Tankentlüftung, Unterdruck & Benzindruckregler überprüfen.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: Verzweiflung Drehzahlschwankungen und spontanes Ausgehen

Beitragvon Icewave » So 28 Jul, 2013 14:57

Das gleiche hatte ich auch schon...leerlaufsteller nochmal genau kontrollieren...und richtig schön mit bremsenreiniger und luftdruck reinigen...ansonsten wie schon sabotage sagte zuviel Luft...sicher das alles dicht ist ? mal über die Schläuche spüli Wasser gucken ob es irgendwo blubbert...sprich luftblasen kommen...
Icewave
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: Sa 15 Sep, 2007 22:31

Re: Verzweiflung Drehzahlschwankungen und spontanes Ausgehen

Beitragvon Junemba » Do 22 Aug, 2013 17:39

Moin!

Hatte auch genau das. Selbst den Fehler.
Habe den LMM ersetzt. Da war der Fehler weg und der verbrauch wieder annehmbar!
Schwankungen blieben...Leerlaufsteller ersetzt
Leichte Verbesserung, aber auch nicht das Wahre. War aber auch ein gebrauchter Leerlaufregler.
Habe dann den alten genommen und mit Bremsenreiniger gereinigt, ich weiß soll man nicht machen,
aber seitdem läuft er wieder!

Ist dein Regelventil gebraucht gekauft?
Versuch mal nen anderen LMM und das Ventil zu reinigen.
Junemba
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 142
Registriert: So 17 Jan, 2010 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Verzweiflung Drehzahlschwankungen und spontanes Ausgehen

Beitragvon bigbore » Sa 05 Okt, 2013 12:07

sabotaGe hat geschrieben:Dein VR läuft auch viel zu Mager mit 1.27 im Leerlauf. Entweder bekommt er zuviel Luft oder zu wenig Benzin im Leerlauf. Tempgeber (Blau), Tankentlüftung, Unterdruck & Benzindruckregler überprüfen.


Hab das gleiche Problem. Wenn ich ihn ne längere Strecke nur rollen lass und dann die Kupplung tret (beispielsweise aufn Stauende zu) sackt die Drehzahl kurz dermaßen in Keller ab, dass er fast ausgeht. Dann fängt er sich meistens wieder.

Mein erster Gedanke war auch, dass er im Rollen abmagert und ihm das Kupplung treten dann voll das Ende gibt.


Nun meine Frage: Könntet ihr das ganze etwas genauer beschreiben?
-Tempgeber (blau): Ist der beim Thermostat gemeint?
-Tankentlüftung: Wo ist die? Und was damit machen?
-Unterdruck und Benzindruckregler prüfen: Wo ist die Geschichte und wie prüfen?
-Leerlaufsteller: Wie reinigen?

Dankee
bigbore
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 137
Registriert: Do 09 Sep, 2010 14:29

Re: Verzweiflung Drehzahlschwankungen und spontanes Ausgehen

Beitragvon sabotaGe » Mi 30 Okt, 2013 16:35

Zu deiner Frage:

1.Tempgeber(blau/schwarz neu)) ist für das Motorstg. Sitzt rechts vorne am Motor in einem Gehäuse drin.
2. Die Tankentlüftung ist links am Koti und wird mit einem Schlauch zur DK angeschlossen. Habe ich an der DK abgeklemmt und in den Luftfilterkasten geführt. Natürlich an der DK wieder abdichten.
3. BDR ist am besten in einer Werkstatt zu checken, da wird dann an der Einspritzleiste ein Druckmesser angeschlossen, sollte dann den Druck leisten was der BDR bringt.
4. LLR kannst du mit WD40 spülen.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste