Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen 92er 2,8l VR6. Er springt gut an läuft bis 4000U/min sehr gut, stirbt dann ab, hält sich noch kurz im Standgas und geht aus.
Diagnose gemacht: Hallgeber G40 und Drehzahlgeber. OK dachte ich, mach ich beides neu. (Hab zwischendurch gelesen das der Drehzahlgeber immer einen Fehler macht, aber neu ist neu!) So, beides getauscht.....wieder das gleiche mit gleichen fehlern. HHmm... Kabel von beiden Bauteilen durchgeklingelt... alles ok. Kann dann wahrscheinlich der Folgefehler des in dem moment absterbenden Motors sein. Jetzt ging es los mit Teile tauschen:
Zündverteiler getauscht...nix
Drehzahlgeber getauscht...nix
Steuergerät getauscht...nix
LMM getauscht...nix
Drosselklappenpoti getauscht...nix
Beide Temperatursensoren getauscht...nix
Ansaugtemperatursensor getauscht...nix
Alle Leitungen vom Steuergerät und den oben genannten Teilen durchgeklingelt... alles ok.
Kopression gemessen 3x10bar 3x11bar bei 355000km mit den zweiten Satz Kolbenringen..ok.
Ok dachte ich, die Steuerzeiten... motor halb zerlegt... alles Top alles hat den OT.
Jetzt ging es an den Sprit... Pumpe neu... Filter neu... Benzindruckregler neu und druck gemessen alles ok. Achja, die Einspritzdüsen auch ausgebaut und geprüft.
Dann trotzdem schonmal den kleinen Motorkabelbaum (am Motor) getauscht...nix
Etliche Massekabel durchgeklingelt und provisorisch gezogen...nix
Relais getauscht und sicherungen erneuert...nix
Klopfsensoren gemessen aber nicht getauscht.
Kann es sein das eine anschlägt aber im Steuergerät keine Fehlermeldung kommt???
Hat jemand noch eine Idee??????
Vorhaben: Klopfsensoren Tauschen, dann Kabelbaum tauschen....
Kann mir jemand mit einer Idee helfen???
Gruß