Steuerkettenlängung mit defekten Kettenspannern am Audi A3

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Steuerkettenlängung mit defekten Kettenspannern am Audi A3

Beitragvon golomat » Mo 18 Feb, 2008 21:05

Einfach mal lesen.

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Beitragvon das-weberli » Mo 18 Feb, 2008 21:38

Nettes Dokument und sehr informativ.
Da sieht man mal wieder das VW nix dazu gelernt hat. Hab letztens im R32 Forum auch gelesen das einem bei seinem R32 bei gerade mal 56.000Km die Kette weg geflogen ist.
Alles billiger Mist !

Die Soundfiles sind auch sehr geil. Klingt alles irgendwie wie der VR6 der bei uns vor der Garage steht :D
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Beitragvon golomat » Mo 18 Feb, 2008 21:43

geändert hat sich nix.
Bestes Beispiel meine Ölpumpe. Bei 60tkm gewechselt, weil beim Kaltstart über 8 bar in der Anzeige standen.
Heut früh kletterte sie auch wieder auf knapp 8 bar.
Öl knapp 6500km drin und mit neuer Ölpumpe nichtmal 17.000km gefahren. Alles Rotz. :roll:
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Beitragvon das-weberli » Mo 18 Feb, 2008 21:57

Ich bin immernoch der Meinung das vieles der neuen Teile einfach Müll ist.
Eigentlich bin ich VW 827 4 Zylinder Schrauber. Den Motor kenn ich wie keinen anderen.

20 Jahre lang liefen die Kisten wie nen Uhrnwerk. Die liefen über ne 1/2 Million Kilometer ohne auch nur ein Problem. Dann kam die Entwicklung:

20 Jahre lang hat ne einfache manuelle Spannrolle den Zahnriemen gespannt und die Du bist ohne dir nen Kopf zu machen 120 - 130.000Km gefahren ohne dir den Zahnriemen auch nur mal anzugucken. Die Spannrollen und Riemen hilten.
Plötzlich kommt VW da auf die Idee ne "automatische Spannrolle" die das 10 Fache von der normalen kostet einzubauen. Plötzlich heisst es alle 90.000 nach dem Zahnriemen gucken. Aber meistens ging das gejaule der super neuen Spannrollen schön früher los.

Ich hab mich schon oft gefragt warum alt Bewährte robuste Technik gegen irgend nen Müll ersetzt wurde.
Beispiel GTI: Der Luftmengenmesser hat wahrscheinlich 1000x länger gehalten als die Luftmassenmesser die man irgendwann 1995 eingeführt hat.

Auch cool war der AFT Motor. Erster 1.6er mit Schaltsaugrohr: Da lösen sich die Schrauben im Ansaugtrakt. Motor saugt sie an: KLACK KLACK Feierabend.

Nächstes Ding Zündspulen: Die Dinger haben 100 Jahre gehalten. Nein, Da muss ja nen moderner Zündtrafo her der regelrecht abbrennt wenn mal länger die Zündung an iss.

Ne Ne Ne

Wo iss nur die gute alte Qualität. Die 80er Jahre und frühen 90er waren einfach die besten Jahre :)
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Beitragvon golomat » Mo 18 Feb, 2008 22:38

MacNelli hat geschrieben:Interessanter und sehr gut aufbereiteter Artikel, Danke für 's Verlinken...

Hab 's eben nur überflogen, aber funktioniert diese Sichtprüfung über den Hallgeber auch beim AAA/ABV?


Nö, hast ja nur ein Guckloch.
Könnte man aber mal Probieren.
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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Mo 18 Feb, 2008 22:42

Dass ja mal gut , wenn dass nächste mal wer nich weiss ob es die Kette ist schicken wir ihn gleich dort hin 8)
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Beitragvon ChristianVR6 » Di 19 Feb, 2008 00:32

Hallo,

was meint ihr warum bei DC die LKW Sparte mit der Ersatzteilsparte zusammen gelegt wurde! Mit Ersatzteilen wird ein Riesengewinn gemacht.

Gruß Chris
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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Di 19 Feb, 2008 00:37

Die Eine Hand wäscht die Andere !
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Beitragvon das-weberli » Di 19 Feb, 2008 02:14

Naja manchma werden auch absichtlich Mängel eingebaut. Auto´s wie der 35i B3 oder der Golf 2 waren einfach zu Haltbar und haben den Werkstätten wenig Gewinn gebracht weil einfach nix kaputt gegangen ist.

Beispeil Radlager:
Passat 35i: Hält locker 200.000KM vorne
Passat 3BG: nach nichteinma 100.000KM fertig vorne ?
:roll:
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Beitragvon Shorty » Di 19 Feb, 2008 09:07

Sehr informativ.

Ich finds nur traurig, dass nicht mehr auf Qualität geschaut wird.
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Beitragvon golomat » Di 19 Feb, 2008 09:13

Absichtlich werden die das nicht machen. Die bekommen den Kettenkram nur nicht hin, das ist das Problem.
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Beitragvon das-weberli » Di 19 Feb, 2008 15:20

golomat hat geschrieben:Absichtlich werden die das nicht machen. Die bekommen den Kettenkram nur nicht hin, das ist das Problem.


1980 lief der Opel Senator A 3.0 12V sowie ende der 80er der 3.0 24V mit ner Steuerkette die locker 300.000 - 400.000KM in dem Motor verbringen konnte.
Das komplette Kettensystem war eigentlich Wartungsfrei.
Zwar ist bei den Kisten auch irgendwann bei 300.000 der untere Kettenspanner weg geflogen, die Kette hat dann angefangen den Block Abzufräsen. Aber: Er lief und die Kette hat gehalten !

Ich hab Bilder gesehen... da hat die Kette über mehrer 1000 Kilometer am Block geschliffen und hat dort bestimmt 3cm Material abgetragen. Aber der Motor lief weiter !

Das ist jetzt nen gemeines Beispiel aber: Warum hat bei Opel schon in den 80er Jahren das Kettensystem funktioniert während VW heute noch Kinderkrankheiten hat ?
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Beitragvon golomat » Di 19 Feb, 2008 20:35

frag nich uns, sondern die hochbezahlten Trottel, die sowas erfinden.
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Beitragvon das-weberli » Di 19 Feb, 2008 20:43

golomat hat geschrieben:frag nich uns, sondern die hochbezahlten Trottel, die sowas erfinden.

Ja toll. Die Planen sowas am Computer. Da sieht sowas vielleicht ganz gut aus und in der Simulation funktiniert es auch. Aber in der Praxis ?
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Beitragvon golomat » Di 19 Feb, 2008 21:00

sind wir die Tester.
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