tachoproblem

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tachoproblem

Beitragvon Vr6Freak » Mo 30 Jul, 2007 22:24

Hab jetzt heraus gefunden warum mein tacho 10 km/h zuviel anzeigt, der vorbesitzer hat andere tachoscheiben verbaut, d.h. die zeiger wurden gelöst und ich denke er hat sie falsch aufgesteckt,was bei den anderen instrumenten wohl genauso ist. so jetzt meine frage, gibt es beim golf 3 tacho so einen modus wo die zeiger auf 100 km/h bzw. 3000 u/min gestellt werden um die zeiger zu justieren? bzw. wie stell ich sie wieder richtig? kenne das vom golf 4 tacho da ist das möglich.
kann mir wer sagen wie man in das untermenü im tacho kommt wo im display die drehzahl usw. angezeigt wird? hatt mir nen kumpel erzählt das es da sogenannte "Geheimmenüs" gibt


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Beitragvon golomat » Di 31 Jul, 2007 08:14

beder Zeiger sollte im Ruhemodus bei 0 oder 20 liegen.
Untermenue gibts für die Zeigerjustierung nicht.
Die Drhzal kann aber angezeigt werden.
Irgendwer weiß bestuimmt die genaue Reihenfolge mit Knopf drücken Zündung an und aus usw. Dann auf Zahl 7 und ab gehts. oder??
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Beitragvon Becks » Di 31 Jul, 2007 09:31

ich schau morgen in der halle nach da hab ich die kombination für die "geheimmenüs" liegen sowas wie momentanverbrauch drehzahl und son kram lässt sich da anzeigen.
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Beitragvon Vr6Freak » Di 31 Jul, 2007 14:13

Na das hört sich doch schonmal gut an, stellet sich nur die frage wie bekomm ich mein tacho wieder richtig eingestellt zwecks zeiger,weil so ist mist
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Beitragvon lebron » Di 31 Jul, 2007 19:50

Schalttafeleinsatz prüfen

Prüfmodus aufrufen:

Die elektronischen Komponenten und Instrumente im Kombi müssen entsprechend der jeweiligen Ausstattung verbaut werden. In der Elektronik jedes Kombis wurde eine Kontrollmöglichkeit integriert, mit der abgefragt werden kann, ob das verbaute Kombi mit den richtigen elektronischen komponenten und Instrumenten ausgestattet ist, um die fahrzeugspezifischen Eingangssignale richtig aufzubereiten und zur Anzeige zu bringen.
Dieser Prüfmodus für das Kombi kann für die Fehlersuche genutzt werden und sollte bei allen Beanstandungen des Kombis abgefragt werden !

- Zündung einschalten
- Wegstreckenknopf drücken
- Zündung aus-und wieder einschalten und dabei den Wegstreckenknopf gedrückt halten

Im Display erscheint die NUmmer und die Daten für die angewählte Funktion. Durch weitere Betätigung des Wegstreckenknopfes können die unten aufgeführten Funktionen der Reihe nach aufgerufen werden.

Nummer 1 Wegimpulszahl = 3790
Nummer 2 Anzeigemodus der Uhr = 1
Nummer 3 Geschwindigkeitsmesser / Drehzahlmesser- Kennzahl
Nummer 4 Zylinderzahl = 6
Nummer 5 Segmenttest = alle Segmente sichtbar
Nummer 6 Impulse des Gebers für Geschwindigkeitsmesser = pro Radumdrehung werden 7 Impulse gezählt und zum Zählerstand dazuaddiert
Nummer 7 Drehzahlanzeige 1/min = Momentane Drehzal des laufenden Motors
Nummer 8 Programmversion


Werte gelten nur für MKB: AAA nicht UK Ausführung !!!

Wegimpulszahl:

Stimmt die Wegimpulszahl nicht mit der in der Tabelle überein, wird die Wegstrecke falsch berechnet

-durch Ausschalten der Zündung wird der Prüfmodus verlassen !


Die Zeiger können Problemlos abgenommen werden und in x beliebiger Stellung wieder aufgesteckt werden ! Steck ihn einfach 10 Kmh tiefer wieder auf! Bei Motor aus sollte er auf der 0 liegen (oder 20) !

