Klirren in der Kat-Umgebung

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Klirren in der Kat-Umgebung

Beitragvon deniz06 » Mo 03 Jul, 2006 21:47

Hallo Leute. Vor einiger Zeit hatte ich ab und zu ein Klirren beim Gas geben (meist beim Zwischengas). Es hat mich nicht so sehr gestört. Nun ist der Lärm aber immer öfter da und man hörtes richtig laut.. Es hört sich genau so an, als wären kleine Kugeln im Kat....

Was kann ich machen? Gibt es keine andere Möglichkeit als einen neuen Kat? Liegt der Fehler überhaupt beim Kat.? oder kann das auch was anderes sein?

Ich bekomme einen gebrauchten Kat. beim Abbruch für 450 Franken (ca. 300 Euro). Finde ich aber schon einbisschen viel und möchte deshalb nicht unbedingt nen neuen Kat. Kann/darf man überhaupt ohne Kat fahren? Merkt man den Unterschied? Ist der Wagen dann Lauter? Wäre froh um einige Tipps...

Ich glaube mein Leistungsverlust kommt auch aus dieser Gegend.. da ich ja alles andere schon versucht habe. Kann es sein, dass Abgass nicht richtig rauskatapultiert wird? einige Male habe ich beim Schalten in grösserem Gang eine Wolke hinten rauskommen sehen..


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Beitragvon 3ergolfgti » Di 04 Jul, 2006 07:51

Du kannst ohne kat fahren, aber dürfen tust du es nicht -> Steuerhinterziehung, ABE des KFZ erlischt.

leistungsgewinn ist ohne kat zu erreichen.

ist denn vielleicht dein katblech bisle locker, dass das si kläppert??
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Beitragvon deniz06 » Di 04 Jul, 2006 09:34

ich habe keine ahnung wie ein kat funktioniert. welches blech meinst du? ist das die hülle mit ganz vielen löchern? kann man den kat überhaupt aufmachen? ich muss glaub meinen wagen nochmals auf den lift stellen und mir das ganze genauer anzuschauen.

ist denn das auto extrem laut nach entfernen des kat? hört man da einen unterschied? steigen die emissionswerte sehr stark an?
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Beitragvon 3ergolfgti » Di 04 Jul, 2006 10:23

arg viel lauter wird es nicht, aber man hört, sieht (viel rauch beim heftigen beschleunigen) und riecht (stinkt pervers) es wenn der kat drausen ist.

die emissionswerte erreicht er dann auf gar gar keinen fall!!!

ich meine das blech das in einem anstand von etwa 0,5 cm unter dem kat ist, das hitzeblech halt.
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Beitragvon deniz06 » Di 04 Jul, 2006 11:28

autsch.. dann muss wohl ein anderer kat ran.. ich schau mal nach beim hitzeblech.. was ich gemerkt habe ist, dass im kat drin sich so wie kleine kügelchen bewegen, wenn man den kat einbisschen bewegt...

kann das vielleicht auch der grund für das ruckeln bei hohen touren sein? ich hab ja dieses problem gehabt. jetzt habe ich gemerkt, das mein auto gar nicht mehr so zieht wie früher. er beschleunigt auch nicht mehr so wie früher :(
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Beitragvon 3ergolfgti » Di 04 Jul, 2006 11:32

ja wenn sich dein kat im inneren zerlegt hat und damit dann auch verstopft hat kann das ein grund sein.
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Beitragvon g3FreAK » Di 04 Jul, 2006 13:25

Kauf dir nen KAT Baujahr 96 die gehen niemals kaputt. Hab auch noch einen da ^^ Kannst dich ja mal per PN melden.

Andi
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Beitragvon deniz06 » Di 04 Jul, 2006 14:04

passt der auch bei einem baujahr 92 rein? wie teuer wäre der? und zustand? ich wäre schon interessiert bei gutem angebot :)
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Beitragvon deniz06 » Do 06 Jul, 2006 12:37

also nun wäre ein kat gefunden doch hier die folgende frage:

ich hab einen golf 3 vr6 bj. 1992 und hätte einen kat vom golf jg. 97.

unterschied:

1992
Bild

1997
Bild

ich hab jetzt den vw händler gefragt und dieser hat gesagt, einbau wäre schon möglich doch es kann sein dass die abgaswerte nicht erreicht werden :(

was sagt ihr? hat jemand einen neuen kat im alten model?
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Beitragvon g3FreAK » Do 06 Jul, 2006 14:27

Das ist schwachsinn, der neue KAT hat viel bessere Werte als der alte! Ist ja auch nciht umsonst Euro 2.
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Beitragvon deniz06 » Do 06 Jul, 2006 14:51

:) ok. aber ich habe in der schweiz noch nie was von eur 2 etc. gehört. hier bezahle ich versicherung nach ccm. also nach leistung..

kann mir jemand einige tipps zum einbau geben?

@ andi: vielleicht kannst du mir das erklären? ich habe dich ja in meiner nachricht gefragt, wie es mit dem einbau aussieht.

zur info: andi hat einen kat und ich würd gerne diesen kaufen. er hat aber einen kat mit hosenrohr. den kat kann ich selber problemlos entfernen. aber das hosenrohr etc. entfernen und das wieder verbinden, schaffe ich alleine glaube ich nicht (hab keinen lift etc.). muss dann wohl zum mechaniker. kann man das rohr nicht abschneiden und dann mit einem rohrverbinder zusammenmachen?

@ andi: hast du sowas ähnliches. dieser ist aber von einem gti glaube ich

Bild
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Beitragvon g3FreAK » Do 06 Jul, 2006 16:11

Ja genau so ähnlich sieht der aus, aber größer glaube ich.
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Beitragvon deniz06 » Do 06 Jul, 2006 16:36

die 6 schrauben die du erwähnt hattest sind das diese:

Bild

und welche dichtungen müssten ersetzt werden?
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Beitragvon deniz06 » Fr 07 Jul, 2006 13:15

hat jemand von euch schon mal einen kat aufgemacht? mich interessiert der aufbau eines kat's und wie man das lästige klirren kurzfristig entfernen kann. es nervt mega.

kann ich den kat aufmachen? oder ist der ganz zugeschweisst? wie kommt man an das innere des kats? nur durch aufschneiden?
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Beitragvon g3FreAK » Fr 07 Jul, 2006 16:24

Ne, der KAT passt nciht bei dir. Beim VR6 sieht der anders aus.
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