Kabelbaum ruhende+verteilerzündung

Moderator: Moderatoren

Kabelbaum ruhende+verteilerzündung

Beitragvon vr6kalle » Mo 19 Jun, 2006 20:54

Hi!!
Bin grad dabei einen 2.9er motor bj 95 in einen 3er vr6 bj 92 zu pflanzen.
Hab jetzt gerade meinen alten kabelbaum entfernt, um den neuen reinzumachen(zwecks neuer ruhender zündung Bj.95).
Jetzt ist mir aber doch aufgefallen das die Kabelbäume komplett anders sind :shock: !!
Weiß jetzt nicht wirklich wie ich das anschließen soll, da beim alten zum teil viel mehr kabel sind??!!
Hat schon mal jemand erfahrungen gemacht mit einem Umbau von ruhender auf verteiler Zündung???
Nach neueren Sicherungskästen hab ich auch schon geschaut, die sollen aber anscheinend in ``alle`` golfs+corrados vr6 passen??!!
Oder hat vielleicht jemand schaltpläne von den kabelbäumen??
BITTE DRNGEND UM HILFE!!


vr6kalle
 

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Di 20 Jun, 2006 20:51

Hallo!
Das hast du richtig erkannt! die kabel sind komplett anders! der stecker vom lmm z.b. ist 4 anstatt 6 polig . das ist bei fast allen kabeln so du brauchst auch ne andere lambdasonne usw. gerade 95 hat sich viel geändert
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon vr6kalle » Di 20 Jun, 2006 22:32

Okay,die richtige lambdasonde hab ich schon mal :lol: !
Was würdest du an meiner stelle machen,oder weißt du wie ich das anschließen soll?
mfg
vr6kalle
 

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Mi 21 Jun, 2006 14:58

na wenn du dir den motor gekauft hast dann musste doch auch die anbauteile dazu bekommen haben oder nicht? wenn nicht musste alles kaufen was nicht passt! lmm , lambda haste ja schon, dk haste ja bestimmt auch, na ja musste halt sehen was du noch alles brauchst! also ab zu ebay oder einem händler deines vertrauens und kaufen :roll:
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon vr6kalle » Mi 21 Jun, 2006 16:07

Hi,
danke für die antworten erstmal......ja ich hab alle anbauteile komplett!!!LMM,Kabelbaum,Lambdasonde,das passt ja auch alles.Es geht mir nur darum wie ich den neuen kabelbaum an meinen ``alten Sicherungskasten BJ.92`` anschließe, da der neue kabelbaum ja viel weniger kabel hat.Ich mach mal nachher schnell bilder davon um den unterschied zu zeigen.Vielleicht wäre ein schaltplan ganz sinnvoll??!!
mfg
vr6kalle
 


Beitragvon vr6kalle » Mi 21 Jun, 2006 17:59

Ja meinst du ich brauch den Sicherungskasten ebenfalls???

Hab hier mal die bilder von den 2 verschiedenen kabelbäumen:

Das erste Bild is mein alter Kabelbaum Bj:92Bild

Und das Bild hier is von dem 95er Kabelbaum:Bild

Wenn ich mir noch so einen neuen sicherunskasten hole, is ja dann aber auch wieder die Frage ob dann die alten Kabel vom innenraumkabelbaum usw. passen??!
mfg
vr6kalle
 

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Mi 21 Jun, 2006 18:28

du hast doch hinten am sichreungskasten die kabel rausgezogen oder? dann hast du doch da jetzt platz! stecke erstmal alle kabel rein die du kannst oder weißt wohin damit dann siehst du ja was übrig bleibt! also

braun ist ja klar ist masse

der gelbe stecker aus dem 2ten foto ist glaube wie der schwarze auf dem 1ten foto

der rote stecker foto 1 mit 4 kabeln und dem dicken roten sieht auf dem 2ten foto aus wie der erste weiße mit dem dicken roten

probieren geht über studieren :wink:
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon vr6kalle » Do 22 Jun, 2006 18:14

Ja meinst du ich sollte auch einen anderen sicherungskasten dazukaufen.....hab jetzt heut ein schaltplan für meinen alten kabelbaum und sicherungskasten,jetzt fehlt mir nur noch der von meinem neuen kabelbaum,dann kann ich des ding auf nummer sicher anschließen......
vr6kalle
 

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Do 22 Jun, 2006 18:24

wie gesagt probiere es aus! musste ich ja auch machen! gucke einfach wo die stecker hinkommen und tue sie rein! es gibt nicht so viele möglichkeiten! du ziehst einen raus und machst einen ja auch wieder rein! bei der neuen technik sind halt anstatt 4 kabel nur 2 weil die anderen beiden nur bei der alten version gebraucht wurden weißte was ich meine???
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon vr6kalle » Do 22 Jun, 2006 19:17

ja ich weß was du meinst :P
Aber ich hab gesehn das beim alten kabelbaum zb nur ein einziges massenkabel mit stecker an der zentralelektrik befestigt war.Soll ich das den steckplatz dann einfach auslassen??Bei einem roten stromkabel is es glaub auch so??!!
Darf ich fragen ob du auch einen anderen Sicherungskasten eingebaut hast :?:
mfg
vr6kalle
 

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Fr 23 Jun, 2006 19:08

na ja ich hatte den sicherungskasten vom 95 er cabrio das heißt schon die neue elektrik also war der baugleich! haste mal bei ebay geguckt hatte dir ja links gemacht!
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon vr6kalle » Mo 10 Jul, 2006 22:37

Hi Leute!!

Wie ihr mitbekommen habt bin ich gerade mitten im Motorumbau :roll:

Habe die Kabel am Sicherungskasten nun alle am Platz wo sie hingehören,
danke nochmal für deine Hilfe @3ergolfcabriovr6.

Jetzt habe ich aber noch ein 2 tes Problem: wollt heute den Kabelbaum sauber im Motorraum verlegen, dann kommt raus das der neue Kabelbaum für meine ``alten`` Führungen viel zu kurz ist :twisted: !!!!!

Meine Frage nun: Verläuft der Kabelbaum bei neueren Modellen mit ruhender Zündung wo anders??
Ich mache morgen mal Bilder von den alten Führungen rein.....

Vielleicht kann mir jemand Bilder posten der einen 95er vr6 hat, wo man sieht wie der Kabelbaum läuft?!

Oder jemand weiß genau wie der läuft und kann mir hier gleich antworten........

Danke schon mal im Vorraus

Viele Grüße

Kalle
vr6kalle
 

Beitragvon Blade » Di 11 Jul, 2006 06:47

also die motorkabelbäume verlaufen bei allen gleich. das mit der länge ist klar wenn du zufällig nen passat umbaust und den motor mit kabelbaum aus dem golf hast passt der net wirklich.
golf ist etwas kleiner deshalb auch ein kürzerer kabelbaum
Blade
 

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Di 11 Jul, 2006 14:48

@ vr6kalle
das ist doch kein problemgewesen habe dir gerne geholfen!

zu einer frage! ist bei mir auch so habe einen golf kabelbaum und in meinem cabrio passt der trotzdem nicht richtig! musste mal sehen ob du die kabel unter der spritzwand in höhe vom beifahrerseiten scheibenwischer durchs loch bekommst dann geht es!
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste