Motor überholen!

Moderator: Moderatoren

Motor überholen!

Beitragvon vr6_bleifuss » Sa 08 Apr, 2006 17:12

hallo, ich überhole gerade meinen vr6 motor mit nem kumpel. ist ein Golf 3 vr6, bj. 1992 Motor AAA. Hat in den letzten tagen manchmal wenn ich gas gegeben habe immer ne blaue rauchwolke aus dem auspuff rausgeschossen und kette hatte schon gerassel. also haben wir mal den motor ausgebaut um mal ne generalüberholung zu machen. Der Motor haben wir jetzt raus und eine gleitschiene war auch schon angerissen und der spanner total verschlissen:-( wäre bestimmt keine 500km mehr weit gekommen.

Jetzt habe ich schon hier im forum mich über diverse sachen informiert aber jetzt weiß ich net wo diese runddichtung hinkommen soll???

Bis jetzt möchte ich diese Teile schonmal bestellen:

1 x Ketten 021 109 503 A und 021 109 465 B
1 x Kettenspanner mit Öldruckgeber 021 109 467
1 x Gleitschiene 021 109 467
1 x Gleitschiene 021 109 469
1 x Gleitschiene/Spanner 021 109 509 A
Zylinderkopfschraubensatz 021 103 384 G Si
1 x Ventildeckeldichtung 021 103 483 B
1 x Ölwannendichtung 021 103 609 B
12 x Ventilschaftdichtungen 027 109 675
12 x Antriebswellenschrauben 893 407 237
1 x Kopfdichtung 021 103 383 L

Welche Teilenummer hat denn diese Runddichtung??? Und wohin soll die kommen?

Muss ich die Kettenräder austauschen? Laufen noch schön spitz zu sind nur an den Rändern ein wenig eingeschliffen!

Wenn ich den Kopf blanen lassen möchte, wieviel darf ich davon abnehmen und was für eine verdichtung hat der?

Als wir den Kopf abgenommen haben waren die ventile ganz schön verkrustet und dichten nicht voll ab! Kann man die einfach nachschleifen?

Was soll ich dabei noch beachten?
:D


vr6_bleifuss
 

Beitragvon VR6 gott » So 09 Apr, 2006 17:33

Welche Teilenummer hat denn diese Runddichtung??? Und wohin soll die kommen?

Warscheinlich an den Verteiler

Muss ich die Kettenräder austauschen? Laufen noch schön spitz zu sind nur an den Rändern ein wenig eingeschliffen!

Ich habe sie getauscht sicher ist sicher...

Wenn ich den Kopf blanen lassen möchte, wieviel darf ich davon abnehmen und was für eine verdichtung hat der?

Verdichtung bleibt gleich da der kopf keine brennraume hat
wieviel weiß ich nicht genau müsste ich erst mal nachschlagen

Als wir den Kopf abgenommen haben waren die ventile ganz schön verkrustet und dichten nicht voll ab! Kann man die einfach nachschleifen?

das war bei mir auch habe die ventile in eine drehbank eingespannt und dann mit schleifpapier vorsichtig die verkrustungen entfernt aufpassen nichtan den dichtflächen rumschleifen!!
zum neu einschleifen gibt es ventileinschleifpaste erst nimmst die grobe tust was (wenig!!) auf die dichtfläche des ventils und läppst damit von hand immer nur in einer drehrichtung (drehen dann abheben ansetzen drehen usw.) den ventilsitz dann daselbe mit der feinen.. am schluss drückst du das ventil rein mit einem finger und dann sprühst bremsenreiniger in den ansauf oder abgaskanal wenn am ventil alles trocken bleibt ist es dicht
nimm aber nicht zuviel weg sonst sind die toleranzen überschritten! hoffe du hast alles sauber nummeriert wo was reinkommt?

