Kleines/Grosses Problem mit dem VR6

Moderator: Moderatoren

Kleines/Grosses Problem mit dem VR6

Beitragvon katjuschka » Do 06 Jul, 2006 17:09

Hallo Doc!

Hab ein Problem mit meinem Baby!
Seit einigen Wochen erreicht der Motor nicht mehr als 3000 bis 3800 Umdrehungen und ich weiss einfach nicht mehr weiter! :x
Aber zuerst zur Vorgeschichte. Vor cca 2,5 Monaten haben sich während des Anfahrens die Krümmrohre aus dem Motor gelöst. Die hab ich dann beim Mechaniker anschweissen lassen. Erst dann begannen die wirklichen Probleme. Während des fahrens zuckte er wie ein Verrückter und hatte keine Leistung. vor 6 Wochen blieb er dann einfach liegen und gab keinen Ton mehr von sich.
Seit dem hab ich die Benzinpumpe, Verteilerkappe, Kabel, Zündkerzen, Lambdasonde, Zündspule, den blauen Temperaturfühler, Rotor und Benzinfilter ausgewchselt. Sogar die Einspritzdüsen hab ich beim Service reinigen lassen. Das Steuergerät zeigt auch keine Fehler an. Hab es schon checken lassen! :?
Der motor schnurrt auch wie ein Kätzchen jetzt im Leerlauf. :)
Aber wenn ich mehr als cca. 3000 Umdrehungen von ihm fordern möchte, da fängt er an zu Streiken!
Der LMM ist OK, habs schon überprüft und die Zylinderkopfdichtung ist es auch nicht.
Der Motor verhält sich so, als wenn ihn etwas abwürgen würde.
Ach ja, es ist ein 3,0 VR6, 174 kw, ABT Tuning, AAA .

Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde, denn ich weiss nicht mehr weiter. Ohne Auto bin ich aufgeschmissen, denn ich wohne am Ende der Welt.

MFG katjuschka


katjuschka
 

Beitragvon g3FreAK » Do 06 Jul, 2006 21:11

Hallo Katjuschka!
Ist der KAT denn noch in Ordnung? Kann sein das der kaputt ist und keine Abgase durchlässt. Dann ist nix mit hochdrehen. Du musst den mal ausbauen und gucken wie der von innen aussieht, wenn du ihn gegen das Licht hälst musst du durchschauen können.

Gruß Andi
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon katjuschka » Do 06 Jul, 2006 21:18

Hallo Andi!
Daran hab ich auch schon gedacht und hab ihn auch schon ausgebaut. Siehe da, er ist noch sauber. Der Kat ist es leider nicht, obwohl ich das gerne hätte.
Dann wüsst ich wenigstens, was los ist.
Hast du vielleicht noch ne Idee was es sein könnte?
Alle Schläuche sind auch OK, hab sie Heute mal überprüft.

Danke für deine Hilfe!

MFG katjuschka
katjuschka
 

Beitragvon g3FreAK » Do 06 Jul, 2006 22:45

Probier doch mal den Wagen ohne Auspuff hochzudrehen, also vom Kat an nix mehr dranbauen....... Vllt ist der irgendwie verstopft.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon katjuschka » Fr 07 Jul, 2006 01:20

Hallo!
Hab ihn schon versucht ohne KAT und nur mit der Lambda hochzudrehen, hatte auch die Krümmrohre schon gecheckt, ob da was nicht stimmt.
Aber mit der Auspuffanlage ist alles OK. Keine Verstopfung und auch keine Gegenstände die nicht drinn sein sollten sind darin zu finden.
Es muss doch einen Grund dafür geben, dass der Motor keine höheren Umdrehungen erreicht!!!!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwie hab ich das Gefühl, als würde sich mein Wägelchen einen schlechten Scherz mit mir erlauben. Aber leider zur absolut falschen Zeit!

