Hi zusammen.
Ich habe das unschöne Phänomen, dass vor einiger Zeit meine Spannrolle am Riemenspanner im wahrsten Sinne des Wortes zerbröselt ist.
Beim untersuchen der Überreste habe ich festgestellt, dass das Kugellager in der Rolle kaputt gegangen war und die Rolle dadurch wohl stehengeblieben ist und vom Riemen zerbröselt wurde.
Danach habe ich also eine neue Spannrolle inkl Lager (aus der Bucht) geholt und an den Riemenspanner montiert. Beim Drehen in der Hand lief die Rolle sauber und leicht drehend.
Aber schon nach wenigen Fahrten hatte ich schon wieder dunkle Flecken von innen an der Motorhaube, wo die Rolle etwa sitzt. Als ich dann mit dem Finger über die seitlichen Ränder der Rolle gegangen bin, hatte ich die Finger ganz schwarz vom Plastik. Anscheinend erhitzt sich also auch die neue Rolle.
Woran kann das liegen? Läuft der Riemen eventuell nicht ganz gerade in der Rolle und zieht vllt nach links oder rechts und "schabt" somit an den Rändern der Rolle?
Ist das ein bekanntes Problem? Woran kann es noch liegen bzw was kann ich tun, damit die neue Rolle jetzt nicht auch bald hops geht?