Kühlwasserleck

Moderator: Moderatoren

Kühlwasserleck

Beitragvon bigbore » Fr 07 Jun, 2013 16:26

Abend!

Hab folgendes Problem:
Ich hab immer wieder einen leichten Kühlwasserverlust am Behälter vernommen. Wusste aber nicht wo es hingeht..
Nachdem ich letztens bisschen flotter unterwegs war (und die Motortemp demensprechend stieg) fand ich bei abgestelltem Wagen ne ziemliche Pfütze unterm Auto.
Puh..endlich weiß ich wo s hingeht. Und zwar leckts zu folgendem Stück raus: Siehe Bilder.

Fragen: Wie heißt dieses Stück? Wo kann ichs für wieviel cash herbekommen? Und wie wechsel ich es?


Besten Dank im Voraus


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bigbore
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 137
Registriert: Do 09 Sep, 2010 14:29

Re: Kühlwasserleck

Beitragvon sabotaGe » Fr 07 Jun, 2013 21:59

Das ist eine übliche Stelle. Es ist das Kühlmittelregelgehäuse. Ist neu nicht teuer und auch schnell gewechselt. Dichtungen vom Wasserrohr mitbestellen und Vorsicht mit den 3 Schrauben nur 10NM anziehen.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: Kühlwasserleck

Beitragvon sabotaGe » Fr 07 Jun, 2013 22:00

Oder ist der Tempgeber undicht?
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: Kühlwasserleck

Beitragvon bigbore » Sa 08 Jun, 2013 09:03

Morgen,

weiß nicht wo/was der Tempgeber ist?
Es ist im rot markierten Bereich, sprich zwischen dem "harten" Teil und dem links weiterlaufenden Kühlwasser"schlauch"?

PS: Kühlmittelregelgehäuse = Thermostatgehäuse?
bigbore
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 137
Registriert: Do 09 Sep, 2010 14:29

Re: Kühlwasserleck

Beitragvon sabotaGe » So 09 Jun, 2013 09:32

Der gelbe Tempgeber für Tachoanzeige & Lüfterstg... Genau, Thermostat ist da drin, nennt sich Kühlmittelregelgehäuse :)

Denke neues Gehäuse bestellen mit Dichtungen und alles wieder gut.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: Kühlwasserleck

Beitragvon bigbore » So 09 Jun, 2013 15:24

Alles klar. Reicht nur das Gehäuse aus, oder soll ich das "Komplettset" mit Kühlwasserrohr etc. nehmen. Beispielsweise das hier:
http://www.ebay.de/itm/370594531911?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Noch eine Frage: Gibts da ne Beschreibung für den Aus/Einbau? Hab mich bisschen umgeschaut und jeder machts anders..der eine macht den Zündtrafo weg der andere sagt unten raus.. ?!
bigbore
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 137
Registriert: Do 09 Sep, 2010 14:29

Re: Kühlwasserleck

Beitragvon sabotaGe » So 09 Jun, 2013 18:47

Nimm das Komplettset, dann hast du erstmal Ruhe.

Da ich Verteilerzündung habe kann ich die Frage nicht beantworten da ich genug Platz habe :)
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: Kühlwasserleck

Beitragvon bigbore » Di 23 Jul, 2013 19:37

Abend,

hatte jetzt endlich Zeit das Teil zu machen.
Hatte beim ersten Einfüllen ein Problem: zu den Sensoren (gelb blau braun) kam Kühlwasser raus. Also hab ich neue Dichtungen gekauft, diese eingefettet und wieder reingeschoben. Sind nun besser dicht, ich mein jedoch dass bereits im Standgas noch etwas Kühlwasser rauskommt. Unter Last noch nicht getestet.
Unten auf dem Bild sind zwei so Stopfen, diese kommen doch nur rein, wenn man nicht alle Sensoren hat/reinsteckt, oder?

Dann noch ne Frage zum Entlüften: Hab nun gelesen, dass man einfach den Deckel vom Ausgleichtsbehälter auflassen und den Motor währenddessen im Stand laufen lassen soll. Manche meinten, die Zusatzwasserpumpe abklemmen. Was ist nun nötig, bzw. wie gehts korrekt? Gibts keine Entlüftungsschrauben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bigbore
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 137
Registriert: Do 09 Sep, 2010 14:29

Re: Kühlwasserleck

Beitragvon sabotaGe » Do 25 Jul, 2013 18:06

Hi,
also die Blindstopfen sind nur für Fahrzeuge die nicht alle Sensoren haben. Hast du schon richtig erkannt.

Zum Entlüften, Deckel auf 3L G12++ und den Rest Wasser hinterher. Imstand laufen lassen und Wasser bei Bedarf nachkippen. Ab und zu mal etwas hochdrehen den Motor, bis der Pegel stimmt. Dabei solange laufen lassen bis der Lüfter des Kühlers in die erste Stufe (92°) schaltet.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: Kühlwasserleck

Beitragvon bigbore » Fr 26 Jul, 2013 23:10

Klasse Danke! :)
bigbore
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 137
Registriert: Do 09 Sep, 2010 14:29


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast