Vibrieren im Kupplungs- und Gaspedal

Moderator: Moderatoren

Vibrieren im Kupplungs- und Gaspedal

Beitragvon RCV » So 14 Okt, 2007 14:47

Tach zusammen 8)

Ich hab da seit geraumer Zeit (könnte schon bald 1 Jahr sein) ein Problem mit meinem VR6, und zwar spürt man im Gas- sowie Kupplungspedal beim fahren ein Vibrieren! Es scheint vom Kupplungspedal zu kommen und überträgt sich dann aufs Gaspedal!

Wenn man während der Fahrt leicht das Kupplungspedal tritt, merkt man auch, wie es vibriert.

Nun meinte mein Werkstattmeister (freie Werke) mal, das wäre wohl bei VW bekannt, das sei eine Unwucht der Kupplungsdruckplatte...da helfe dann natürlich nur Kupplung tauschen. Meine Kupplung is noch die erste, d.h. von 1992.

Hat noch einer von euch dieses Phänomen? Bei motor-talk hatten das auch nochn paar andere VR6-Fahrer, wussten aber auch net genau, woher das kommt.

RCV

Beitragvon VR6-DieMacht » Di 16 Okt, 2007 17:09

hast du mal nachgesehen ob deine pedalerie vieleicht etwas lose ist oder auch eventuell nur die aufnahmen von den pedalen.... von deiner kupplung sollte es "wenn sie ok ist" nicht sein, denn stimmt da was nicht!! ich würde mal bei vw anrufen und ganz freundlich fragen ob du den werkstattmeister mal kurz sprechen könntest, die geben meisst auch auskunft!!
VR6-DieMacht

Beitragvon RCV » Di 16 Okt, 2007 17:56

Das Problem is, ich war bei 3 VW Werkstätten und die wussten alle nich bescheid oder wollten nix wissen :x

Die tippten am ehesten auf Motorlager, aber die sind ansich noch astrein...

Den Tip mit der Kupplung bekam ich vonner freien Werke, ein Kumpel von ihm hatte ma bei VW gearbeitet und da sei das angeblich bekannt dieses Problem :?:
RCV

Beitragvon flo.ap » Di 16 Okt, 2007 18:52

hallo, ich habe das phänomen seit etwa 2 wochen. das vibrieren ist ziemlich hochfrequent zu spüren wenn ich das kupplungspedal leicht berühre, bzw. das "spiel" rausdrücke und an dem punkt bin wo der zug beginnen würde.

ein ähnlich hochfrequentes, aber kaum wirklich wahrnehmbares vibrieren ist auch beim beschleunigen zu erahnen, als ob es vom motor kommen würde.

ich tippe bei mir auf motorlager (und das deckt sich auch mit zwei werkstattaussagen die ich bekommen habe) weil sich meine maschine etwas zu stark bewegt. was bei mir noch dazukommt ist, daß sich das durch die syncro-technik weiter überträgt und evtl. noch die kardanwelle zum unwuchtig laufen anregt... ein tipp den ich bekommen habe war noch das ausrücklager (?)

hast du das vibrieren im kupplungspedal auch im stand ohne gang drin? und bei welchen drehzahlen, bzw. ab welcher ungefähr? hast du (evtl. drehzahlabhängig) auch ein leichtes vibrieren des vorderwagens?
flo.ap
Tourenwagenfahrer

Beitragvon RCV » Di 16 Okt, 2007 19:20

Ja, genau das isses bei mir auch, da sind wir ja schon 2 :D

Meine Motorlager sind anfürsich OK, zumindest spüre ich keine unnormalen Vibrationen oder so. Ein VW-Meister hatte auch ma geschaut, auch er befand die Motorlager für OK.

Wieviel Km hat dein Motor denn gelaufen? Meiner 114.000.

Ausrücklager könnte natürlich auch sein :?:

Im Stand hab ich das Vibrieren nich, nee. Bei welcher Drehzahl is ansich egal, das kann man eigentlich immer spüren dieses Vibrieren.

Im Vorderwagen merk ich sonst nix, nee :roll: Bzw. doch, aber das kommt von den mittlerweile nicht mehr so tollen Winterreifen, die ich den ganzen Sommer gefahren bin :lol:
RCV

Beitragvon g3FreAK » Di 16 Okt, 2007 19:35

Ich würde auch eher sagen das es das Auskücklager ist was sich bald zerlegt...
g3FreAK
Experte

Beitragvon flo.ap » Di 16 Okt, 2007 21:33

meiner hat jetzt 145.000 und ich hab das pedal-vibrieren auch ohne gang drin ab ner bestimmten drehzahl. hab das getestet weil ich ganz am anfang die kardanwelle in verdacht hatte. deren gummilager kommen auch demnächst.

motorlager werd ich noch mal von VW beurteilen lassen, aber ich finde daß er sich zu stark bewegt und der TÜV-Mensch hat das beim AU machen auch bemerkt.

mein ausrücklager zerlegt sich mit sicherheit bald, man hört es schon sehr laut wenn man den fuß nicht leicht auf dem pedal liegen hat.

wie auch immer, ich werd beides machen. es steht eh ein großer kundendienst an und wenn man schon das getriebe unten hat wegen ausrücklager/kupplung, dann kann man auch gleich die motorlager machen, ist dann ja genug platz zum ordentlich arbeiten. schade nur daß ich danach nicht sagen kann ob es das eine oder das andere war - andererseits kann mir das dann auch egal sein wenn es weg ist ;)

ach ja, hatte ich vorher vergessen zu sagen, im gaspedal merk ich nix, das ist wirklich nur im kupplungspedal und beim beschleunigen dieses leichte "etwas" von irgendwoher, das nicht genau definierbar ist.

wahrscheinlich ist das kupplungspedal das ausrücklager und das "etwas" kommt von den vernudelten motorlagern... oder so in etwa.
flo.ap
Tourenwagenfahrer

Beitragvon RCV » Mi 17 Okt, 2007 07:38

Jut, dann kannste ja ma Rückmeldung geben, obs dann nachher weg is dieses Vibrieren :D

Ich weiss nu auch net, was ich bei mir machen soll...einfach ma so auf Verdacht neue Kupplung bzw. Ausrücklager is natürlich auch kein billiger Spass. Andererseits, wenn einma das Getriebe draussen is, könnte man gleich die Kettenspanner neu machen, das wäre dann ein Abwasch. Und die Motorlager auch, wie du sagtest. Wird aber kein billiges Unterfangen, glaub ich :evil:

Ich glaub, solange dat Vibrieren nich mehr wird, mach ich erstma garnix.

Das Vibrieren im Gaspedal bei mir merkt man auch nur leicht, ich schätze das überträgt sich in der Pedalerie unten vom Kupplungs- aufs Gaspedal!

Aso: Hast du manchma beim Anfahren auch son leichtes Ruckeln in der Kupplung? Ist bei mir nämlich der Fall! Das Ganze muss also in der Tat irgendwas mit der Kupplung zu tun haben, denk ich ma...
RCV

Beitragvon flo.ap » Fr 26 Okt, 2007 23:29

also, ist definitiv kupplung. so wie du im ersten post schon geschrieben hast kommt das von der druckplatte in zusammenhang mit dem ausrücklager. ist aber nur nervig und macht ansonsten nichts aus. irgendwann is eh ne neue kupplung fällig, dann isses wieder weg - wenn du so lang noch damit leben kannst ;)

somit bleiben meine motorlager wo sie sind.

wegen dem ruckeln: ab und zu, bin mir aber noch nicht schlüssig woher das kommt weil es auch nur sporadisch mal vorkommt.
flo.ap
Tourenwagenfahrer