1liter öl auf 100km

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1liter öl auf 100km

Beitragvon xander » So 23 Mär, 2008 21:50

was kann das das sein das der vr6 1l auf 100km verbraucht

kopf ist gewechselt war es nicht

kolben sehen sehr gut aus

es tritt eine wolke auf wenn man vom gas geht, aber er raucht auch so aber nicht blau

könnte es sein das die ölpumpe das überdruck ventil einen macken hat und er immer pumpt mit zu viel druck????

also wie gesagt der kopf ist komplett getauscht also auch die kopfdichtung

bitte um hilfe


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Beitragvon das-weberli » So 23 Mär, 2008 21:59

Naja irgendwie muss er das Öl ja ansaugen

- Kopfdichtung
- Ventilschaftdichtung
- Kolbenringe

gelernt hab ich es so:
im Schiebebetrieb blauer Rauch:
-> Ventilschaftdichtung, Kopfdichtung

unter Last blauer Rauch:
- > Kolbenringe, bedingt ZKD, oder Kurbelgehäuseentlüftung (zu viel Öl eingefüllt, Ölüberdruck, hohe Kompression im Kurbelgehäuse durch verschlissene Kolbenringe)
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Beitragvon xander » So 23 Mär, 2008 22:15

wie gesagt zylinderkopf kopfdichtung ist neu gemacht

über die kurbelwellen entlüftung kommt auch nicht schon gecheckt

was komisch ist es ist auf einen schlag aufgetretten
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Beitragvon xander » So 23 Mär, 2008 22:16

und der turbo ist es auch nicht denn habe ich zuerst vermuten und gleich nen neuen drauf gemacht
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Beitragvon tidaka » So 23 Mär, 2008 22:25

Also wenn der Kopf neu ist, denke ich mal dass ja auch die Schaftdichtungen neu sind, ZKD sowieso.
Daher würd ich mal auf die Kolbenringe tippen, dadurch kann er auch im Schubbetrieb Öl in die Brennräume saugen. Sehen kann man das bei abgenommenem Kopf allerdings noch nicht.

1l auf 100 müsste aber echt schon ein derber Schaden sein. Wie kam das denn? Plötzlich oder allmählich?

Kuck doch mal in den Ansaugschlauch vor der DK, ob da schon Öl drin steht oder es irgendwie innermotorisch in die Zylinder kommt.

Öldruck solltest du sowieso mal messen, allein schon wegen der Kettenspanner.
Ne neue Ölpumpe ist beim VR6 eigentlich auch nie ne schlechte Investition.

EDIT: Ups, da ham wir uns wohl überschnitten.
Hm, beim neuen Zylinderkopf irgendwas schiefgegangen? Kolbenring gebrochen?
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Beitragvon xander » Do 10 Apr, 2008 16:20

noch jemand eine idee
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Beitragvon golomat » Do 10 Apr, 2008 18:03

wenn er nach außen nicht feucht ist, dann muß er es verbrennen.

Schaftdichtungen vieleicht schief drauf gebastelt?
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Beitragvon VR6SyncroVariant » Do 10 Apr, 2008 23:08

Wie alt ist denn das Öl?

Wenn dein Auto im Winter viel Kurzstrecke gefahren wurde oder es öfters einfach mal nur kurz laufengelassen wurde (wenn es abgemeldet war), dann kann dein Öl einfach extrem verdünnt gewesen sein...

Dann besteht die Möglichkeit, dass du auf unerklärliche Weise auf einmal nen Liter weniger in der Ölwanne hast...

MfG
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Beitragvon VR6-Alex » Do 10 Apr, 2008 23:46

hab n ähnliches problem, den kopf getauscht und kein ölverbrauch, nun ca 2500km später die ketten usw +kupplung, seit dem start bläulicher qualm, auf 120km fast nen halben liter weg :shock:
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Beitragvon das-weberli » Do 10 Apr, 2008 23:49

Steht doch oben alles geschrieben ! Gibt nich viele möglichkeiten wo es hin kann.

- Schaftdichtung
- Kolbenringe
- Kopfdichtung
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Beitragvon VR6-Alex » Fr 11 Apr, 2008 00:02

hey du schlaumeyer, das kommt doch nicht von heute auf morgen dass die schaftdichtung aufmal pisst oder die abstréifringe von den kolben undicht werden :evil:
und wer lesen kann ist klar im vorteil, kopf wurde getauscht: d.h. schaftdichtung neu+ventile eingeschliffen usw, kopfdichtung ist logohscherweise auch neu, die kompression haben wir auch geprüft, alles ok, die laufbahnen sehen sehr gut aus! hab nach der teilüberholung ca 2500 zurückgelegt ohne was auffälligkeiten!
hab diese woche den kettenkram gemacht und nach dem start ist der qualm da, bin heute ca 100km gefahren und da gingen fast nen halben liter öl drauf, warum???
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Beitragvon das-weberli » Fr 11 Apr, 2008 00:08

Achte mal etwas auf deine Wortwahl Freundchen.

Wenn dein Motor Öl frisst gibt es nunmal nur diese 3 Wege über die es in den Brennraum kommen kann.
- Schaftdichtung
- Kolbenringe
- Kopfdichtung
Evtl, noch Kurbelgehäuseentlüftung, aber über die Spukt er eher bei zu hohem Verdichtungsdruck oder zu hohem Öldruck.

Mein GTI hat jetzt seit 50.000KM nen Schaftdichtungsproblem, wobei der Block auch kein Kreuzschliff mehr hat. Er raucht blau wenn ich ihn früh´s Anlasse und wenn ich Fehlzünder mache. Dabei braucht er aber 1L auf 3000KM an Öl.
Wenn du mir jetzt sagst das er auf 120KM bald nen Liter weg macht und dabei blau Raucht muss er erheblich irgendwo Öl Ansaugen. Kann in dem Fall nur vom Block oder vom Kopf kommen, wobei die Schaftdichtung da schon komplett weg sein muss.

Schau dir mal die Zündkerzen an. Anhand des Kerzenbildes siehst du ja welcher Zylinder frisst.
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Beitragvon VR6-Alex » Fr 11 Apr, 2008 11:52

das ist ja das geile, die zündkerzen sehen alle gleich gut aus, allerdings ist die ölpumpe sicher auch nicht mehr heile, nur wegen einer defekten ölpumpe muß der doch nicht gleich so qualmen!?
die schaftdichtung wurde vor kurzem fachgerecht erneuert, glaube eher das im kurbelbetrieb was gewaltig faul ist, so eine kacke!! :roll:
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Beitragvon Becks » Fr 11 Apr, 2008 12:03

also weberli at da vollkommen recht
der muß das öl verbrennen wenn er raucht
und es gibt keine anderen möglichkeiten für das öl in den brennraum zu gelangen
wenn allerdings alle kerzen geil sind verbrennt er es nicht
oder du weißt nicht ob er qualmt wegen öl oder weil es morgens kalt ist
oder du weiß nicht wie ne kerze aussehen muß
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Beitragvon das-weberli » Fr 11 Apr, 2008 12:25

Wenn alle Kerzen rehbraun sind dann ist es wie bei meinem GTI, ist ne Schaftdichtung auf der Auslassseite.
Der zerrt das Öl dann in den Auslass und weil es da sau heiss ist rauchts halt !
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