Temperaturen nach ZK-Bearbeitung

Moderator: Moderatoren

Temperaturen nach ZK-Bearbeitung

Beitragvon nordrampe » Sa 17 Jun, 2006 18:35

Hallöle liebes VR6 Forum,

Gratulation zu Eurem Forum. Dies ist mein erster Tread. Bisher konnte ich mir mittels Lesen und Suchfunktion selber helfen. Super Forum!

Habe meinen Corrado VR6 (Bj. 03/93,266tkm) aus der Garage abgeholt und probegefahren.

Gemacht wurde:

Neues Fahrwerk -35mm (Die Original-Dämpfer waren sowieso alle zur Emma).

Zylinderkopfbearbeitung. Soviel ich weiss nur minimales planschleifen und Ventile neu einschleifen.

Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Hydros

Das Ergebnis ist schlicht Genial! Erstens mal rauchts nicht mehr nach längeren Talfahrten und die Kiste zieht im Drehzahl-Keller wie mein vorheriger 175 PS-TDI-Golf mit Abt Chip Onboard. ...ICH BIN WIRKLICH VERBLÜFFT, wie der VR6 jetzt zieht. (Ich schwebe...).
Nebenbei: Bastuck ab Kat und K&N Baumwollluftfilter waren schon vorher drin.
An die oberen Drehzahlbereiche (ab 4000) habe ich mich noch nicht gewagt, möchte den Kolbenringen noch eine Weile Zeit lassen...

Jetzt aber die Kehrseite der Investition:

Nach 50km Autobahn bei 140km/h erreiche ich eine Oel-Temperatur von min 128 Grad, resp. Wasser 116 Grad. (Aussentemperatur 27 Grad). Oel 10w40. Vor dem Umbau hatte ich so 114-122 Grad Oel- und 98-105 Grad Wassertemperatur.

Meine Fragen:

Ging da im Zylinderschleifwerk was "in die Hosen", oder sind solche Temperaturen OK? Sind es einfach nur die beiden Thermostaten? Inwiefern kann man das Temperaturverhalten mit 0w40 beeinflussen. Muss ich mich mit mit Zusatz-Oel/Wasser-Kühlern herumschlagen, oder habe ich einfach nur Paranoia? Reibung der neuen Kolbenringe?

Für Eure Antworten danke ich bestens.

Gruss Nordrampe


nordrampe
 

Beitragvon g3FreAK » So 18 Jun, 2006 00:32

Hi!
Die Öltemp. ist okay, Wasser ist zu heiß. Tausch mal den Thermostat gegen einen der schon bei 70°C aufmacht.

Andi
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon xander » So 18 Jun, 2006 10:29

naja ok würde ich diese öltemeratur bei 140 nicht bezeichnen die ist bei der drehzahl und last zu hoch die sollte bei 140km auf der autobahn nicht über 110 liegen

mfg
Benutzeravatar
xander
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 764
Registriert: Do 30 Mär, 2006 16:10
Wohnort: lauingen 89415

Beitragvon nordrampe » So 18 Jun, 2006 15:22

Danke fur die Antworten.

Macht es Sinn nach 266tkm den Kühler auszutauschen (Wasser). Habe ich mit einem neuen mehr Kühlleistung (so wegen Ablagerungen)? Oder besser gleich einen Oel- und/oder Wasserkühler in Betracht ziehen?

Ging heute morgen noch mal testen. Wieder 30km Autobahn, gleiche Geschwindigkeit, Oeltemp 124 Grad, Wasser 112. Ich verliess die Bahn und fuhr Ausserorts weiter, nach knapp 10 min Oel 114, Wasser 106. Die werte kommen schön runter und steigen nach 5 min. Bahn wieder.

Trotzdem, um auf Nachbarsland Autobahnen richtig zügig fahren zu können, sind diese Temperaturen zu hoch. Ich schätze mal, dass nach einer Stunde konstant 160-200 km/h sich irgendwas bemerkbar machen würde...

Einen Rückbau in den Originalzustand kommt jedoch keineswegs in Frage, dafür läuft's jetzt zu gut. Lieber bastle ich was...

Hat sonst noch wer irgendwie gebastelt, wie handelt man solche Probleme im Rennsport? Der VR6 ist ja sowieso leicht "thermobelastet".

Gruss Nordrampe
nordrampe
 

RPM

Beitragvon Jester » So 18 Jun, 2006 17:45

Hallo!
Bin zwar kein "Profi", aber Deine Problem kommt mir sehr bekannt vor. Auf der Homepage von RPM (RP-motorsport.de) unter Projekte ist ein detaillierter Tuningbeschrieb eines VR6 (Understatement). Bei diesem schien dasselbe Problem vorzuliegen.
Scheinbar lässt sich das Problem mit dem Einbau eines 19 Reihen Oelkühlers beheben. Das Testgefährt hatte danach nur noch eine Oeltemparatur von max. 120°
Jester
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 316
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 17:30

Beitragvon 3ergolfgti » So 18 Jun, 2006 18:01

blöde frage:

aber wie kannst du diese genauen Wassertemperaturen von 112 bzw. 106 grad ablesen?? doch net von der wasseranzeige im KI oder?

öltemp. ist klar über MFA, aber wassertemp.??
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon nordrampe » So 18 Jun, 2006 19:02

Diese 19 Reihen-Kühler habe ich auch schon gesehen. Komme aber ständig mit meiner "Garage des Vertrauens" in Konflikt. Wir haben schon viel Diskutiert über den Einbau eines solchen Teils. Dieser vertritt aber eher diese Devise: Zitat: Relativ hohe Temperaturen garatiert eine gute Funktion aller beweglichen Teile. Mit dem Kühler an und für sich hat mein Garagist keine Probleme. Die Temperatur-Regelung scheint das Problen zu sein. Der VR6 soll auch nicht zu "kalt" gefahren werden, sei genau so kostspielig. Für Otto-Normalo wäre ein Kühler der erst bei 120 grad einsetzt Optimal, laut seinen Aussagen.
Die meisten Fabrikate öffnen bei 90 Grad, so wie ich das in Erfahrung bringen konnte.

Wegen dem Temperaturen ablesen:
Oeltemperatur ist klar, MFA (5 mal drücken) Habe noch ein Zusatzinstrument eingebaut. mit Oel-Temp-Fühler bei der Ablassschraube. Die angezeigten Werte stimmen auf etwa 2 Grad überein.
Wassertemperatur: Ablesen im Tacho links von der Tankanzeige (soweit ich dem trauen kann...). Durch die Markierungen kann man schon relativ gut ablesen, was geht. Wenn der Thermostat spinnt, ist das natürlich alles andere als genau und wenig sinnvoll.

Zusammengefasst habe ich jetzt im Schnitt 5 Grad höhere Temperaturen als vor der Renovation, für wirklich lange zügige Autobahn-Fahrten brauchts aber einen weiteren Eingriff.

Gruss Nordrampe
nordrampe
 

Re: Temperaturen nach ZK-Bearbeitung

Beitragvon Rusko » Mi 12 Jul, 2006 12:15

nordrampe hat geschrieben:Hallöle liebes VR6 Forum,


Gemacht wurde:


Zylinderkopfbearbeitung. Soviel ich weiss nur minimales planschleifen und Ventile neu einschleifen.

Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Hydros




Hi...

also an deinem Motor wurde nichts Weltbewegendes gemacht,einfach mal überholt . . . Der Zylinderkopf ich serie,das planschleifen/fräsen und Ventile einschleifen bringt nichts ausser es ist wieder wie Serie :!:

Deine ÖlTemp ist eindeutig zu HOCH :!: --> Ölkühler rein :!:
Deine WasserTemp ist auch zu HOCH :!: --> 70° Thermostat in verbindung mit einem anderen Thermozeitschalter.
Rusko
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 22:55
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon TTW » Mi 12 Jul, 2006 16:19

also öl ist in ordnung , kann ruhig mal bis 135 hoch .
wasser ist zu hoch evtl. noch irgendwo ne luftblase drin .
wegen dem öl , wenn ihr das am kopf messen könntet würdet ihr alle euer auto stehen lassen !
weil messpunkt unten und dadurch kühler .
bei bedenken würde ich nen öhlkühler einbauen .
TTW
 

Beitragvon Jester » Mi 12 Jul, 2006 18:24

Beim Oelkühler muss es ja nicht gerade ein 19-Reiher sein, es gibt ja auch 16-Reiher, welche sicherlich die gewünschten Erfolge im Bereich der Oeltemperatur erzielen...dann hast Du auch Deinen Garagisten nicht vor den Kopf gestossen.
Jester
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 316
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 17:30

Beitragvon g3FreAK » Mi 12 Jul, 2006 21:44

Mir fällt grad was auf........ Das Öl vom VR6 ist ja Wassergekühlt. D.h. wenn das Wasser zu heiß wird, heizt es das Öl auf oder umgekehrt. Probier mal echt nen neueren Kühler einzubauen, vllt bringts das!
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste