Drehzahlschwankungen beim warmen motor

Moderator: Moderatoren

Drehzahlschwankungen beim warmen motor

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Mi 17 Okt, 2007 01:22

Hi!

Fahre mein Cabrio zwar "nur noch" bis 31.10 aber habe doch noch ein problem bevor ich es abstelle!

Wenn mein auto warm ist (wasser 90°C / Öl 70°C ) und ich irgendwo anhalte (ampel etc.) geht die drehzahl runter auf ca. 3xx, der wagen geht fast aus und dann fängt er sich wieder auf normal 680 umdrehungen!

Manchmal geht er auch aus, das aber selten.

Hat jemand ne ahnung was das sein kann?

danke

sven

Golf3cabriovr6
Experte

Beitragvon golomat » Mi 17 Okt, 2007 07:46

hast du die neue DK oder noch den externen Leerlaufsteller?

Wenn noch die externe LLReglung, dann reinige mal den Regler. silberne Zigarre und deine Drosselklappe.

Steht denn was im Fehlerspeicher drin?
golomat
Experte

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Mi 17 Okt, 2007 12:06

habe die alte drosselklappe mit dem LLR !

Was soll ich da reinmachen? bremsenreiniger oder wat?
Golf3cabriovr6
Experte

Beitragvon HH-SYNCRO » Mi 17 Okt, 2007 15:56

meiner macht das selbe, der llr ist doch das ding mit dem 2 schläuchen dran und ein stecker oder? wie kann man den denn reinigen? und bei mir zischt die box die vom llr abgeht wo die 2 schläuche reingehen aber ist kein riss oder so habe es nachgeprüft :?
HH-SYNCRO

Beitragvon VR6-DieMacht » Mi 17 Okt, 2007 16:30

da ist bestimmt auf dem weg vom luftfilterkasten zur drosselklappe irgendwas undicht (schlauch poröß und gerissen oder so) da musst du mal genau nachgucken (vieleicht ist ja auch nur eine schelle lose gegangen!! falls du ein sportluftfilter drauf hast, kann es auch sein das der motor den nichtmehr verträgt jetzt wo das wetter langsam etwas feuchter wird!! falls du ein normalen luftfilter drauf hast kannst du ja auch mal gucken ob vieleicht nur die filtermatte etwas dicht ist.... ansonsten musst du mal gucken ob mit deiner drosselklappe oder dem messer was nicht stimmt (nur verdreckt oder mit pech defekt, das geht leider auch ganz schnell)
VR6-DieMacht

Beitragvon golomat » Mi 17 Okt, 2007 19:32

ja Bremsenreiniger sollte funzen. Aber nicht mit ne Spitzen Gegenstand drin rumstochern.

Das zischende Geräusch aus dem Schalldämpfer ist normal.

Guckt mal, ob der Schlauch vom ventildeckel hinten, der zum Ansaugrohr geht noch dicht ist. Der ist für die kurbelgehäuseentlüftung und wird durch das öl schnell porös. Und zieht der Motor darüber falschluft.
golomat
Experte

Beitragvon HH-SYNCRO » Do 18 Okt, 2007 02:31

genau das kurbelwellenentlüftungsrohr war ab, hab wieder drangebaut aber es hat trotzdem nen kleinen riss, und im rohr war son drahtgeflecht, wozu soll das gut sein?
HH-SYNCRO

Beitragvon golomat » Do 18 Okt, 2007 07:21

na dann mal schnell zumachen den Riss, sonst saut er dir den ganzen Motor mit Öl voll und Falschluft zieht er auch noch.

Das Drahtzeugs ist ne Art Flammensschutz bzw. soll Öl aus dem Kurbelgehäusebereich zurückhalten.

Dein Syncro hätte schon ne Art Rückschlagventil gehabt.
golomat
Experte