Drosselklappenwinkel im Leerlauf ?

Moderator: Moderatoren

Drosselklappenwinkel im Leerlauf ?

Beitragvon tidaka » Mo 10 Mär, 2008 23:48

Moin!

Ist es eigentlich normal, dass der DK-Winkel im Leerlauf (wenn sie also zu ist) schon bei 9,6° steht oder stimmt da was mit dem Poti nicht?
Bei Vollast ist der Wert knapp an 100.

Hab da ein paar Problemchen mit meinem 92er Passat (Zittern im Leerlauf, obenrum relativ zäh).


Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon eddi » Mo 10 Mär, 2008 23:51

Das kenn ich irgendwoher. Tippe stark auf den Luftmassenmesser.
Benutzeravatar
eddi
Dragster Pilot
 
Beiträge: 990
Registriert: So 02 Sep, 2007 14:19
Wohnort: Neckarsulm

Beitragvon das-weberli » Mo 10 Mär, 2008 23:53

100 iss nen bissle viel.
Vollgas sollten 90- 95° sein Leerlauf maximal 12°
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon sabotaGe » Di 11 Mär, 2008 16:42

Meine lauten:

LL--------> 10.4°
Volllast--> 94.4°
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon tidaka » Di 11 Mär, 2008 21:23

So, habs vorhin nochmal getestet:
Leerlauf 9,2°; Vollgas 96,1°
Ich hab nur gedacht, es müsste im Leerlauf ungefähr bei 0 und Vollgas bei ca. 90° sein.
Aber wenn die Werte so OK sind, muss ich wohl woanders suchen.
LMM hatte ich schon in Verdacht, aber der verhält sich unauffällig.

Mir ist in den Messwertblöcken nur noch aufgefallen, dass die Ansauglufttemperatur immer so zwischen 40 und 50°C ist. Das ist doch zu viel oder?
Wo genau sitzt denn der Geber dafür?

Dazu muss ich noch sagen, dass die Ansaugluftführung vor dem Luftfilterkasten leider der LPG-Anlage im Weg war und deshalb raus musste. Er saugt also direkt vorne am Kasten an.

Kann das der Grund sein? Sooo warm wirds da doch während der Fahrt auch nicht.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon das-weberli » Di 11 Mär, 2008 21:56

40 - 50° sind okay. VW hat den scheiss Sensor direkt in die immer heisse Ansaugbrücke gepackt.
Was spricht denn dein Motorlastsignal bei Vollgas über 4000U/MIN ?
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon VR6-Alex » Mi 12 Mär, 2008 00:00

ansauglufttemperatur wird doch vom luftmassenmesser ermittelt!?
selbst bei vollast auf der bab bleibt die temp über 30grad, hat wer die ansaugbrücke mal angepackt nach dem er minuten lang im winter vollgas gab???
denn die ansaugbrücke ist kalt, kälter als das was im messwertblock angezeigt wird. :D
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon tidaka » Mi 12 Mär, 2008 00:14

Das kuck ich mir morgen nochmal an, bei der Fahrt heute wurden irgendwie nicht alle Messwertblöcke geloggt. :?
Da brauch ich auch erstmal etwas Platz auf der Straße für...

Was mich auch noch wundert, ist dass die Motortemp. trotz neuem Geber nie über 80° kommt, meistens eher nur etwas über 70.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon VR6-Alex » Mi 12 Mär, 2008 00:28

dann wirds wohl ein kaputtes thermostat schuld daran sein!
hatte n bekannter von mir auch, deren öl temp ging nie über 70grad
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon das-weberli » Mi 12 Mär, 2008 01:20

VR6-Alex hat geschrieben:ansauglufttemperatur wird doch vom luftmassenmesser ermittelt!?
selbst bei vollast auf der bab bleibt die temp über 30grad, hat wer die ansaugbrücke mal angepackt nach dem er minuten lang im winter vollgas gab???
denn die ansaugbrücke ist kalt, kälter als das was im messwertblock angezeigt wird. :D


Ansauglufttemperatur wird vom Ansauglufttemperaturgeber in der Ansaugbrücke ermittelt. Und meine war im Winter immer bissle über Handwarm :)

Während der Fahrt hat er bei 3°+ 25° Ansauglufttemperaturgemessen.
Fühler passt. Hat er über nacht gestanden hat er 5° gemessen wenn es 2° waren
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon tidaka » Mi 12 Mär, 2008 01:21

Ne das glaube ich nicht, laut Anzeige im KI hat der Motor warm immer 90°C +/-5. Die Öltemperatur ist laut MFA je nach Fahrweise 90-130°C, das dürfte schon OK sein.
Die Ansauglufttemp. wird vom LMM gemessen? Hmm... das würde ja evtl. doch auf einen Defekt in der Richtung hinweisen.
Mal sehn was die Messwerte morgen zeigen, grundsätzlich funktionieren tut er wohl, ohne läuft er erbärmlich, saubergemacht hab ich ihn schon. Fehlerspeicher zeigt nur sporadisch "Adaptionsgrenze (add) unterschritten", das hab ich aber aufs Leerlaufregelventil geschoben, das nicht ganz schließt.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon das-weberli » Mi 12 Mär, 2008 01:22

Ansauglufttemperatur wird vom Sensor an der Ansaugbrücke gemessen !
Da steht immer etwas warmes !!!
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon tidaka » Mi 12 Mär, 2008 12:43

Das bezog sich auch noch auf den Verdacht des kaputten Thermostats. Das mit dem Temperaturgeber in der Ansaugbrücke glaub ich dir schon :)
Aber warum bleibt der Wert auch unterwegs bei 7° Außentemperatur immer über 40° ? Kann es nicht sein, dass er deshalb zu wenig einspritzt weil er meint dass die Luft zu warm ist?
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon VR6-Alex » Mi 12 Mär, 2008 13:11

wenn ich den stecker abziehe, was müsste der dann anzeigen?
werd es die tage mal testen, bleib alles unverändert lieg ich richtig mit dem LMM :D
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon das-weberli » Mi 12 Mär, 2008 14:35

Wenn ich den Ansauglufttemperaturgeber abziehe sagt meiner -43° Ansaugluft !

Der zeigt die 40° an weil es in der Ansaugbrücke 40° sind, so einfach iss das.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste