Verfluchte Ölablassschraube am Getriebe :-(

Moderator: Moderatoren

Verfluchte Ölablassschraube am Getriebe :-(

Beitragvon Edition-Man » Mo 02 Apr, 2007 12:55

Hallo Leute!

wollte heute mein getriebeöl wechseln, habe zuerst versucht die Öleinfüllschraube aufzubekommen beovor ich das Öl ablasse aber leider hat es nicht funktioniert.
Sowohl die Ölablasschraube als auch die Öleinfüllschraube haben einen 17er Innensechskant, da habe ich einfach eine 17er radmutterreingesteckt aber dei Schraube ist bei mir wirklich sowas von fest da habe ich ohne Luftschrauber keine Chance die aufzubekommen ist das normal daß die so fest ist???
Mit welchen Drehmoment wird die den zugedreht?
Ist dahinter noch ne Metalldichtung wie bei der normalen Ölablasschraube am Motor?

Es handelt sich um einen Golf 3 GTI

Edition-Man
Rückwärtsparker

Beitragvon ConceptVR6 » Mo 02 Apr, 2007 13:48

Meistens schon,einfach Rostlöser mal drumrum sprühen.Dichtung ist keine dahinter,ist mit einem Außengewinde reingeschraubt.
ConceptVR6

Beitragvon g3FreAK » Mo 02 Apr, 2007 17:02

Das hatte ich auch, keine Chance, dann bin ich zu VW und hab mir den 17er Inbus geliehen und dann hats geklappt.
g3FreAK
Experte

Beitragvon Edition-Man » Mo 02 Apr, 2007 17:30

Am liebsten würde ich da mit nem Schlagschraube drangehen habe aber Angst, da es sich angeblich um konisches gewinde handelt, daß ich dann dieses unter Umständen kaputt drehen beim Herausdrehen mit nem Schlagschrauber.
Naja mal Schauen ob es morgen mit einer passenden Nuß und Knebel aufgehen wird, das Mißtvieh :?
Edition-Man
Rückwärtsparker

Beitragvon Edition-Man » Di 03 Apr, 2007 11:51

Also zuerst möchte ich euch für eure Tipps bedanken.

Habe heute die Schrauben mit Hammer etwas geweckt dann ein richtiger Schlüssel rein und schon gingen diese ohne Probleme auf.

Wenn es um die Ölfüllmenge geht dann gingen nur ca. 1,5 Liter rein statt 2Liter, gehe davon aus, daß nicht das ganze Getriebeöl herausgelaufen ist und noch ein gewisser Rest vom alten Öl dringeblieben ist.

Bin gespannt ob es beim Fahren wirklich spürbare Unterschiede geben wird oder ob das ganze für umsonst war.

Habe jetzt ein Vollsynthetisches Castrol TAF-X SAE 75W90 eingefüllt.
Edition-Man
Rückwärtsparker