Spannrolle andauernd verschlissen

Moderator: Moderatoren

Spannrolle andauernd verschlissen

Beitragvon EternaX » Di 13 Aug, 2013 22:05

Hi zusammen.

Ich habe das unschöne Phänomen, dass vor einiger Zeit meine Spannrolle am Riemenspanner im wahrsten Sinne des Wortes zerbröselt ist.
Beim untersuchen der Überreste habe ich festgestellt, dass das Kugellager in der Rolle kaputt gegangen war und die Rolle dadurch wohl stehengeblieben ist und vom Riemen zerbröselt wurde.

Danach habe ich also eine neue Spannrolle inkl Lager (aus der Bucht) geholt und an den Riemenspanner montiert. Beim Drehen in der Hand lief die Rolle sauber und leicht drehend.
Aber schon nach wenigen Fahrten hatte ich schon wieder dunkle Flecken von innen an der Motorhaube, wo die Rolle etwa sitzt. Als ich dann mit dem Finger über die seitlichen Ränder der Rolle gegangen bin, hatte ich die Finger ganz schwarz vom Plastik. Anscheinend erhitzt sich also auch die neue Rolle.

Woran kann das liegen? Läuft der Riemen eventuell nicht ganz gerade in der Rolle und zieht vllt nach links oder rechts und "schabt" somit an den Rändern der Rolle?
Ist das ein bekanntes Problem? Woran kann es noch liegen bzw was kann ich tun, damit die neue Rolle jetzt nicht auch bald hops geht?


EternaX
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 06 Jul, 2010 22:54

Re: Spannrolle andauernd verschlissen

Beitragvon golomat » Mi 14 Aug, 2013 21:33

Was heisst ne neue Rolle aus der Bucht.
Meines Wissens gibts das Teil nur komplett.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Re: Spannrolle andauernd verschlissen

Beitragvon EternaX » Di 27 Aug, 2013 14:10

Nein, die Spannrolle gibt es auch einzeln inkl. Lager als Neuteil bei ebay.
EternaX
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 06 Jul, 2010 22:54

Re: Spannrolle andauernd verschlissen

Beitragvon sabotaGe » Di 27 Aug, 2013 18:42

Kauf es dir original bei VW. Kostet ca. 80€ und hast Ruhe damit. Halte nix von "nur" Rolle wechseln. Hätte es auch und nach dem Tausch nie wieder Probleme gehabt. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: Spannrolle andauernd verschlissen

Beitragvon dragsterrobby » Mi 28 Aug, 2013 06:57

Ich hab so ein Teil noch kompl. liegen von meinem VR!
Falls Interesse einfach über eine PN melden!
Benutzeravatar
dragsterrobby
Rennfahrer
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 27 Jun, 2008 18:30
Wohnort: Barnstedt


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste