Neue Steuerkette springt immer über !! bitte um Hilfe

Moderator: Moderatoren

Neue Steuerkette springt immer über !! bitte um Hilfe

Beitragvon Silversurfer » Fr 21 Mär, 2008 19:36

Hallo. ich habe folgendes problem beim Kollegen! habe die steuerkette samt aller spanner neu gemacht und seit dem läuft der wagen unrund! also wenn ich die steuerzeiten neu einstelle(mittlerweile schon 3 mal) läuft der wagen den tag super aber wenn er denn mehrere stunden steht springt die steuerkette immer wieder über beim starten und somit läuft er unrund!?? also den kettenspanner hab ich mittlerweile auch schon 2 mal wieder gewechselt weil der immer wieder kaputt geht!!?? Bitte um Hilfe da mein kollege in berlin stationiert ist und er auf das auto angewiesen ist. vielen dank im voraus

Silversurfer

Beitragvon Silversurfer » Fr 21 Mär, 2008 19:39

neee die sahen noch gut aus!!
Silversurfer

Beitragvon Silversurfer » Fr 21 Mär, 2008 19:47

gleitschienen sind auch neu.. weiß echt nicht mehr weiter weil er läuft und nächsten tag starte ich ihn und er springt über und läuft scheiße
Silversurfer

Beitragvon Becks » Fr 21 Mär, 2008 19:49

richtigen spanner genommen?
oder nen simplexspanner bei ner duplexkette oder umgekehrt?
Becks
Experte

Beitragvon Silversurfer » Fr 21 Mär, 2008 19:51

neee hab 2 mal den duplex spanner von vw genommen.. das problem ist ja dass er wenn ich ihn enlüftet/gefüllt habe und eingebaut habe läuft und wenn er denn 10 std oder so steht springt er direkt beim starten über als wenn der spanner nachlässt deshalb ist ja jetzt schon der dritte spanner drin
Silversurfer

Beitragvon Silversurfer » Fr 21 Mär, 2008 20:25

weiß wirklich keiner mehr weiter??
Silversurfer

Beitragvon Becks » Fr 21 Mär, 2008 20:54

ich kann mir nur vorstellen falsche kette, sgleitschiene nicht fest (gebrochen)
oder nockenwellnräder lose weil sonst kann das nikkes sein siehe bild da ist nix anderes
Bild
Becks
Experte

Beitragvon Silversurfer » Fr 21 Mär, 2008 21:02

erstmal dankeschön für deine antwort. also habe das kettenrad in der mitte auch gewechselt. kann es vielleicht sein dass die ölpumpe kaputt ist und mir einen spanner nach dem anderen kaputt drückt und somit der spanner über nacht denn immer den druck verliert und beim starten am nächsten tag die kette überspringt?? bin echt am verzweifeln der lief soo gut und sauber.. und jetzt sowas!!??
Silversurfer

Beitragvon Becks » Fr 21 Mär, 2008 21:04

dann mess doch mal den öldruck
mehr als 6 bar darf sie nicht drücken die pumpe
Becks
Experte

Beitragvon Silversurfer » Fr 21 Mär, 2008 21:06

im warmen oder im kalten zustand??der motor läuft ja fast garnicht also kann ich ihn denn beim starten vom anlasser auch prüfen??
Silversurfer

Beitragvon Silversurfer » Fr 21 Mär, 2008 21:14

kann es vielleicht auch noch was anderes sein?? weil die pumpe kostet 170 euro + ölwechesel und den ganzen quatsch. wäre schade drum!!??
Silversurfer

Beitragvon Becks » Fr 21 Mär, 2008 21:18

also der darf maximal 6 bar drücken dann macht das überdruckventil auf
nur das bei kaltem motor bei 2000 schon 6 bar hast und
bei warmen erst bei 4800
aber der anlasser wird nicht reichen um das halbwegs vernünftig zu prüfen
Becks
Experte

Beitragvon Silversurfer » Fr 21 Mär, 2008 21:21

was meinst du denn?? also wird es die pumpe sein oder eher was anderes?? weil einen tag läuft er ja immer sahne.. bis er länger steht!!??
Silversurfer

Beitragvon Becks » Fr 21 Mär, 2008 21:23

als erstes würde ich ma vom steuertrieb ausgehen und das kontrollieren
und dann erst ölpumpe sonst würde mir nix einfallen
Becks
Experte

Beitragvon Silversurfer » Fr 21 Mär, 2008 21:25

mhh.. naja.. aber ne andere frage.. wenn die kette jetzt wirklich falsch wäre dann wäre es ja äußerst unwarscheinlich dass er nach dem einstellen der steuerzeiten mit gefülltem spanner sahne läuft und am nächsten tag wieder rumzickt!!?? oder was meinst du??
Silversurfer

Nächste