Tankanzeige oder Pumpe defekt??

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Tankanzeige oder Pumpe defekt??

Beitragvon boika » Mo 24 Sep, 2007 16:39

Ich habe einen VR6 in ein Golf 3 Gt eingebaut (inkl. Tacho 6Zyl.) und beim ersten volltanken habe ich gemerkt, dass die Tanknadel nicht weiter als ein Strich hinter 1/2 geht.

Kann das evtl. am Schwimmer liegen, dass der sich irgendwie verhackt hat oder hat der Vr6 ein größeren Tank (nicht mit vom VR6 übernommen), so dass die Tankanzeige nun falsche Werte anzeigt?

Help pls!


Wie bekomme ich die Sche** Abdeckung (Schwarz) von der Pumpe, habs schon mit Hammer und Schraubendreher probiert.

Tricks?



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Beitragvon golomat » Mo 24 Sep, 2007 17:48

gegen den uhrzeigersinn drehen.
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Beitragvon boika » Mo 24 Sep, 2007 19:01

Hab ich ja gemacht, aber mit dieser Technik klappt das nicht so gut.

Was kann denn das noch sein ausser der Schwimmer?
Oder doch die Anzeige defekt?

Erfahrungen?
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Beitragvon das-weberli » Mo 24 Sep, 2007 20:40

Geht es denn mit dem alten Tacho vom 4 Zylinder ?
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Beitragvon boika » Mo 24 Sep, 2007 21:04

Der ist verkauft, keine Ahnung!
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Beitragvon das-weberli » Mo 24 Sep, 2007 21:24

Hast du ne möglichkeit an irgend nen Tacho zu kommen.
Von nem Kumpel oder so zum Testen. Passat 35i und Golf 2 neue ZE sollten an deinem Stecker auch gehen. Ausser er war etwas neuer der 3er...

Ansonsten ma Stecker hinten an der Benzinpumpe abziehen und Wiederstand an den beiden Pins wo die 2 dünnen Kabel ran gehen messen.

Tank Voll = 40 Ohm
Tank Leer = 300 Ohm
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Beitragvon lebron » Mo 24 Sep, 2007 21:29

Der Tank ist bei dem 2,8l G3 der selbe wie der vom GT G3.

Du wirst doch wissen ob die Tankanzeige vor dem Umbau auch schon dieses Problem hatte. Denn wenn nicht wird es wohl nicht am Tankgeber liegen.

Aber am besten du Versuchst mal die Überwurfmutter vom Geber mit ner grossen Wapu zu drehen. Dann nimmst du den Tankgeber raus (Bitte bei Arbeiten am Kraftstoffsystem SICHERHEITSVORSCHRIFTEN beachten !!!!) und bewegst den Schwimmer von Hand. Dann wirst du sehen ob die Tankanzeige das anzeigt wie es sein soll.

Ansonsten wenn nicht - Was haste für ein MKB? Da der ACC,ADZ und AAM Geber ne andere Teilenummer hat kann schon sein das sich da im Widerstand was geändert hat ! Sprich du brauchst auch die Fördereinheit vom AAA.
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Beitragvon das-weberli » Mo 24 Sep, 2007 23:02

ACC,ADZ und AAM und ABS Pumpe läuft der VR6 bestimmt auch ganz toll...
Haben die nicht nen bissle wenig Zunder ?

Ich würde erstma Wiederstand Messen. Spart das Zerlegen. Die Wiederstandskurve iss bei allen G3 Gebern gleich.
Stimmt der Wiederstand hinten am Geber überbrückste mal den Stecker hinten. Schlägt die Tanknadel da auch nich voll aus haste den Fehler gefunden
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Beitragvon boika » Di 25 Sep, 2007 08:49

@lebron

AAA Bj. 92
Ich hatte doch vorher den vom 4 Zyl. GT, den ich verkauft habe und jetzt habe ich den vom 6Zyl. inkl. Benzinpumpe!

@das-weberli
Wie viel Pins habe ich da am Stecker und zwischen welchen muss ich messen!

Wie überbrücke ich den Stecker?

Danke
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Beitragvon das-weberli » Di 25 Sep, 2007 12:45

Der Stecker iss 4 Polig und die beiden dünnen in Mitte sollten Tankgeber sein.
Da musst du einmal an der Fördereinheit messen und am Stecker überbrücken
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Beitragvon boika » Di 25 Sep, 2007 14:40

das-weberli hat geschrieben:Der Stecker iss 4 Polig und die beiden dünnen in Mitte sollten Tankgeber sein.



Und da sollten ich dann bei Tank Voll = 40 Ohm
Tank Leer = 300 Ohm messen richtig?



das-weberli hat geschrieben:
Da musst du einmal an der Fördereinheit messen und am Stecker überbrücken




Das habe ich nicht kapiert, sry.
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Beitragvon boika » Di 25 Sep, 2007 14:59

Habe gerade zwischen den beiden inneren an der Pumpe gemessen---> 73 Ohm
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Beitragvon das-weberli » Di 25 Sep, 2007 15:08

das müsste in Etwa bissle über nen 3/4 Tank sein... wenn die Tankgeberkurve stimmt...
Ich stell sie gleich mal hier rein.

Iss der gekrachte Voll oder haste wieder was raus gefahren. Was zeigt die Anzeige im mom an ?

So hier die Wiederstandskurve des Tankgebers:
Bild
Zuletzt geändert von das-weberli am Di 25 Sep, 2007 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon boika » Di 25 Sep, 2007 15:11

Bin ca. 30 km seit dem Volltanken gafahren und die Nadel steht wie gestern beschrieben nicht ganz ein Strich nach 1/2.

Aber wie überbrücke ich den stecker, so dass ich das simulieren kann?
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Beitragvon das-weberli » Di 25 Sep, 2007 15:15

Da würde ich mal sagen das der Geber nicht mehr passt oder der Schwimmer falsch hängt.

Musst du ma Deckel hinten runter Klopfen (Hammer und Meisel) gegen den Uhrzeigersinn. Und dann mal gucken.

Wenn ich das jetzt auch richtig gelesen habe... hast du noch die alte Benzinpumpe drin? Die bringt den Druck und die Fördermenge für den Vr6 auf keinen Fall
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