Bei uns im Ort hängen immer so Geschwindigkeitstafeln rum die dir anzeigen wie schnell man fährt. Diese sind ein Anhaltspunkt ob die Zeiger nun richtig sind! Ansonsten müsste es in den Messwerteblöcken auch was geben - ist aber nicht sicher und ich müsste mich erst Informieren!
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Beitragvon golomat » Di 31 Jul, 2007 20:10

zumindest im ABS sollten die Geschwindigkeiten von den ABS Sensoren angezeigt werden.
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Beitragvon lebron » Di 31 Jul, 2007 20:24

Kann sein das der MSWB 005 vom Motor die Geschwindigkeit anzeigt

Ist aber nur ne Vermutung - müsste ich morgen mal checken :wink:


000 - 009 Hauptmotordaten
010 - 019 Einspritzungs- und Fehlzündungsüberwachung
020 - 029 Klopfkontrolle
030 - 049 Gemischkontrolle, O2-Sensor, Katalysator
050 - 059 Motordrehzahlkontrolle
060 - 069 Drosselklappensteuerung
070 - 079 Abgassystemkontrolle (EVAP, Sec, AIR, EGR)
080 - 085 Steuergeräteidentification
090 - 098 Nockenwellen und Einlasskrümmer Kontrolle
099 - 100 Austauschbare Gruppen
101 - 109 Benzineinspritzung
110 - 119 Motorlast und Ladedruckkontrolle
120 - 129 Steuergerätekommunikation
130 - 137 Motorkühlung
140 - 147 BDE
160 - 169 Lamda Kontrolle für SULEV-ULEV


1 Idle speed Engine Coolant temp. O2S control Adjustment conditions
2 Engine speed Engine load Avg. fuel injection time Mass air flow
3 Engine speed Mass air flow Throttle angle Ignition time
4 Engine speed Batt. volts Engine coolant temp. Intake air temp.
5 Engine speed Engine load Vehicle speed Operational status
6 Engine speed Engine load Intake air temp. Corr. of altitude level
10 Engine speed Engine load Throttle angle Ignition time
11 Engine speed Engine Coolant temp. Intake air temp. Ignition time
12 Engine speed Engine load Timing correction Ignition time
14 Engine speed Engine load Misfire sum counter Misfire status
15 Misfire harmful to emiss. cyl.1 Misfire harmful to emiss. cyl.2 Misfire harmful to emiss. cyl.3 Misfire status
16 Misfire harmful to emiss. cyl.4 _ _ Misfire status
18 Lowest eng. speed @ misfire Highest eng. speed @ misfire Lowest eng. load @ misfire Highest eng. load @ misfire
20 Timing corr. cyl.1 Timing corr. cyl.2 Timing corr. cyl.3 Timing corr. cyl.4
22 Engine speed Engine load Timing corr. cyl.1 Timing corr. cyl.2
23 Engine speed Engine load Timing corr. cyl.3 Timing corr. cyl.4
26 Knock sensor volts cyl.1 Knock sensor volts cyl.2 Knock sensor volts cyl.3 Knock sensor volts cyl.4
30 Status HO2S bank1-sensor1 Status HO2S bank1-sensor2
31 O2S volts before TWC O2S volts after TWC
32 O2S learning value at idle B1-S1 O2S learning value @ part load B1-S1
33 O2S control before TWC O2S volts before TWC
34 Engine speed Engine load Period of O2S bank1-sensor1 Diagnostic status
36 O2S volts after TWC Status HO2S bank1-sensor2
37 Engine load O2S volts after TWC Tv to correction Diagnostic status
41 Res. of O2S heater before TWC O2S heater ON/OFF before TWC Res. of O2S heater after TWC O2S heater ON/OFF after TWC
46 Amplitude ratio Exceeded diag. range Test time of TWC diag. Diagnostic status
49 Amplitude ratio Tenp. of TWC Test time of TWC diag. Diagnostic status
50 Actual Eng. speed Spec. Eng. speed A/C status A/C compressor status
51 Actual Eng. speed Spec. Eng. speed Gear recognition Batt. volts
54 Actual Eng. speed Operational status Throttle angle Throttle drive angle
55 Actual Eng. speed Mass air flow for idle speed Learn value to idle mass air flow Operating conditions
56 Actual Eng. speed Spec. Eng. speed Mas air flow for idle Operating conditions
60 Throttle valve angle Throttle drive angle Operational status Adaptation status
61 Actual Eng. speed Batt. volts _ Operating conditions
70 Opening of EVAP valve during Diag. O2S control deviation during diag. IAC valve deviation during diag. Diagnostic status
71 Status reed contact Error message System status Diagnostic status
86 Ready bits Cycling flags Cycling flags Cycling flags
87 Ready bits Error bits Error bits Error bits
88 Idle speed Engine Coolant temp. O2S control O2S control status
98 Throttle valve pot. volts Throttle drive pot. volts Operational status Adaptation status
99 Idle speed Engine Coolant temp. O2S control O2S control status
100 Ready bits Engine Coolant temp. Time since eng. start OBD status
101 Idle speed Engine Coolant temp. Intake air temp. Average fuel inject. time
110 Idle speed Engine Coolant temp. Avg. fuel injection time Throttle angle
111 Idle speed Engine load Throttle angle Operational status
112 Idle speed Engine load Throttle angle Corr. of altitude level
113 Engine speed Engine load Throttle angle Air pressure
114 Spec. eng. load Corr. spec. eng. load Actual eng. load Duty cycle of wastegate valve
120 Idle speed Req. eng. torque Actual eng. torque Traction control status
122 Engine speed Req. eng. torque Actual eng. torque Timing angle retard act/n.act
131 Crankshaft pos. status Section corr. factor _ _
132 Time-dist. for pos. disc adapt. Adapt. count eng. speed sec.2 Adapt. count eng. speed sec.3 Adapt. count eng. speed sec.4
133 Opening of EVAP valve during Diag. Adapt. fuel tank vent. Loading function fuel tank Flowing rate
134 Tv to correction Correction status _ _
135 Throttle pot. in closest pos. Throttle drive pot. in closest pos. Throttle pot. in most open pos. Throttle drive pot. in most open pos.
136 Throttle pos. adapt. sataus Throttle min. position Emerg. air throttle pos. Throttle max. pos.
137 Peroid of leak diagnosis Error message System status Diagnostic status
138 Lowest eng. speed @ misfire Highest eng. speed @ misfire Misfire sum counter Eng. status @ misfire
139 Lowest eng. load @ misfire Highest eng. load @ misfire Misfire sum counter Eng. status @ misfire
140 MIL status Longest drive cycle MIL blinking Total time driving MIL blinking Drive cycles MIL blinking
141 Peroid of leak diagnosis Min peroid of leak Diag. Num. of Leak diag. attempts Diagnostic status

hier die wichtigsten:

002: Einspritzzeit, Luftmasse
003: Drosselklappenöffnungswinkel und Zündungstiming
005: Geschwindigkeit und Zeit, z.B. um Zeitmessungen zu machen.
006: Ansauglufttemperatur
060: Drosselklappenadaption
115: Ladedruck
118: N75
120: NM
204: Ladedruck mit Wert im Ansaugstutzen
217: Lambdawert und Auspuffgastemperatur


Wäre nett wenn das jemand bestätigen könnte! Da es nicht sicher ist (Quelle)

Ich wollte schon lang mal ne Übersicht machen über alle MSWB ! Aber bisher fehlt mir die Zeit und Unterstützung :!:
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Beitragvon golomat » Di 31 Jul, 2007 20:29

so wie ich rausgehört habe, schaffst du doch bei VW, oder??

Steht da nix im Elsa drin??
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Beitragvon lebron » Di 31 Jul, 2007 20:47

Nein leider nix ! MSWB werden geheim gehalten und du kannst fröhlich raten :!: Kein Plan warum!

Aber schaut mal was ich hier gefunden habe:

001
1) Motordrehzahl
2) Einspritzmenge
3) Ansteuerdauer vom Mengenmagnetventil
4) Kühlmitteltemperatur

002 Motorleerlauf
1) Motordrehzahl
2) Gaspedalstellung
3) Betriebszustand
X X 1:Klimakompressorsignal => Klimaanlage eingeschalten
X 1 X: Leergasschalter geschlossen
1 X X: Leerlaufdrehzahl erhöht (weil Klimaanlage eingeschaltet)
4) Kühlmitteltemperatur

003 Abgasrückführung
1) Motordrehzahl
2) Abgasrückführung
3) Abgasrückführung Istwert
4) Tastverhältnis Ansteuerung Ventil für Abgasrückführung

004 Einspritzbeginn
1) Motordrehzahl
2) Einspritzbeginn Sollwert
3) Einspritzdauer Sollwert
4) Synchronisationswinkel

005 Startmenge
1) Motordrehzahl
2) Startmenge
3) Startsynchronisation
4) Kühlmitteltemperatur


006 Schalterstellungen
1) Aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit [km/h]
2) Pedalüberwachung
X X 1 Bremslichtschalter F
X 1 X Bremspedalschalter F47 (redundante Bremse)
1 X X Kupplungspedalschalter F36
3) Pedadwertgeber
4) Status GRA
0 GRA im Steuergerät aktiviert/aus
1 GRA im Steuergerät aktiviert/ein
255 GRA im Steuergerät nicht aktiviert

007 Temperaturgeber
1) Kraftstofftemperatur am Geber für Kraftstofftemperatur
2) nicht beachten
3) Ansauglufttemperatur am Geber für Ansauglufttemperatur
4) Kühlmitteltemperatur am Geber für Kühlmitteltemperatur

008 Einspritzmengenbegrenzung 1
1) Motordrehzahl
2) Einspritzmengenwunsch (Gaspedalstellung)
3) Drehmomentbegrenzung
4) Rauchkennfeld