Was soll ich dabei noch beachten?

für was brauchst die antriebswellenschrauben?
ersetze noch denn kurbelwellensimmering an der steuerkettenseite und vielleicht je nach laufleistung die ölpumpe und die wapu auf jedenfall die spannrolle des steueriemens und den steuerriemen
das ist kein öldruckgeber sondern der hydraulische kettenspanner!

da er blaue wolken gemacht hat schau die zylinderlaufbahnen mal an sind sie arg eingelaufen? wieviel kolbenspiel hast du?
weil wenn er beim gasgeben blaut sind es die kolbenringe eher als deine schaftdichtungen(wenn die schuld sind dann bläut er wenn du vom gas gehst- unterdruck im brennraum größer beim ansaugen daher bläut er dann)wieviel kílometer hat er denn?
hast du reparaturleitfaden? mit den anzugsmomenten?
wenn du bissle was dran machen willst dann besorg dir noch 2.9 nocken die haben ein gutes preis leistungsverhältniss
und nimm am besten den ganzen kopfdichtungssatz da sind auch die saugrohrdichtungen dabei wie gesagt sicher ist sicher nicht das er nann nach dem zusammenbau irgendwo falschluft zieht

und nimm neue hydros!!!!
VR6 gott
 

Beitragvon g3FreAK » So 09 Apr, 2006 21:16

Also ich bin auch dabei den GANZEN Motor zu überholen. Ich bin z.Z. am Kopf dran und muss sagen das es total einfach ist den ganzen Kram neu zu machen.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon deniz06 » Mo 10 Apr, 2006 22:56

ich hoffe mein vr6 gibt den geist nicht so schnell auf. ansonsten weiss ich ja wo die profis sind :)

seid ihr alle mechaniker? oder macht ihr dass als hobby.. wenn ja, respekt...
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon g3FreAK » Di 11 Apr, 2006 16:36

Ich mach alles auf gut Glück und hab nen VW-Mechaniker in ICQ am Start :D Danke Uwe
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon vr6_bleifuss » Mi 12 Apr, 2006 00:25

werde mal die kettenräder dann auch tauschen, kosten auch nicht die welt. Als denke das ich wenig kolbenspiel habe, denke ist 1mm aber habe es auch nicht gemessen.

aber hättest du von den ölabstreifringe, kolbenringe, kurbelwellensimmering und hydros die teilenummer? Wollte den ganzen kram bei autoteile.cc bestellen und mit der teilenummer auf nummer sichern gehn das es auch die richtigen sind. Hat jemand schon erfahrung mit diesem autoteile.cc? Preise sind ganz o.k.! oder kennt ihr jemand anders wo man diese teile günstig her bekommt?

Woher bekomme diese ventilschleifpaste? Die Antriebswellenschrauben wollte ich nur wechseln weil die arg beschädigt sind.

Gruß und danke für eure schnelle Antworten
vr6_bleifuss
 

Beitragvon VR6 gott » Do 13 Apr, 2006 16:57

hi deniz ich mach das nur hobbymäßig bin beruflich maschinenschlosser

also bleifuss
kobenspiel =ok aber sind noch hohnspuren in den laufbahnen?
die einschleifpaste bekommst im autoteilehandel normal
wenn du mal hilfe brauchst meldest ich halt wo wohnst denn?
die teilenummern hab ich net leider :roll:
VR6 gott
 

Beitragvon VR6 gott » Do 13 Apr, 2006 17:09

ach ja und bestelle hier da weist du das es gescheite teile sind da ich sie auch verbaut hab:
http://www.arz-tuning.de
VR6 gott
 

Beitragvon vr6_bleifuss » Do 13 Apr, 2006 19:04

hi, wollte ja eigentlich am wochenende mal loslegen aber die teile sind leider noch nicht da:-(

die hohnspuren habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich am Sonntag mal machen. Werde mit der Schleifpaste im AutoTeileLädchen bei uns nachschauen.

danke für eure Hilfe und Ratschäge, werde am Sonntag anfangen und vermutlich bis ende nächste woche dran schrauben:-) ergebnis werde ich natürlich hier posten! Bis dann
vr6_bleifuss
 

