Corrado vr6 umbau auf turbo

Moderator: Moderatoren

Corrado vr6 umbau auf turbo

Beitragvon U.Hawk » Di 21 Mär, 2006 00:12

Hi leute,

will meinen corrado vr6 auf turbo umbauen.

ich bekomme einen kit mit allen teilen ( turbo t3 krümmer alle anschlüsse, schellen, reduzierende Kopfdichtung chip usw ) für knapp 2000€ ohne Ladeluftkühler!!
Leistung liegt dann bei bisle über 300ps

den gleichen kit nur mit einem t4 lader und großen einspritzdüsen usw will ich... ca 385ps ( ist eigentlich der gleiche kit wie beim hgp.

nun meine frage: Kolben pleul usw bleiben da serie!!!
hält das?hat jemand erfahrung damit gemacht?wie lässt er sich fahren?
verbrauch??

mein motor hat jetzt 124tkm. läuft 1a kein öl oder wasser fresser!!!

mit einen großen bremsanlage ( porsche ) bekomme ich diesen kit problemlos eingetragen oder???

ich weiß!!viele fragen, hoffe ich bekomm auch ein paar nette antworten, danke im vorraus


U.Hawk
 

Beitragvon Racer » Di 21 Mär, 2006 00:35

Hallo U.Hawk

Ich besitze keinen Turbolader, ich habe auch leider noch keinen eingebaut oder auch umgebaut!

Aber eins kann ich Dir sagen: "ohne ein angepasstes Innenleben, wird es der Motor nicht lang machen"

Du brauchst ,nur um Dir ein Beispiel zu nennen geschmiedete Kolben oder auch andere Ventile usw...., stabilere Kurbelwellenlager andere Kopfdichtung und auch eine zusätzliche Kühlung(Öl+Wasser)!... und vieles mehr!

Soviel ich weiss, ist der VR6 serienmäsig vom Material her bis zu max.250 PS ausgelegt :!:
Ich hoffe,ich habe Dich nicht entmutigt, aber das wäre so meinens wissen richtig! Oder?
Falls ich falsch liege kann man mich verbessern :!: :wink:

Mfg Racer
Benutzeravatar
Racer
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1032
Registriert: Do 09 Mär, 2006 23:11
Wohnort: 75417 Mühlacker

Beitragvon 3ergolfgti » Di 21 Mär, 2006 08:39

also ich denke auch, dass du das innenleben deines motor auch "aufmöbeln" musst.
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Golf 3 VR6 » Di 21 Mär, 2006 13:16

musst du nicht aber besser wäre es dann hält er länger würde ich alles komplett machen ob du jetzt 300€ mehr oder weniger zahlst da kommts auch nicht mehr drauf an, dafür haste dann einen guten turbo motor.
ich sag mir immer wenn schon denn schon :idea:
ich würde alles verstärken an deiner stelle.
Benutzeravatar
Golf 3 VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 867
Registriert: Do 01 Sep, 2005 13:07
Wohnort: Bonn

Beitragvon U.Hawk » Di 21 Mär, 2006 18:26

oh mann wieso hab ich das erwartet
danke für die antworten!!

logisch ist es ja auch!!

aber es sind nicht nur 300€ mehr, das ist das problem!!!

oder bekommt hier jemand schmiedekolben verstärkte ventile usw günstig???

mit japanern kenn ich mich aus nur bei nem vr6 hab ich das noch nie gemacht!!!
U.Hawk
 

Beitragvon Pro-Pain » Fr 07 Apr, 2006 14:40

Ab 350PS nimmt man erst härtere KW und Pleuellagerschalen. Selbst EIP fängt ab 400PS erst an, in die Kits geschmiedete Kolben einzubeziehen.

Das wären sonst weit mehr als 300euro. Gehärtete KW- und Pleuellagerschalen
kosten schon fast 400euro (vernünftige).
Immerhin braucht er 6 Schmiedekolben und die kosten schon knappe 1600euro. Wenn man das in Erwägung zieht am besten gleich welche die die
Verdichtung auf 8,5:1 herabsetzen, dann spart man sich den Murks mit den 2 Kopfdichtungen und der Zwischenplatte. Natriumgefüllte Ausslassventile
kosten im 6er Satz bei Rothe 900euro;. Da sind allerdings auch die Ventilführungen und passende Keile dabei, sprich sie sind komplett anders
als die originalen. SLS hatte glaube ich welche im Angebot, da kostete
1 A-Ventil um die 50euro;. Die dürften den originalen in der Bauform entsprechen.

