Komisches Motorverhalten

Moderator: Moderatoren

Komisches Motorverhalten

Beitragvon vogtlaender3 » Sa 10 Aug, 2013 18:45

Hallo zusammen,

mein kleiner macht mir sorgen.

Vorgeschichte:

Letztes Jahr zündaussetzer gehabt also Spüli in die Sprphflasche und siehe da der Zündblock hat nen Riss.
Also Zündblock raus, und neuen incl. neuen Kabeln und Kerzen rein.

Fehler weg und alles easy.

2 Wochen später im warmen Zustand dann Leistungsverlust.
Im kalten Zusatnd schlecht anspringen aber er rennt los ohne Ende, im warmen Zustand springt er besser an kommt aber nicht auf drehzahlen,
kraft hat er im unteren drehzahlbereich aber alles was über 3000 is mag er nicht oder nur sehr langsam.

Gleichzeitig kam ein kettenrasseln hinzu also kopf ab, alte kette raus , neue incl spanner , neuem öl und frisch geplantem kopf drauf.
Geändert hat sich jedoch nix ausser dem fehlenden kettenrasseln :-))

Er stand jetzt seit letztem November da mir Vater staat untersagt hat zu fahren :-)

Gestern erste Runde gedreht und selben symptome:

also Fehler auslesen mit folgendem resultat:

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 021 906 256 AD
Bauteil: MOTRONIC M3.8.1 HS V01
Codierung: 00000
Werkstattcode: WSC 00020
3 Fehlercodes gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
29-00 - Kurzschluß nach Masse
00525 - Lambda-Sonde (G39)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00561 - Gemischanpassung
14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten

Lambda is ok jedoch hat der Krümmer nen kleinen Riss ( wird kommende Woche gewechselt und könnte das Lambda Problem beheben.
G40 Fehler sollte der Nockenwellensensor sein dachte ich , also fix zum freundlichen heut morgen und einen geholt und getauscht.
Fehler noch da also Kabel durchgemessen, keinen kurzen drauf *grübel*
Gemischanpassung ? Benzinfilter is neu und die Pumpe auch ( 2 Jahre alt bzw knapp 70000km)

wäre super wenn da noch jemand ne idee hätte.

Grüsse aus dem Vogtland
Swen


vogtlaender3
Anfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03 Jun, 2013 21:08
Wohnort: AuerbaVogtl.

Re: Komisches Motorverhalten

Beitragvon sabotaGe » So 11 Aug, 2013 04:52

Hi,

der Gemischfehler ist ein Folgefehler der Lambda bzw. dein Riss im Krümmer (Falschluft). Hallgeberfehler muss auf jeden Fall weg!
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: Komisches Motorverhalten

Beitragvon vogtlaender3 » So 11 Aug, 2013 09:57

ja das is mir auch klar das der weg muss.

kann es sein das der kurbelwellensensor am selben + kabel hängt wie der nockenwellensensor ?
ich glaub da mal was gehört zu haben. könnte ja sein das der ne macke hat und den fehler verursacht.
vogtlaender3
Anfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03 Jun, 2013 21:08
Wohnort: AuerbaVogtl.

Re: Komisches Motorverhalten

Beitragvon sabotaGe » So 11 Aug, 2013 12:54

Kann möglich sein. Hab gerade leider keine Stromlaufpläne zur Hand.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste