Hallöle liebes VR6 Forum,
Gratulation zu Eurem Forum. Dies ist mein erster Tread. Bisher konnte ich mir mittels Lesen und Suchfunktion selber helfen. Super Forum!
Habe meinen Corrado VR6 (Bj. 03/93,266tkm) aus der Garage abgeholt und probegefahren.
Gemacht wurde:
Neues Fahrwerk -35mm (Die Original-Dämpfer waren sowieso alle zur Emma).
Zylinderkopfbearbeitung. Soviel ich weiss nur minimales planschleifen und Ventile neu einschleifen.
Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Hydros
Das Ergebnis ist schlicht Genial! Erstens mal rauchts nicht mehr nach längeren Talfahrten und die Kiste zieht im Drehzahl-Keller wie mein vorheriger 175 PS-TDI-Golf mit Abt Chip Onboard. ...ICH BIN WIRKLICH VERBLÜFFT, wie der VR6 jetzt zieht. (Ich schwebe...).
Nebenbei: Bastuck ab Kat und K&N Baumwollluftfilter waren schon vorher drin.
An die oberen Drehzahlbereiche (ab 4000) habe ich mich noch nicht gewagt, möchte den Kolbenringen noch eine Weile Zeit lassen...
Jetzt aber die Kehrseite der Investition:
Nach 50km Autobahn bei 140km/h erreiche ich eine Oel-Temperatur von min 128 Grad, resp. Wasser 116 Grad. (Aussentemperatur 27 Grad). Oel 10w40. Vor dem Umbau hatte ich so 114-122 Grad Oel- und 98-105 Grad Wassertemperatur.
Meine Fragen:
Ging da im Zylinderschleifwerk was "in die Hosen", oder sind solche Temperaturen OK? Sind es einfach nur die beiden Thermostaten? Inwiefern kann man das Temperaturverhalten mit 0w40 beeinflussen. Muss ich mich mit mit Zusatz-Oel/Wasser-Kühlern herumschlagen, oder habe ich einfach nur Paranoia? Reibung der neuen Kolbenringe?
Für Eure Antworten danke ich bestens.
Gruss Nordrampe