Man sollte sich aber auch vor Augen halten, das man bei einem Turboumbau und 124.000km Laufleistung doch über ein Überholen des Motors nachdenken sollte. Zumindest die Lagerschalen. Um Kolben, Pleuel und KW an sich würde ich mir bei knappen 300PS die wenisten Sorgen machen, das machen die mit.
Pro-Pain
 

Beitragvon VR6 gott » Do 13 Apr, 2006 17:16

ich würd mir eher über diese lumpigen getriebe gedanken machen...... :oops:
VR6 gott
 

Beitragvon 3ergolfgti » Do 13 Apr, 2006 17:19

da würde sich das R32 getriebe anbieten.
da muss man "nur" die Glocke vom CCM Getriebe drauf machen und die halter anpassen.

Verbaut den HGP verstärkte getriebe für deren Turboumbauten??
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon g3FreAK » Do 13 Apr, 2006 17:41

Die Ventile vom VR6 sind vom Werk aus Natrium gefüllt hab ich gehört, das ist nur Geldmacherei.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Pro-Pain » Do 13 Apr, 2006 17:59

Also die HGP Twin-Turbo Version des R32 mit 470PS und 272 km/h Spitze
ist laut deren Text "Original-Getriebe"
Ab Stufe 3 werden erst Änderungen am Getriebe vorgenommen.
Für das DSG werden soweit ich das gesehen habe nur stärkere
Lamellenkupplungen verwendet (Bis 700Nm oder so ähnlich, is ja nur Richtwert)

Ein R32 Getriebe wäre eine Lösung, nur ich persönlich hätte keine Lust alles umzustricken, denn das GKB 02E wird ja auch noch elektronisch angesteuert.

Getriebeumbauten bieten ja einige bekannte Tuner an. Ich würde das originale umrüsten lassen. Die Gangräder, Synchronisierung und ggf. Differential sind hier warscheinlich die Schwachpunkte. Ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen habe (war meiner Meinung njach auch ein bekannter Tuner),
da wurde das 5Gang Getriebe sogar zum 6 Gang umgestrickt.
Von aussen konnte man das an einem Distanzstück seitlich am Getriebedeckel sehen. Wurde halt nur nach aussen verlängert.
Da ist also einiges möglich. Aber halt alles wieder eine kostenfrage.
Pro-Pain
 

Beitragvon Golf 3 VR6 » Do 13 Apr, 2006 19:22

ja das selbe habe ich auch gehört :D :!:
Benutzeravatar
Golf 3 VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 867
Registriert: Do 01 Sep, 2005 13:07
Wohnort: Bonn

Beitragvon VR6 gott » Fr 14 Apr, 2006 19:25

also zur getriebefrage
mein kumpel hat einen 2er golf vr6 turbo mit 398 ps laut prüfstand
da war nach 1500km ein generalüberholtes orginalgetriebe im arsch und das noch in der einfahrfase mit 350 ps :twisted: die dinger sind lumpig mann kann an das 130p tdi getriebe eine ccm getriebeglocke anflanschen das hält am besten und hat gleich eine längere übersetzung klar verbaut hgp normale getriebe das r 32 hält schon mehr aus aber das kann mann auch in 10000km schrotten keines dieser getriebe ist für doppelte leistung ausgelegt das tdi verträgt vom drehmoment am meisten denn das r32 wird er gebraucht wohl eh nicht finden die normalen vr6 getriebe bekommen bei hgp wärmebehandelte zahnräder die werden dort weicher :idea: gemacht das die zähne nicht abbrechen aber ob das so gut ist weis ich auch nicht
VR6 gott
 

Beitragvon Golf 3 VR6 » Di 18 Apr, 2006 12:01

ist ja mal gut zu wissen :wink: :!:
Benutzeravatar
Golf 3 VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 867
Registriert: Do 01 Sep, 2005 13:07
Wohnort: Bonn


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste