Vr6 soll Locker 251 - xxx kmh laufen

Moderator: Moderatoren

Vr6 soll Locker 251 - xxx kmh laufen

Beitragvon Profex » Mo 05 Jun, 2006 20:10

Hallo. Habe da mal ne kurze Frage
Da mein Vr6 am anfang nioch ztiemlich schnell lief. so ~ 245 - 250 kmh ( laut tacho ) und nu nur so 230 - 240 kmh ( laut tacho )
Deswegen wollte ich ihm einen Turbo oder KOmpressor verpassen, Aber für die paar kmh ( ja ok vielleicht auch paar mehr :D ) lohznt es sich nicht und ich bin armer auszubildener :-D

Ich wollte mal fragen was ich ihm so verpassen kann das der im 5 gang locker in begrenzer läuft ( 6500 upm ) = 251 kmh?? oder

Also sowas wie Fächer / Chip bringts schon ?

Oder müssen da andere Nocken rein und eventuell Schaltsaugrohr ???

ALso was bringt mir endgeschwindigkeit. Beschleunigung brauch ich nicht. die ist schon gut , aber ich hätte gern mehr Vmax..

Profex

Beitragvon tuningbernd » Mo 05 Jun, 2006 20:23

Hallo Profex,

Also sowas solltest du nur tun, wenn du reichlich Geld übrig hast, wie du schon sagtest (Leistungsverlust kommt ja auch nicht einach so)gehört der Motor bei solchen Umbauten ja auch noch Überholt und Verstärkt, sonst ist nach paar Wochen Fahrspaß dann für den Motor Feierabend wenn der Kompressor mit 0,9 Bar ihm es reindrückt.

Solch ein Umbau kostet dich min 5000 nur Eigenkosten, also wennst es selbst machst.

Also las es lieber.

Gruß Bernd
tuningbernd
Formel 1 Pilot

Beitragvon tuningbernd » Mo 05 Jun, 2006 20:29

Bei solch einem Umbau ist es ja nicht nur mit Kompressor getan,

Du brauchst den kompletten Umbausatz:

Kompressor
Halterung
Spezielle Software fürs Steuergerät
Ladedruckschläuche mit Ladeluftkühler
Ansaugbrücke für Turbomotoren
Ölkühler, Ölleitungen usw

sowas kostet richtig Geld

Getriebe kannst drinn lassen aber wird dann warscheinlich zu kurz Übersetzt sein

Gruß Berndi
tuningbernd
Formel 1 Pilot

Beitragvon Profex » Mo 05 Jun, 2006 20:29

nene kein turbo oder kompressor

will nur wissen was ich am sauger so machen kann das der 250 läuft.
+
muss bei 2,8 literchen wohl möglich sein
Profex

Beitragvon tuningbernd » Mo 05 Jun, 2006 20:41

Nen Cip rein und n schönen Auspuff mit Fächer dann schmeißt er so 190 Ps
tuningbernd
Formel 1 Pilot

Beitragvon Profex » Mo 05 Jun, 2006 20:47

Also Fächer. Welchen würdest du mir empfehlen `? Also am besten kein Hartmann, weil €€€€ ^^

wie ist den das mit dem TeZet Fächerkrümmer Edelstahl und dann Halt nen Guten Chip für 300 - 400 €

und auspuff.. muss ich komplett machen ? Also ich habe jetzt ( K&N ) pilz

Und Hartmann ESD

und die 190 ps reichen für 250 kmh ?
Profex

Beitragvon 3ergolfgti » Mo 05 Jun, 2006 21:05

also was dein Tacho anzeigt, kannst sowieso in der pfeife rauchen.

mess am besten mal mit nem Navi / GPS. dann weist genau was er läuft.

ich bezweifle dass er echte 240-250 läuft wenn er serie ist.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon tschugger » Mo 05 Jun, 2006 21:10

wie genau ist den die geschwindigkeits anzeige im menü?
tschugger

Beitragvon Profex » Mo 05 Jun, 2006 21:23

Ich werde morgen mal mein Navi anklemmen und mal auf der autobahn gucken was der bei welcher umdrehung an KMH ( laut GPS hat ) weil GPS sollte ja genau gehen....
Profex

Beitragvon 3ergolfgti » Di 06 Jun, 2006 08:01

in der MFA hast du ja nur ne Durchschnittsgeschwindigkeit.

du kannst aber bei Konstater Geschwindigkeit die MFA reseten, aber wie genau das dann wirklich ist weiß ich auch net. bei mir waren es glaub 3 km/h mehr als beim GPS.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon Sebbe » Di 06 Jun, 2006 13:24

lustige unterhaltung, muss mal stören, würde nur fächer noch machen. Wenn Du jetzt deinen Pilz drin hast und nen komplettauspuff dran machst musst dich entweder für den pilz oder den auspuff entscheiden, da beides nicht mehr genemigt wird, leider. wieviel km hat dei vr? würde bei älteren motoren auch kei chip mehr verbauen. und wnn du alles gemacht hast und dann keine "250" schaffst regst dich nur auf! Würde nur noch auspuffanlage machen aber nicht wegen der leistung, sondern wegen den Vibrationen wenn er warm ist und wegen dem mega beruhigenden sounds :-))

Gruß Sebbe
Sebbe

Beitragvon Profex » Di 06 Jun, 2006 14:49

ich habe nen Pilz und auspuff. und beides eingetragen und so.. Und der sound ist schon genial ^^
Profex

Beitragvon Sebbe » Mi 07 Jun, 2006 09:01

Seit dieses Jahr geht es nicht mehr beides zusammen! Also deswegen nachträglich jetzt was zu ändern währe entweder ein Verlust des Pilzes oder ein Verlust des Auspuffs. Also bei uns ist es zumindest mittlerweile so. ( BAWÜ ) habe mein K&N Kit im Keller liegen, da ich lieber Ihn rausgemacht habe als die Komplettanlage! Sie haben mir beim Tüv erzählt das da irgendwas mit dem Abgasweten oder dem Ausstoß nicht mehr stimmt… :evil:
Sebbe

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 07 Jun, 2006 09:35

@ sebbe

so ganz ist das nicht richtig.

es ist weiterhin möglich beides in kombinatiopn eingetragen zu bekommen.
Kommt drauf an was für Papiere bei den jeweiligen Teilen dabei sind und zu welchem TÜV du gehst.

also unmöglich ist das net.

btw. von nem Pilz halte ich persönlich eh nix, wenn er net wirklich von der motorwärme abgeschirmt ist und permant mit kaltluft versorgt wird.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon Sebbe » Mi 07 Jun, 2006 10:36

Also ok, aber mir wurde es so gesagt. Also war beim Tüv, bei deiner "freundin"? Der chefe, der ältere Österreicher oder Schweizer er erklärte es mir so und alle anderen auch! Woah ne Verschwörung :roll: ne halb so wild, brauch ich nicht den Pilz, Sascha hat zwar ewig rumgeschweißt… aber egal. Also Danke für die Info! Wollte niemand einen Bären aufbinden…
Sebbe

Nächste