kompressionstest

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kompressionstest

Beitragvon schrö » So 11 Nov, 2007 15:14

hallo kann mir jemand verraten wann man den kompressionstest am besten macht:motor kalt motor warm? öltemperatur?
könnt ihr mir einen kompressionstester empfehlen für den vr6-die zum einschrauben gehen bestimmt schlecht ohne die ansaugbrücke abzubauen?


schrö
 

Beitragvon flo.ap » So 11 Nov, 2007 15:25

hallo,

kompression wird kalt gemessen (also nicht nachdem der wagen über nacht draußen stand bei -10° ;)). ansaugbrücke abbauen mußt du in keinem fall, es geht ja bei jedem zylinder senkrecht zur kerzenbohrung runter. ich würd einen zum einschrauben nehmen - 1. kannst das damit alleine machen, 2. gehts einfacher und 3. ist das ergebnis u.U. genauer.
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Beitragvon MeikVR6 » So 11 Nov, 2007 20:01

Nach VAG Anleitung.

- Motoröltemperatur mind. 30 Grad
- 5poligen Anschlußstecker vom Zündtrafo (N152)
bzw. 3poligen Anschlußstecker von der Endstufe
für Zündtrafo abziehen
- Drosselklappe ganz öffnen
- Anlasser so lange betätigen, bis kein Druckanstieg
mehr vom Prüfgerät angezeigt wird
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Beitragvon Sixxer_Vento » Mo 12 Nov, 2007 23:25

Hmm geht aber trotzdem bescheiden mit dem reinschrauben, wir haben bei uns auf arbeit ja das VAG Teil, machst dich schon ziemlich zum Robert.

Ist aber trotzdem das beste.

Vor dem Test alle Kerzen raus und nochma so durchdrehen lassen damit restliche Verbrennungsgase raus kommen.

Kannst ja dann ma die Werte posten :)
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Beitragvon schrö » Do 15 Nov, 2007 17:59

danke für die tipps ich teste das am 1.dezember wochenende und geb dann mal bescheid wie die werte sind.
schrö
 

Beitragvon spyder » So 18 Nov, 2007 18:42

die sicherund der benzinpumpe noch entfernen. und nur bei warmen motor testen. im kalten zustand kann das öl doch noch garnicht richtig den brennraum abdichten.

wenn unterschiedliche werte hast kannst auch mal eine nassprobe machen sprich etwas öl in den brennraum geben und nochmals die kompression testen. wenns besser wird dichten die kolbenringe nicht mehr vollständig ab
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Beitragvon schrö » Sa 08 Dez, 2007 19:40

so hab heute getestet und naja meine vermutung wird wohl bestätigt :( die anzeige vom prüfer ging bei keinem zylinder über zehn bar auch nicht wenn der motor richtig betriebswarm ist(90grad). naja werd morgen das ganze nochmal mit nem tropfen öl versuchen aber ich denk mal der motor hat es hinter sich. der ganze test war auch so eine sache da zum schluss irgendwie der keramikkörper der zündkerze(zyl.nr.6) einfach abgebrochen ist-echt hässlich dieser lange weg bis zur kerze runter :( :(
aber naja ich habe in meiner garage noch einen vr-motor rumstehen von einem kumpel der hat aber einen kopf und kolben schaden aber in anbetracht der werte meines motors überlege ich den anderen auf drei liter aufzubohren oder geht da noch mehr und habt ihr erfahrung was das so kostet plus kolben mit übermaß?was muss ich sonst noch so beachten wenn ich sowas machen würde?
schrö
 

Beitragvon schrö » Di 11 Dez, 2007 11:08

so mit zwei drei tropfen öl komm ich dann auf:zy.1:10,0
zy.2:10,5
zy.3:10,0
zy.4:10,5
zy.5:10,0
zy.6:11,0
also das öl scheint nicht viel veränderung zu bringen.
kann es sein das werte von der drehzahl des anlassers beinflusst wird?
also kann es sein das die werte grösser werden wenn man eine neue batterie zum test nimmt und so der motor schneller vom anlasser durchgedreht wird? meine batterie ist schon bissl älter und mir kam das so vor als würde der motor nicht richtig schnell durchdrehen beim anlassen-weil der vierzylinder von mutter dreht beim anlassen viel schneller als meiner :?:
schrö
 


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