Frage wegen Radlagerwechsel an der HA!

Moderator: Moderatoren

Frage wegen Radlagerwechsel an der HA!

Beitragvon Edition-Man » Sa 29 Sep, 2007 17:32

Hi leute!

Habe meine Radlager bei meinen VR6 hinten gewechselt.
neue Bremsscheibe mit Radlagern drauf und dann Unterlagsscheibe ud Die Zentralmuter drauf. Zunächste habe ich es so fest zugedreht wie es nur geht und dann Bremsscheibe hin und her bewegt damit sich die lager richtig setzen. Dann die zentralschraube gelockert und wieder soweit zugedreht daß sich die Unterlagsscheibe bewegen ließ, Rad drauf und als das Rad in der Luft war konnte ich am rad wackelnd kein Spiel fühlen, ok dachte ich.
Also ich das Auto abgelassen habe und dann am Rad gezigen habe, koinnte ich ein minmales Spiel noch fühlen, das ist wohl nicht normal oder?
Also wieder die Zentralschraube fester angezogen, so daß das Spiel, auch wennd as Fahrzeug steht, jetzt nicht mehr zu fühlen ist, leider läßt sich dann von Hand die Bremsscheibe etwas schwerer drehen, alsoe man kriegt es noch gedreht muß dann aber an der Bemsscheibe schon etwas fester packen, ist das so ok, oder setzt sich das Lager noch? will es nicht durchbraten falls ich es zu fest festgezogen
habe, was meint ihr dazu???

Edition-Man
Rückwärtsparker

Beitragvon berbo » Sa 29 Sep, 2007 18:18

war bei mi das gleiche! hab dann auch bissl fester gezogen! und es hält und läuft jetzt imme noch wunderbar. solange du kein extrem billig lager verwendet hast dann sollte das jetzt so okay sein!
berbo
Tourenwagenfahrer

Beitragvon west1983 » Sa 29 Sep, 2007 18:50

ja ich würde auch noch mal nach ziehen, ich hatte bei mir auch beide lager hinter gewechselt und beide schön fest angezogen :wink:
west1983

Beitragvon fashiongolf » Sa 29 Sep, 2007 23:25

Das ist völlig normal das das Rad beim stehenden Fahrzeug ein Radlagerspiel hat.Stell die Teile so ein wie es sich gehört!Mutter anziehen,wieder lösen und dann so weit anziehen bis sich die Unterlegscheibe gerade noch so mit einem Schraubendreher hin und her schieben lässt.
fashiongolf
Formel 1 Pilot

Beitragvon lebron » So 30 Sep, 2007 20:01

Das Radlager sollte so eingestellt werden:

Die Zentralschraube handfest anziehen - Rad in Fahrtrichtung durchdrehen - Schraube wieder 1/6 lösen und mit einem Schraubenzieher die Unterlagscheibe hin und her bewegen. Diese sollte sich ohne grösseren Kraftaufwand bewegen lassen man nennt es auch "saugend" - also nicht zu feste und nicht zu lose :wink: dann den Käfig drauf und Slint rein - Abdeckkappe neues Fett rein und draufmachen.

Dann das Rad in Fahrtrichtung paar mal drehen und das Radlagerspiel am Reifen prüfen! Etwas Spiel sollte spührbar sein.
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon Jo_VR6 » Mo 25 Aug, 2008 11:02

habe bei mir auch die radlager hinten gewechselt ein einer stelle höhrt man die rollen vom radlager ganz leicht ist da vllt zu wenig fett ran gekommen?
Jo_VR6
Formel 1 Pilot

Beitragvon Passati » Mo 25 Aug, 2008 11:11

Jo_VR6 hat geschrieben:habe bei mir auch die radlager hinten gewechselt ein einer stelle höhrt man die rollen vom radlager ganz leicht ist da vllt zu wenig fett ran gekommen?

Man sollte die Kugeln nicht hören..Mach nochmal Fett dran und schau mal ob es besser wird.
Passati
Formel 1 Pilot

Beitragvon das-weberli » Mo 25 Aug, 2008 12:14

Naja wenn das Lager nen koreanisches von Ebay oder so ist, sind die sowieso lauter.
Ich verbaue eigentlich nur SKF oder FAG und die laufen immer schön ruhig ! :wink:
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Jo_VR6 » Mo 25 Aug, 2008 19:33

hab nachgeschaut ist eigentlich genug fett dran das muss wohl was anderes sein da es auch nur an einer stellebeim drehn kurz das geräusch gibt und dann sofort wieder weg
Jo_VR6
Formel 1 Pilot

Beitragvon Herwe » Mo 25 Aug, 2008 20:27

Zu fest angezogen ?!
Materialfehler?!
Billigteil aus China verbaut?!
Herwe
Dragster Pilot

Beitragvon Jo_VR6 » Mo 25 Aug, 2008 21:35

eigentlich nicht zufest und war original vw radlagersatz
Jo_VR6
Formel 1 Pilot