Hallo zusammen,
mein kleiner macht mir sorgen.
Vorgeschichte:
Letztes Jahr zündaussetzer gehabt also Spüli in die Sprphflasche und siehe da der Zündblock hat nen Riss.
Also Zündblock raus, und neuen incl. neuen Kabeln und Kerzen rein.
Fehler weg und alles easy.
2 Wochen später im warmen Zustand dann Leistungsverlust.
Im kalten Zusatnd schlecht anspringen aber er rennt los ohne Ende, im warmen Zustand springt er besser an kommt aber nicht auf drehzahlen,
kraft hat er im unteren drehzahlbereich aber alles was über 3000 is mag er nicht oder nur sehr langsam.
Gleichzeitig kam ein kettenrasseln hinzu also kopf ab, alte kette raus , neue incl spanner , neuem öl und frisch geplantem kopf drauf.
Geändert hat sich jedoch nix ausser dem fehlenden kettenrasseln
Er stand jetzt seit letztem November da mir Vater staat untersagt hat zu fahren
Gestern erste Runde gedreht und selben symptome:
also Fehler auslesen mit folgendem resultat:
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 021 906 256 AD
Bauteil: MOTRONIC M3.8.1 HS V01
Codierung: 00000
Werkstattcode: WSC 00020
3 Fehlercodes gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
29-00 - Kurzschluß nach Masse
00525 - Lambda-Sonde (G39)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00561 - Gemischanpassung
14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten
Lambda is ok jedoch hat der Krümmer nen kleinen Riss ( wird kommende Woche gewechselt und könnte das Lambda Problem beheben.
G40 Fehler sollte der Nockenwellensensor sein dachte ich , also fix zum freundlichen heut morgen und einen geholt und getauscht.
Fehler noch da also Kabel durchgemessen, keinen kurzen drauf *grübel*
Gemischanpassung ? Benzinfilter is neu und die Pumpe auch ( 2 Jahre alt bzw knapp 70000km)
wäre super wenn da noch jemand ne idee hätte.
Grüsse aus dem Vogtland
Swen