Golf 3 VR6 Öllampe blinkt! Bitte um Hilfe!

Moderator: Moderatoren

Golf 3 VR6 Öllampe blinkt! Bitte um Hilfe!

Beitragvon tb-carstyling » Sa 17 Sep, 2005 10:39

Hallo,

hab ein umgebauten Golf 3 Gt auf VR6. Motorkabelbäume wurden alle getauscht. Der Motor läuft soweit ganz gut, zumindest im Stand. Nach 2 min. fängt das Öllämpchen an zu blinken. Öl ist genug drin, Öldruck stimmt auch. Kann mir jemande helfen!?!?!


tb-carstyling
 

Beitragvon Golf 3 VR6 » Sa 17 Sep, 2005 18:17

hi :D

ich würde an deiner stelle mal den öldruckschalter erneuern.


LG. aus dem sonnigen Bonn
Benutzeravatar
Golf 3 VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 867
Registriert: Do 01 Sep, 2005 13:07
Wohnort: Bonn

Re: Golf 3 VR6 Öllampe blinkt! Bitte um Hilfe!

Beitragvon isi » Sa 17 Sep, 2005 19:20

tb-carstyling hat geschrieben:Hallo,

hab ein umgebauten Golf 3 Gt auf VR6. Motorkabelbäume wurden alle getauscht. Der Motor läuft soweit ganz gut, zumindest im Stand. Nach 2 min. fängt das Öllämpchen an zu blinken. Öl ist genug drin, Öldruck stimmt auch. Kann mir jemande helfen!?!?!


Hi. dein öldruck ist hoch bei kaltem motor. was zu sagen hat: wenn das öl warm wird, ist der druck geringer und es lässt sich leichter zirkulieren. dann aber registriert dein öldruckschalter zu niedrigen druck und schlägt alarm. es kann sein das mit einem neuen öldr.schalter diese probleme wieder auftreten wenn an den öl-leitungen etwas geändert wurde. sprich zusatzölkühler oder so. mess dein öldruck mal wenn das öl 80grad überschritten hat. anhand dieser daten kannst du eventuell einen anderen öldruckschalter nehmen von diesel z.b. viel glück.
isi
 

Beitragvon tb-carstyling » Mo 19 Sep, 2005 12:08

hallo,

habe neue öldruckschalter reingebaut, problem ist aber leider immer noch da! :cry:

könnte der motor kaputt gehen, wenn ich das auto mal ein paar kilometer bewege?
wie gesagt, öldruck ist da, öl ist auch drin!

gruß

thomas
tb-carstyling
 

Beitragvon TheOutlaw » Mo 19 Sep, 2005 13:17

Lass Ihn doch einfach mal auslesen... . wohnst du in der nähe Hamburgs, dann kann ich das evtl. machen
Benutzeravatar
TheOutlaw
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1437
Registriert: Di 30 Aug, 2005 08:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon tb-carstyling » Di 20 Sep, 2005 09:24

komme aus der eifek, in der nähe vom nürburgring. versuch ihn mal auslesen zu lassen, ich hoffe das mir der motor net um die ohren fliegt,! :oops:
tb-carstyling
 

Beitragvon e4gLe » Sa 24 Sep, 2005 12:31

ich weis ja nicht ob es wirklich weiter hilft, fahre zwar "noch" kein VR6, hatte aber das selbe problem. oil war drin, oildruck war auch da, ursache war das das oil zuduenn war bzw wurde.... welches oil hast denn drin ??

Greetz ausem Norden
Benutzeravatar
e4gLe
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24 Sep, 2005 12:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon tb-carstyling » Di 27 Sep, 2005 15:57

habe 5w 40 drin, ist das zu dünn?

:?:
tb-carstyling
 

Beitragvon Golf3VR6HH » Di 27 Sep, 2005 19:01

Moin Moin,

5W 40 wird von VW für VR6 verwendet, daran liegts glaub ich nicht.
Reis doch einfach die LED raus, dann merkst du es nicht mehr :D
Golf3VR6HH
 

Öllämpchen

Beitragvon Spritfresser » Do 29 Sep, 2005 18:10

Hi,
zu dem blinkenden Öllämpchen fällt mir so auf die schnelle nix ein, aber beim nächsten Ölwechsel würde ich empfehlen auf Castrol RS 10W60 zu wächseln da dieses Öl etwas dicker ist aber speziell für höher drehende Motoren empfohlen wird und man hat nicht so das Problem bei älteren Motoren das das Öl irgendwo raus kommt.
Gruß
Spritfresser
Spritfresser
 

Öldruck

Beitragvon NixWisser » Di 04 Okt, 2005 21:59

Die summende/blinkende Ölkontrolle von VW ist schon was schönes.

Ich glaube das Problem hat jeder mal der einen VW fährt/gefahren ist.

Wenn der Öldruck gemessen wurde (und OK ist) und die Öldruckschalter neu sind (die richtigen wieder eingebaut Vorraussetzung), dann sollte es nur 2 Möglichkeiten geben, woran es liegen kann.

1. Leitungen --> Nach Stromlaufplan durchklingeln
2. Tachoeinsatz (das sog. ÖldruckSTG ist darin integriert) defekt
--> tausch mal das Tacho mit einem Kollegen.


Und berichte mal hier im Forum, damit andere auch was davon haben.
Benutzeravatar
NixWisser
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 42
Registriert: Di 04 Okt, 2005 21:17

Beitragvon tb-carstyling » Do 06 Okt, 2005 11:41

hallo,

bin eben mal ca. 10 km gefahren, mfa hat schon nach 3 min 160 grad öltemp. angezeigt und dann ist auch diese schei.... öllampe angegangen.
was könnte das sein?

gruß

thomas
tb-carstyling
 

...

Beitragvon Spritfresser » Do 06 Okt, 2005 16:14

Hi, nach 3min 160°C ist unmöglich, vom Öl her, daher würde ich mal tippen das der Temp.-geber defekt ist, oder hast du den schon gewechselt?
Gruß
Spritfresser
 

Beitragvon NRG » Do 02 Feb, 2006 12:54

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du bei dem Umbau auch den Tacho getauscht hast ;) also auf VR6 Tacho.
NRG
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 20 Jan, 2006 09:16

Beitragvon VRFlo19 » Fr 03 Feb, 2006 12:07

ich hatte das selbe problem nei meinem 16v aber da hat die öllampe aufgeleuchtet und dann hat sich nach ca 1 km die ölpumpe gefressen

auf derautobahn bei 230 das war lustig :(
VRFlo19
 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast