Motor überdreht

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Motor überdreht

Beitragvon Hamlet » Mi 20 Jun, 2007 17:24

Hallo,

als ich bei ca. 110-120 km/h war, wollte ich vom 3. in den 4. Gang schalten. Drehzahl war da schon bei ca. 5000-5500 U/min.
Hab aber ausversehen den 2.Gang anstatt den 4. erwischt. Gab dann noch einen Ruck nach vorne und war ziemlich laut. Hab aber dann sofort wieder hochgeschaltet. Wo die Drehzahl war weiß ich nicht. Hab jetzt Angst das ich dem Motor vielleicht geschadet habe. Aber die Vr6 müssten doch schon was aushalten....


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Beitragvon Slayer » Mi 20 Jun, 2007 19:37

Tach

Läuft der Wagen den Jetzt Schlechter?

Ich glaube nicht das was Kaputt gegangen ist... solange du nicht nen kilometer so gefahren bist...
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Beitragvon Hamlet » Mi 20 Jun, 2007 20:36

Ich bilde mir nur ein, das er etwas lauter geworden ist beim startetn und über 4000 U/min. Aber vielleicht wirklich nur Einbildung.
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Beitragvon g3FreAK » Mi 20 Jun, 2007 21:06

Man bildet sich nach so nem Vorfall immer was ein. Da ist nix.
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Beitragvon moredb » Mi 20 Jun, 2007 21:34

Die Motoren haben doch Drehzahlbegrenzer, die regeln einfach ab. Da dürfte also nichts passieren.
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Beitragvon Hamlet » Do 21 Jun, 2007 15:51

Ja aber ein Begrenzer bringt da dann auch nciht mehr viel wenn man runterschaltet. Der 2. Gang geht ja bestimmt nicht bis 120 Km/h ?
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Beitragvon VR6-Alex » Do 21 Jun, 2007 19:11

dafür bis 110, und wenn du den begrenzer auf 7200 verschiebst ,dann vielleicht sogar über 120 :D
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Beitragvon RedRacer » Do 21 Jun, 2007 21:34

Ich glaube eher, das wenn was am Getriebe kaputt geht
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Beitragvon Becks » Sa 23 Jun, 2007 10:29

das selbe ist mir auch schon passiert am motor war auch nix dran aber mein differential hat sich sofort zerlegt also wenn der noch läuft wird wohl nix sein :lol:
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Beitragvon bjourm_out » So 17 Aug, 2008 11:19

mir ist gestern das gleiche passiert und jetzt läuft mein passat schlecher als ob er auch 4 oder 5 zylindern nur noch läuft. habe gerade die zündkabel nach ein ander ab gezogen und beim 3 und 4 zylinder hat sich nichts verändert.
können da sie zündkerzen was abbekommen haben oder ventile oder was kann das sein
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Beitragvon golomat » So 17 Aug, 2008 12:13

schraub die Kerzen doch mal raus.
Zündbox okay?
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Beitragvon Sneiper » So 17 Aug, 2008 23:38

Bei 110-120km/h ist man je nach Getriebe doch bei rund 8000 RPM wenn ich mich grad nich verrenne. Wie schon gesagt wurde ist das ganze fürs Getriebe und Differential nicht gesund. Dem Motor selbst dürtfe das nichts getan haben, denn für kurze Momente(vieleicht 3-5 Sekunden) sind die Motoren bis rund 10000 RPM drehzahlfest WENN das Motorenumfeld(z.B. auch das Öl nicht alt ist) gut in schuss ist!
Also wenn er wie vorher läuft sollte alles noch ok sein.

MfG Sneiper
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Beitragvon Shorty » Mo 18 Aug, 2008 00:29

Ich denke auch, dass da maximal das Getriebe was abbekommen hat
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Beitragvon tidaka » Mo 18 Aug, 2008 20:18

Winny2000 hat geschrieben:Ich Denke das man auf die Art den Begrenzer überlisten kann und das dem Motor nicht gerade gut bekommt.


Das hat mit überlisten nichts zu tun, der "Begrenzer" ist ein Teil der Motor-Steuerungssoftware, der ab einer bestimmten Drehzahl Einspritzmenge und Zündung so verändert, dass keine Drehzahlerhöhung mehr möglich ist.

Wenn der Motor aber nicht durch die Verbrennung von Kraftstoff, sondern quasi von Außen durch den Schwung des Fahrzeugs angetrieben wird hat der Begrenzer darauf keinen Einfluss.

Ein paar Sekunden überdrehen sollte dein Motor aber durchaus verkraften können und wie schon gesagt brauchst du dir keine weiteren Sorgen mehr zu machen wenn sonst alles noch OK ist.
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Beitragvon Sneiper » Mo 18 Aug, 2008 20:20

tidaka hat geschrieben:
Winny2000 hat geschrieben:Ich Denke das man auf die Art den Begrenzer überlisten kann und das dem Motor nicht gerade gut bekommt.


Das hat mit überlisten nichts zu tun, der "Begrenzer" ist ein Teil der Motor-Steuerungssoftware, der ab einer bestimmten Drehzahl Einspritzmenge und Zündung so verändert, dass keine Drehzahlerhöhung mehr möglich ist.

Wenn der Motor aber nicht durch die Verbrennung von Kraftstoff, sondern quasi von Außen durch den Schwung des Fahrzeugs angetrieben wird hat der Begrenzer darauf keinen Einfluss.


WORD!

Der Motor hat ja keine interne Kolbenbremse. :lol: Er kann nur aufhören einzuspritzen und nicht mehr zünden.

MfG Sneiper
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