009 Einspritzmengenbegrenzung 2
1) Motordrehzahl
2) GRA
3) Automatikgetriebe
4) Begrenzungsmenge

010 Luftgrössen
1) angesaugte Luftmasse
2) atmosphärischer Druck (Umgebungsluftdruck)
3) Saugrohrdruck (Ladedruck)
4) Gaspedalstellung

011 Ladedruckregelung
1) Motordrehzahl
2) Ladedruck Sollwert
3) Ladedruck Istwert
4) Tastverhältnis (Ansteuerung Magnetventil)

012 Vorglühanlage
1) Glühstatus
11111111 Glühen aus
00010000 Vorglühen
01110000 Startglühen
11110000 Zwischenglühen
10110000 Nachglühen
00110000 Starterglühen
2) Vorglühzeit
3) Versorgungsspannung Motorsteuergerät
4) Kühlmitteltemperatur

013 Laufruheregelung
1) Einspritzmengenabweichung Zylinder 1:
2) Einspritzmengenabweichung Zylinder 2:
3) Einspritzmengenabweichung Zylinder 3:
4) Einspritzmengenabweichung Zylinder 4:

015 Kraftstoffverbrauch
1) Motordrehzahl
2) Einspritzmenge Istwert
3) Kraftstoffverbrauch
4) Einspritzmengenwunsch

016 Zusatzheizung
1) Generatorlast
2) Abschaltbedingungen
X X X X X X X 1 Kühlmitteltemp. > 70 °C oder Ansauglufttemp. > 5 °C
X X X X X X 1 X Generator defekt
X X X X X 1 X X Batteriespannung unter 9 V
X X X X 1 X X X Motordrehzahl unter 800 /min
X X X 1 X X X X Motorstart innerhalb der letzten 10 s
X X 1 X X X X X Geber f. Kühlmitteltemp. oder Saugrohrtemp. defekt
X 1 X X X X X X Heizanforderung
1 X X X X X X X nicht beachten
3) Schaltausgang
X X X X X X X 1 Relais für kleine Heizleistung ein
X X X X X X 1 X Relais für grosse Heizleistung ein
4) Bordspannung

018 Status Magnetventile
1)Status Ventil für Pumpe-Düse 1
2)Status Ventil für Pumpe-Düse 2
3)Status Ventil für Pumpe-Düse 3
4)Status Ventil für Pumpe-Düse 4

020 Mengeneingriff durch ABS über CAN
1) Motordrehzahl
2) Motormoment
3) ASR-Eingriff
4) MSR-Eingriff

022 Schaltzustände
1) GRA Abschaltstatus
0 GRA deaktiviert
1 GRA aktiv (aus)
9 GRA aktiv (ein)
2) GRA Status
0 0 0 0 0 0 OFF
0 0 0 0 1 1 ON
0 0 0 1 1 1 SET
0 0 1 0 1 1 RES
0 0 0 0 0 1 OFF -getastet
3) Ladedruckregelung Status
4) Klima-Abschaltstatus

023 BIP Abweichung
Messwerte im Leerlauf
1) Zylinder 1:
2) Zylinder 2:
3) Zylinder 3:
4) Zylinder 4:


125 CAN-Kanalbelegung
1) Steuergerät Getriebe
2) Steuergerät ABS
3) Steuergerät Kombiinstrument
4) Steuergerät Airbag
Jeweils 1 Bit: 0 = nicht aktiv
1 = aktiv
--- = nicht vorhanden/nicht CAN-fähig

Demnach wäre es der MSWB 006 für Km/h

Muß mal morgen echt schauen :wink:
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Beitragvon golomat » Di 31 Jul, 2007 20:50

werd mir das ganze gleich mal ausdrucken und morgen mal den Laptop dran hängen und ne runde fahren.
Sieht aber sehr gut aus die Auflistung.

Bei den alten Elsas bzw. den Rep.Leitfäden in Buchform standen die MWS noch drin.
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Beitragvon lebron » Di 31 Jul, 2007 20:55

golomat hat geschrieben:werd mir das ganze gleich mal ausdrucken und morgen mal den Laptop dran hängen und ne runde fahren.
Sieht aber sehr gut aus die Auflistung.

Bei den alten Elsas bzw. den Rep.Leitfäden in Buchform standen die MWS noch drin.


Da muß ich mal in Keller gehen und erst abstauben :lol: Werden ja seit ELSA nicht mehr gebraucht - außer für ältere FZG. und die kommen ja bekanntlich eher selten in die VAG Werkstatt - LEIDER :?
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Beitragvon golomat » Di 31 Jul, 2007 21:03

bei den neuen gehts ja alles über Geführte Fehlersuche. Leider.
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