Hydros ??

Moderator: Moderatoren

Hydros ??

Beitragvon HD-Doc » So 09 Apr, 2006 16:41

Hi Doc !

Hey bist auch ein Doc ? :D Spaß beiseite !

Bin mir nicht sicher , aber ich meine an meinem VR6 AAA Passat Bj 95 ruhende Zündung klappert mindesten 1 Hydro und zwar so das die Kiste nicht auf allen 6 Zylindern funzt ,ist das denn möglich ?? wollte ja auch schon mal die Kerzen rausmachen nur scheint mir brauch ich da Spezialwerkzeug ,da ich die Rumpel erst seit ca . 4 Wochen besize habe ich diesen türlich noch nicht .
Bin in sachen Automotoren nicht so bewandert hab ichs doch eher mit V2`s 8) desshalb gleich die nächste Frage.
Ist der Akt die Hydros zu wechsel ein größerer ,oder lässt sich das selbst bewältigen ,sollte doch an einem schönen Sonntagvormittag zu machen sein !??

Danke für`ne brauchbare Antwort / en
Gruß
HD-Doc


HD-Doc
 

Beitragvon g3FreAK » So 09 Apr, 2006 21:27

Die Hydros zu wechseln ist soweit kein Problem, du musst aber die Ansaugbrücke runter nehmen dafür und brauchst ein Nockenwellenlineal (kann man sich selber basteln). Das Werkzeug um die ZKstecker abzuziehen ist wenns noch nicht verschlampt wurde an der Stange die die Motorhaube offen hält. Ist so ein Plastik ding. Bau mal deinen Zündblock ab und schau ob er Risse hat. Wenn ja, mit Scheibenkleber zukleben. Das Klappern kann auch von einem ausgelutschten Steuerkettensystem kommen. Das ist aber aufwändiger.

Andi
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon tuningbernd » So 09 Apr, 2006 21:32

Hallo Hd Doc :wink:

Wenn er nicht mehr auf allen 6 läuft, kann das ne menge sein:

Für die Kerzen zum rausmachen brauchst den kleinen Kerzenschlüssel und den Zündkerzenstecker Abzieher

miss am besten alle Zündkabel mal durch

Die Hydros zu machen ist einiges an arbeit, da du zuerst die Ansaugbrücke abbauen mußt, Kette runter und Ventildeckel, dann Nockenwellen raus, aber so kaputt können die nicht sein daß er dann nur noch auf 5 läuft, da fehlt es dann schon erheblich weiter, eher Ventil durchgebrannt, oder kerzen fertig

Gruß Bernd
Benutzeravatar
tuningbernd
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 771
Registriert: Mo 17 Okt, 2005 21:46
Wohnort: Oberau

Beitragvon HD-Doc » Mo 10 Apr, 2006 04:18

moin !

@ andi ,na das Abziehwerkzeug scheint verschlammpt da ich es nicht finden kann :evil:
Steuerkette kann ich zu 99,9 % ausschließen das das klappern gut definierbar von der rechten Seite (Fahreseite ) kommt !


@ Bernd,denke auch das selbst ein kaputter Stößel nicht den Zylinder zum aufgeben zwingt ! werd mir mal so ein Abziehdingens besorgen und die Kerzen checken .
Viel Arbeit finde ich das nicht , nehme mir ja auch komplette HD Motoren und Getriebe zur Brust .

Dank Euch für Eure Antworten !

Gruß
HD-Doc
HD-Doc
 

Beitragvon g3FreAK » Mo 10 Apr, 2006 16:24

Die Steuerkette ist auf der Fahrerseite :D
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon HD-Doc » Mo 10 Apr, 2006 17:51

:? :? :? :?
Na da hab ich aber mal richtig die Arschkarte gezogen ? dachte die ist links wie an meinem alten 4 Zylinder Passat :D

Man möge Nachsicht mit mir haben :D

GruZZ
HD-Doc
HD-Doc
 

Beitragvon HD-Doc » Sa 22 Apr, 2006 16:36

Tja nix Hydros, beim anlassen ist wahrscheinlich auf Grund von ausgelutschen Kettenspannern selbige übersprungen . Motor im Arsch !
ich denke mal das die Ventiele auch auf den Kolbenboden aufgeschlagen sind ob sich das nochmal rentiert ?? Scheiße hab die Karre doch erst ca 4 Weeks !

