Ich bin immernoch der Meinung das vieles der neuen Teile einfach Müll ist.
Eigentlich bin ich VW 827 4 Zylinder Schrauber. Den Motor kenn ich wie keinen anderen.
20 Jahre lang liefen die Kisten wie nen Uhrnwerk. Die liefen über ne 1/2 Million Kilometer ohne auch nur ein Problem. Dann kam die Entwicklung:
20 Jahre lang hat ne einfache manuelle Spannrolle den Zahnriemen gespannt und die Du bist ohne dir nen Kopf zu machen 120 - 130.000Km gefahren ohne dir den Zahnriemen auch nur mal anzugucken. Die Spannrollen und Riemen hilten.
Plötzlich kommt VW da auf die Idee ne "automatische Spannrolle" die das 10 Fache von der normalen kostet einzubauen. Plötzlich heisst es alle 90.000 nach dem Zahnriemen gucken. Aber meistens ging das gejaule der super neuen Spannrollen schön früher los.
Ich hab mich schon oft gefragt warum alt Bewährte robuste Technik gegen irgend nen Müll ersetzt wurde.
Beispiel GTI: Der Luftmengenmesser hat wahrscheinlich 1000x länger gehalten als die Luftmassenmesser die man irgendwann 1995 eingeführt hat.
Auch cool war der AFT Motor. Erster 1.6er mit Schaltsaugrohr: Da lösen sich die Schrauben im Ansaugtrakt. Motor saugt sie an: KLACK KLACK Feierabend.
Nächstes Ding Zündspulen: Die Dinger haben 100 Jahre gehalten. Nein, Da muss ja nen moderner Zündtrafo her der regelrecht abbrennt wenn mal länger die Zündung an iss.
Ne Ne Ne
Wo iss nur die gute alte Qualität. Die 80er Jahre und frühen 90er waren einfach die besten Jahre