Beitragvon deniz06 » So 04 Jun, 2006 21:53

vr6 gott respekt meiner seits. zum glück hast du nicht gesagt du bist krankenschwester. :wink: aber finde es geil, dass hier so viele leute bescheid wissen.

kann man eigentlich auch einen kleineren motor einbauen? oder muss dann das getriebe etc. auch ersetzt werden?

sollte mein baby den geist aufgeben überleg ich mir einen anderen motor mit ca^100tkm reinmachen lassen. vielleicht vom schrotplatz einen vr6...
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon VR6 gott » Mo 12 Jun, 2006 03:14

danke danke so bin jetzt aus dem urlaub zurück
hmm auch gebrauchte motoren solltest du überholen
kann ich dir günstig machen
was kleineres :?: :shock:
sag ich jetzt mal nix zu :D
VR6 gott
 

Beitragvon deniz06 » Fr 14 Jul, 2006 14:34

hehehe ok... hab jetzt einbissle mehr wissen. nix unter 6... ist ja klar.. also du machst motorüberholungen hehe :) wie teuer wäre das? was für teile müssen da rein? wie teuer wären die?

G3 aaa vr6, 1992, zündverteilung das wär meiner :lol:

und wo machst du das? privatwerkstatt? in der garage? im keller :lol: :lol: :bubble:
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon VR6 gott » Fr 14 Jul, 2006 20:55

Keilrippenriemen GATES für VW VR6 28,00 EUR
Steuerkettensatz ohne Kopfdichtung 163,00 EUR
Ölpumpe VR6 139,00 EUR
Spannrolle für Riemenspanner 28,00 EUR
Satz Hydrostössel VR6 159,00 EUR
Nockenwellenrad für VR6 Motor für Motoren mit Duplexkette 36,00 EUR
Umlenkrolle Keilrippenriemen für VW VR6 18,00 EUR
Zwischenwellenrad für VR6 Motor 28,00 EUR
Zwischenwellenrad für VR6 Motor mit Duplexkette 21,00 EUR
Zylinderkopfschraubensatz für VW VR6 51,00 EUR
Wellendichtring/Simmerring Getriebeseite VW VR6 19,50 EUR
und diverse Dichtungen ca 200 eur
eventuell noch zundverteiler 60 eur
neue kerzen ca. 40 eur.

so die teile hab ich verbaut hab glaub nichts vergessen 8)

die zahnräder brauchst net unbedingt neu hab ich halt gemacht


ich hab leider keinen platz mehr kann dir aber helfen kein problem oder wir fahren in eine mietwerkstatt hier um die ecke
ist der motor schon ausgebaut?
gehalt zum helfen sagen wir 200eur +anfahrt (wenn motor eingebaut)
wohnst ja net soweit weg :D
oder mein kumpel in reutlingen macht die überholungen auch wenn du mit ihm reden möchtest setz dich mit mir in verbindung er hat allerdings wartezeiten durch viele kunden der macht erstklassige arbeit (er hat einen 400+ps golf 2er vr6 turbo)
VR6 gott
 

Beitragvon deniz06 » Sa 15 Jul, 2006 11:09

also material + arbeit für ca. 800-1200 eur. wär geil... ich weiss nicht was alles gemacht werden müsste.. evtl. sind einige teile gut. aber wie gesagt, wenn motor schon offen ist dann lieber alle krankheiten beheben.. nicht wegen 200euro sparen..

wie lange geht die arbeit? ich würde mir sonst freinehmen, und beim umbau dabei sein. ich hab selber nicht so viel ahnung und ich würde gerne meinen vr6 zerlegt sehen. das saugeile teil.. :-))

dann würde ich mir einfach mal freinehmen, rüberfahren, die sachen montieren, und dann in 1,2tagen wieder nach hause fahren.. ich glaube werkstatt hier mieten in zürich kommt nicht so gut.. das wäre zu teuer..

habt ihr werkzeug etc.? wie hebt ihr den motor? von wo bist/seid ihr überhaupt?
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste