2,8er auffrischen und riesen problem

Moderator: Moderatoren

2,8er auffrischen und riesen problem

Beitragvon zulangsamerpassat » Mo 12 Jun, 2006 00:38

hallo.
wollte mal fragen ob ihr wisst wie man für kleines geld den 2,8er vr ein wenig feuer verabreichen kann. ich meine wenn man nach manchen hersteller angaben geht kann man ja für 450 euro schon 40 ps rausholen. halte dies für absolut lächerlich. (chip und fächer) aber lasst doch mal hören was ihr für ideen habt.

des weiteren wollt ich mal fragen was die normale v-max für nen passat ist, da meiner bei 220 schon fast schlapp macht.

und als drittes und letztes hab ich noch ein riesen problem. ich hab ein tierisches flattern in der lenkung. und zwar nur wenn ich leicht bremse. tritt auch manchmal auf ohne das ich bremse. habe bereits den kompletten antriebstrang neu. (querlenker, radlager, radnarbe, gelenkwelle, bremsscheibe, räder gewuchtet) allerdings habe ich festgestellt das mir das gewicht an der langen antriebswelle fehlt und das die aufnahme der gelenkwelle an der getriebe seite ein wenig flattert. verstehe nuir nicht warum das flattern in der lenkung dann meist beim bremsen auftritt. oder meint ihr das sich die krumme aufnahme so stark auswirken kann. also nachdem ich die ganzen teile neu gemacht habe war das flattern auf jeden fall weniger. naja bin mal gespannt.

zulangsamerpassat

Beitragvon 3ergolfgti » Mo 12 Jun, 2006 08:52

1. also wenn du leistung raus holen willst für "kleines" geld, dann musst selbst viel hand anlegen.

also du kannst machen

fächerkrümmer - ebay 199,-- €
kopf bearbeiten - eigenleistung + neue Dichtungen
DK bearbeiten - eigenleistung + neue Dichtung
auspuffanlage - Bastuck ab Kat - Preis k.a.
bessere Luftversorgung (K&N Plattenfilter, Luftfilterkasten bearbeiten, kaltluftrohr zum LFK) - ca. 50,-- €

also für net "all zu viel" geld kann man da schon was raus holen.

durch obige änderungen sind vielleicht 20ps zu holen. wenn du das ganze dann noch mit nem chip auf dem prüfstand abstimmen lässt werden es vielleicht noch mal 10ps mehr.

2. spitze des passat müsste schon so bei 220 - 230 liegen. bin aber kein passat fahrer.

3. also ich hätte da auch mal als erstes auf bremsscheiben oder "eiern" der räder getippt. aber wenn du das schon ausschließen kannst.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon Blade » Mo 12 Jun, 2006 20:09

also wenn des die aufnahme ist die ich meine dann machts klar was aus . das flattern überträgt sich dann auf karosse und lenkung.

Wie micha schon schreibt musst halt viel selber machen. ansaugbrücke bearb. zyl.kopf bearb. fächer andere nockenwellen und chip kannst je nachdem wie sauber du arbeitest so um die 220ps haben.

also wenn den passat von bj 88-93 hast sollte er mit 218 angegeben sein. meiner lief mit original motor auch nur etwas über 220.
Blade

Beitragvon Sebbe » Di 13 Jun, 2006 08:35

Schließ mich meinem Vorgänger an, laut Tacho schon 235-240 drauf gehabt, aber was es was es wirklich war…

Gruß
Sebbe