Prüfstand - extrem schädlich für Motor??

Moderator: Moderatoren

Prüfstand - extrem schädlich für Motor??

Beitragvon vr6-neuling » Fr 25 Jan, 2008 02:25

Ich hab jetzt mal ne ziemlich blöde Frage:

Ein Kumpel meinte, dass Leistung am Prüfstand messen extrem materialaufreibend is - weil bis zum bitteren Ende gedreht wird - und das ganze ohne Kühlung für den Motor - klingt ja irgendwie schon logisch.

Man sollte also mit viel KM eher nicht mehr auf den Prüfstand, sehe ich das richtig??

mfg alex

vr6-neuling
Kleiner Heizer

Beitragvon redrumtoto » Fr 25 Jan, 2008 02:45

hmm kann ich mir eigendlic nich vorstellen da es ja nur kurzzeitig ist das der kein fahrtwind abbekommt oder seh ich das falsch???
redrumtoto
Formel 1 Pilot

Beitragvon Slayer » Fr 25 Jan, 2008 03:11

Tach

Jein... ein Prüfstand besuch "kann" riskant sein... Aber nicht für den Motor... die Modernen Prüfstände besitzen eine Zufächer Funktion die von vorn kalte Luft anbläst... was den Motor kühlt.... Außerdem werden nach jedem Lauf pausen gemacht...

Ein Prüfstand besuch kann eher schädlich für den Wagen selbst oder für den Fahrer werden... Wenn der Wagen sich losreißt oder ein Schlauch am Motor wegreißt... Alles schon gesehn :)

Klar wird der Motor bis zum Bitteren Drehzahlbegrenzer gedreht... aber das muss der Motor einfach abkönnen...
Slayer
Experte

Beitragvon Shorty » Fr 25 Jan, 2008 08:25

Slayer hat geschrieben:
Klar wird der Motor bis zum Bitteren Drehzahlbegrenzer gedreht... aber das muss der Motor einfach abkönnen...

Genau wenn der Motor das nicht aushält, hätt er kein Moitor werden sollen.

Wie Slayer sagt ist die Gefahr, dass sich der Wagen losreist das größte Problem, aber die Leute am Prüfstand machen das ja auch nicht das erste mal ;)

Vom Verschleiß her würd ich mir auch nicht wirklich gedanken machen, weils kurze Beanspruchungen sind.

Gruß

Simon
Shorty
Experte

Beitragvon micha020983 » Fr 25 Jan, 2008 11:02

Meine Motoren werden auf der Strasse auch Grundsätzlich bis zum Bitteren Ende gedreht :D

Da ist der Prüfstand fast ein Erholungslauf ;)
micha020983
Dragster Pilot

Beitragvon das-weberli » Fr 25 Jan, 2008 11:20

JO... unsrem VR haben wir gestern auch ganz schön vor die Fresse getreten.
Wollt nen Opel Astra rechts überholen, dann Links , dann gedrängelt wie blöd, Lichthupe und so und dann hat der Sack auf der Ausfahrtsspur überholt. Astra G OPC, da kannste mit nem VR leider nicht viel machen :(
Naja, dann wollt er uns ausbremsen. Wir dann links neben ihn, mein Kumpel im 16V Rechts neben ihn und da hat er wohl Angst gekriegt.

Hat ins Gas getreten hat sich ab gemacht und hat dienächste Ausfahrt genommen.
2 Junge Frettchen, Astra in Tief und Nebler an ! :roll:
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Fr 25 Jan, 2008 19:46

Ich habe mir heute mit einen ca.93 Astra GSI (stand drauf) gegeben ! Ich bin vorgefahren ! überholen hat er nicht gekonnt ,aber abgehengt habe ich ihn auch nicht :cry:

Zu den prüfstand denke ich ,wenn er nicht zu heiss wird macht ihm dass garnichts ,er ist ja unter Last und Drehen muss er auf der Strasse genauso seine 7000 UPM !

MFG
VR 6 Regiert die Straßen
Formel 1 Pilot