GruZZ
HD-Doc
HD-Doc
 

Beitragvon g3FreAK » So 23 Apr, 2006 15:24

Ja das ist der typische VR6 Motorschaden... Beim Anlassen ist halb so schlimm, neue Ventile rein und neuer Kettentrieb und weiter gehts! Ich denke nicht das die Kolben was abbekommen haben. Übel ist es wenn das bei hohen Drehzahlen passiert, dann zermetzeln die Ventile die Kolben und umgekehrt.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon HD-Doc » So 23 Apr, 2006 16:00

Hi g3FreAK !
Muss beim anlassen bzw. bein abstellen passiert sein ,gefahren bin ich jedenfalls nicht .
"neue Ventile rein und neuer Kettentrieb und weiter gehts! " das sagst Du so einfach, muss der olle Motor raus ,was das kostet ?? hab für sone Scherze eigentlich keine Zeit das selber zu erledigen .und wenn der Motor erst raus ist könnte man ja gleich auch noch die Kolben checken und neu Pleullager einbauen . VW Werksatt ?? da werd ich gleich ne neue Kiste kaufen können ! wegschmeißen ?? viel zu schade ! ist ja zum Glück Frühjahr /Sommer da fahr ich eh mit dem Bike !

Scheißemdreck Bild

Gruß
HD-Doc
HD-Doc
 

Beitragvon g3FreAK » So 23 Apr, 2006 16:37

Ich hab vorgestern den Motor ausgebaut bei mir, kannst du ja in meinem Thread verfolgen. Also ich muss sagen das es viel einfacher ist als ich es mir vorgestellt hab. Alles abklemmen, die 3 Motorlager lösen und raus mit dem Motor, auch ohne diesen Kran da. Ich hab eine Palette drunter gestellt, die 3 Lager gelöst und das Auto nach hinten weggeschoben. Also wenn du es selber machst wird dich das ganze ca. 600€ kosten wenn die Kolben nix abbekommen haben und nicht alle Ventile krumm sind (wovon man ausgehen kann) Dann läuft der Motor nochmal 100.000 km ohne Probleme wenn man alles gut macht :D Aber ich mach alles neu bei mir und muss sagen das der VR6 total einfach aufgebaut ist.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon HD-Doc » So 23 Apr, 2006 17:45

Hi FreAK ,wie nach hinten weggeschoben ?? da musst ja den ganzen Vorderbau ausbasteln ?? ne ne ne da hab ich nun gar kein Bock drauf .wo find ich denn Dein Thread?? Schätze auch mal das die Kolben nix ab bekommen haben nur wenn der Rotz erstmal raus ist dann check ich türlich auch die Zylinderlaufbahnen den Block auf den Kopp gestellt sollten die Kurbelwellenlager ja auch nur noch ne "Kleinigkeit" sein :wink:
600 wären zu ertragen 1000 auch noch aber dann ist Schluß ,möglicherweise macht das unser Prospect im Club der der mir die Felgen ,na Du weist schon der ist Besitzer einer kleinen Autowerkstatt und macht fast täglich son Scheiß ,so wie ich mit den Harleys . vieleicht verreckt ja bald sein Bike dann wäscht eine Hand die andere :D

Gruß
HD-Doc
 

Beitragvon g3FreAK » So 23 Apr, 2006 21:39

Also den vorderen Motorträger habe ich abgebaut, dann sackt der Motor nach unten ab. Ich habe eine Palette druntergelegt. Dann schraubst du noch die 2 hinteren Motorlager los und kannst das Auto einfach nach hinten wegschieben, der Motor bleibt auf der Palette stehen. Aber vorher natürlich alles abklemmen und die Antriebswellen lösen. Aber Stoßstange, Kühler, Scheinwerfer und Schlossträger müssen sowieso ab.

Edit: Hier der Link http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=87&start=0
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon HD-Doc » Sa 06 Mai, 2006 15:58

hi g3FreAK

war ein paar Tage nicht da (Bike Show Stress) hab mal Dein Link geklickt und schön gelesen ,nun am kommenden Mittwoch ist es soweit da kommt der Motor raus ,mal sehen was alles im Eimer ist mir graut jetzt schon !

Gruß
HD-Doc
HD-Doc
 

Beitragvon deniz06 » Fr 14 Jul, 2006 15:00

und was ist passiert?
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste