Motortuning oder Austausch?

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Motortuning oder Austausch?

Beitragvon Jester » Mo 12 Jun, 2006 17:38

Hallo Leute!

Ich bin neu in diesem Forum und bin praktisch ein Laie in Sachen Autos. Dennoch bin ich aktuell dran meinen Golf III VR6 komplett zu überholen, momentan mal optisch.
In einem nächsten Schritt möchte ich aber etwas mehr Saft unter der Haube. Nun überlege ich zwischen den folgenden Varianten:

1.
Den Motor (215000km) komplett überholen mit Kopf, neuen Kolben inkl. Hohnen, Schrick, usw.

2.
Einen Austauschmotor mit wenig Laufleistung (ist noch schwierig zu finden...)

3.
Einbau eines aktuellen V6 oder evtl. eines R32-Motors

Da ich aber im Detail nicht viel davon verstehe, frage ich mich, ob Version 3 überhaupt möglich ist, da spielen ja sicherlich auch Getriebe usw. eine Rolle.

Hat da jemand Erfahrungen was machbar ist und was nicht? R32 wird ja wohl schon problematisch sein, da es ein Allradantrieb ist und mein VR6 nur frontgetrieben. Worauf muss man achten?

Danke für Eure Feedbacks.

Grüsse
Dominik


Jester
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Beitragvon g3FreAK » Mo 12 Jun, 2006 17:43

Hallo erstmal.
Also Möglich ist alles, aber ein R32 in den Golf 3 zu bekommen ist sehr schwer und bringt hohe Umbaukosten mit sich. Für einen Laien sollte das Thema an diesem Punkt abgeschlossen sein. Ich würde keinen Austauschmotor kaufen weil man nie weiß welcher Held daran rumgebastelt hat. Wenn du Leute kennst die was von Motoren/VR6 verstehen würde ich den Motor überholen.

Andi
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Re

Beitragvon Jester » Mo 12 Jun, 2006 18:20

Hallo Andi

Danke für Dein Feedback.
Habe mir mal die Homepage von RP-Motorsport angeschaut, die bieten Ueberholungen an und sind - soviel ich weiss - sehr versiert auf diesem Gebiet. Hat da jemand Erfahrungen?
Wie sieht's mit dem aktuellen Sechszylinder aus? Passt der evtl. rein? Die bekommt man teils mit sehr wenig Kilometer, da ist wohl die Gefahr des Herumbastelns relativ gering.
Ich müsste das eh machen lassen und habe auch einen guten Garagisten der mich unterstützt (ist zwar auf Porsche spezialisiert...).
Oder z.B. habe ich auch schon Angebote erhalten für den aktuellen 3.2l Audi-Motor, aber da stellt sich halt auch wieder die Frage inwiefern das überhaupt reingeht.

Grüsse
Dominik
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Beitragvon Golf 3 VR6 » Mo 12 Jun, 2006 18:48

hallo und herzlich willkommen,

also rein passen tut alles es geht nur darum das man sich damit auskennt weil auch natürlich der kabelbaum das steuergerät alle anbautzeile und das getriebe gewechselt werden müssen das mit dem allrad ist kein problem brauchst ja nicht die kadanwelle anzuschliessen.


m.f.g
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Beitragvon Blade » Mo 12 Jun, 2006 20:15

gibt nur ein kleines problem der kabelbaum vom 3er golf und der vom r32 sind nicht kompatibel. wenn dann musst alles vom r32 nehmen auch sicherungskaste armaturenbrett usw. so hab ich es zumindest mal gehört.

Hol dir lieber ein austauschaggregat von irgendeinem tuner hast auch garantie drauf. einbauen und spass haben
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Beitragvon g3FreAK » Mo 12 Jun, 2006 22:37

Ja vom Tuner oder ner Firma kann man ruhig Austauschmotoren nehmen. Kompitabel ist der Kabelbeim deswegen nicht weil der vom R32 über CAN-Bus läuft, das ist ein anderes System. Da musst du seeeeeeehr viel umbauen.
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Thx

Beitragvon Jester » Di 13 Jun, 2006 12:12

Hallo und danke allerseits für die Infos.
Werde somit mal die Version "Ueberholen des Motors" durchgehen.
Kennt jemand die Firma RP-Motorsport? Ist das was?

Zudem überlege ich mir, ob ich einen Turbo oder Kompressor draufknallen soll. Was ist sinnvoller, kennt sich da jemand aus?


Auch habe ich noch den Tuner EIP entdeckt, welcher komplette Motoren anbietet, hat da jemand Erfahrungen?
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Beitragvon Renato VR6 » Di 13 Jun, 2006 12:34

Also,
als 1. würd ich erstmal den kompletten Motor überholen/ überholen lassen! Die Firma kenn ich persönlich nicht, aber das muss ja nix heissen! Schau dir die Firma an, und bilde dir selbst ein urteil, wenn du kein gutes Gefühl hast, such ne andere Firma! Du musst nicht unbedingt zu ner Motorsport Firma, geh zu nem guten Motorinstandsetzer in deiner nähe!
Der macht die gleiche arbeit und öffters noch günstiger!

Wenn du mehr Leistung haben willst, dann entscheide dich vorher, was du möchtest, entweder nen giftigen Sauger, oder Zwangsbeatmung! Wenn du dir da sicher bist, kannst gleich in die richtung den Motor aufbauen!
Entweder du lässt gleich auf 2.9 oder 3.0 Liter aufbohren oder lässt es bei 2.8 Liter, nimmst aber gleich Verdichtungsreduzierende Kolben, (ist besser als die Platte) und entsprechend verstärkte Pleullager und Hauptlagerschalen!

Firma EIP ist aus Amrerika! Machen zwar gute Turbos, aber 1. zu weit weg, 2. zu brutal für den Motor!

Ein Turbo Motor ist auch nicht mehr alltagstauglich! Ausserdem solltest du ne menge davon verstehen, ansonsten kommst mit dem Turbo eh nicht klar!
Renato VR6
 

Beitragvon Spritfresser » Di 13 Jun, 2006 16:02

Würd ich mir mal überlegen ob es sich von den Kosten her lohnt den zu überholen. Habe für meine Austauschmaschine 1900€ bezahlt ist aufgebohrt auf 2.9L und vom Fachmann.
Gruß
Spritfresser
 

Beitragvon Blade » Di 13 Jun, 2006 16:57

genau austauschmotor und nen kompressor drauf langt vollkommen meiner meinung nach. alltagstauglich ist er dann auch noch
Blade
 

Beitragvon VR6 gott » Mi 14 Jun, 2006 00:08

hi also erstmal zum überholen :wink: hier im raum stuttgart kenne ich einen sehr fachkundigen mann der das auch preislich korrekt erledigt :D wenn du as der gegend kommst kann ich dir ja die adresse mailen

zweitens auch ein turbomotor ist voll alltagstauglich kommt nur auf die abstimmung an ein 300ps turbo vr6 ist bei korrekter abstimmung meiner meinung nach voll alltagstauglich (bosch dienst in esslingen wernau :!: )

warum sind die eip zu brutal? klar die 600ps leistungsstufe ist zum rennen fahren aber in dem motor stecken min 35000 euro an feinsten teilen das reicht dann um mal 400 meter zu blasen :D aber die fahren seit vier jahren mit dem motor aber die kleinen leistungsstufen sind echt ok vor allem hat eip auch gute motoraufhängungen :!: :!:
es gibt in holland eine eip generalvertretung die auch die schweizer kompressorkits sehr günstig anbietet

http://www.vr6specialist.nl

die können sehr gut deutsch

gutachten oder dergleichen haben die eip kits meines wissen nach naber nicht :evil:
VR6 gott
 

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Beitragvon Jester » Mi 14 Jun, 2006 08:00

Hallo!
Tja, danke für alle Inputs, allerdings driften die Meinungen ja doch ziemlich auseinander.
Ich komme aus der Schweiz, daher hatte ich eh geplant, mit meiner Kiste mal "Ferien" in Deutschland zu machen um dann die vorgesehenen Arbeiten machen zu lassen. In der Schweiz hat es kaum Anbieter und dazu sind die noch doppelt so teuer wie in Deutschland. Ueber gute Adresse wäre ich daher froh!
Nun bin ich etwas in der Zwickmühle. Ich bin eher skeptisch was Austauschmotoren anbelangt, da man wirklich nie weiss, wie der vorher behandelt wurde...
Bei meinem Motor weiss ich, dass er top in Schuss ist. Habe vor einiger Zeit die Steuerketten überholen lassen und der Garagist meinte nur, dass er noch nie einen VR6 gesehen hat, der noch so top in Form sei. Daher dachte ich, dass die Basis zum Ueberholen/Tunen ja da ist...

Welche zusätzlichen Tuning-Massnahmen schlagt ihr vor wenn ich einen Kompressor verbauen möchte? Bastuck und KN habe ich bereits.
Jester
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Link

Beitragvon Jester » Mi 14 Jun, 2006 09:13

Hallo!
Bin's nochmal...
Als Dank für Eure Hilfe hier noch einen Link zum Schweizer VR6-Spezialisten.

Schaut Euch mal den Film an:
http://www.carpi.ch/net/index.php?id=31
Jester
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Beitragvon 3ergolfgti » Mi 14 Jun, 2006 10:03

jaja die Brüder Carpignano. die haben es wirklich drauf.

der rote Golf (red Devil) ist mal wirklich ein hammersteil. *sabbersabber*
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Und nochmal...

Beitragvon Jester » Do 15 Jun, 2006 10:18

Hallo Leute!
Meine Frage oben ist wohl untergegangen, daher hier nochmals:

Wenn ich einen Kompressor (Ruf Z2) installieren will, welche zusätzlichen Tuningmassnahmen sind dann sinnvoll? Bastuck und KN habe ich schon, was schlagt ihr sonst noch vor? Gibt es irgendwelche Teile, welche dann sinnvollerweise "vergrössert" oder "ausgetauscht" gehören?
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