Hoffe das ihr noch nicht Ideenlos geworden seid. Jede Idee, auch wenn noch so unglaubwürdig, ist bei mir willkommen.
Hauptsache es wird was davon helfen, dass mein Baby wieder wie eine Raubkatze schnurrt und über die Strassen sprintet! PDT_Armataz_01_09

Liebe Grüsse katjuschka
katjuschka
 

Beitragvon TTW » Fr 07 Jul, 2006 11:25

check mal den ot geber
TTW
 

Beitragvon katjuschka » Fr 07 Jul, 2006 12:12

Was ist ein OT geber?
Und wo finde ich den?
Kenne nicht alle Abkürzungen.
katjuschka
 

Beitragvon g3FreAK » Fr 07 Jul, 2006 12:21

der ist hitne am Motorblock besfestigt, es ist ein Fühler der dem Steuergerät angibt wann der Kolben 1 auf dem oberen Totpunkt ist. Kostet aber 100€, gut wäre es wenn du an einen gebrauchten rankommen würdest zum testen.

Andi
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon katjuschka » Fr 07 Jul, 2006 13:34

Hi,
wollt mal fragen, wenn der OT geber nicht richtig funktioniert, hätte das nicht beim auslesen des Fehlerspeichers angezeigt werden müssen?
Der OT geber ist aber nicht das gleiche wie der Sensor zum messen der Drehzahlen, oder?
Nen Gebrauchten werd ich bestimmt bekommen bei einem Typen, der VR6 in TDI`s umbaut. Aber dafür muss ich erst mal 150 km zurücklegen.
Probieren kann ja nichts schaden!
Danke für eure hilfe, aber was ist, wenn das nicht das Problem ist? Hat da jemand noch ne Idee?
MFG
katjuschka
 

Beitragvon deniz06 » Fr 07 Jul, 2006 13:47

was für nen jahrgang ist denn dein vr6 1992? soviel ich weiss, ist nicht alles elektronische diagnostigfähig (lasse mich aber gerne korrigieren). es gibt einige sachen die findet das diagnostikgerät nicht bzw. zeigt es nicht an. dann hilft nur mechanisch testen. drehzahlmesser wird aber angezeigt.
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon g3FreAK » Fr 07 Jul, 2006 16:23

Ich meine das so im Kpf zu haben, das der OT-Geber auch der Drehzahlsensor ist.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon katjuschka » Fr 07 Jul, 2006 17:55

Mein Auto ist ein Jahrgang 95.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde beim auslesen des Fehlerspeichers ein error am drehzahlmesser(Sensor) angezeigt. Der Meister hat ihn aber gelöscht.
Kann sein, dass der Fehler aber somit nicht behoben wurde und deshalb immernoch vorhanden ist?!?
Weiss nicht, wie dass von statten geht und ob das ein lang- oder kurzfristiger Fehler war bzw. ist.
katjuschka
 

Beitragvon katjuschka » Fr 07 Jul, 2006 17:58

Wie wird denn der OT geber mechanisch getestet, wenn ich fragen darf?
Und wie muss der Motor darauf reagieren, wenn er nicht funktioniert oder doch funktioniert?
katjuschka
 

Beitragvon deniz06 » So 09 Jul, 2006 15:27

war dein auto angeschaltet als der diagnostik gemacht wurde? wenn er das gerät anschliesst, wenn das auto nicht an ist, kommt immer der fehler des drehzahlmessers.

mechanisch testen im sinen von: zündkabel checken, lmm vielleicht vone einem kollegen reinmachen...

ich hatte vor kurzer zeit ähnliches problem. habe auch alles gecheckt und keine elktr. fehler gefunden. hatte aber ein klirren im kat.. und seit einigen tagen komme ich nicht mehr die volle leistung. das auto dreht zwar beim drehzahlmesser schön hoch doch die geschwindigkeit verändert sich nicht.. ich glaube, dass sich bei mir der abgass gestaut hat und somit den motor "gewürgt" hat.. ich hatte auch eine enorme hitze im motorraum und der kühler vorne ging viel zu oft an.. kannst sonst im tread "klirren im kat" nachlesen. seitdem das klirren weg ist, habe ich immer anständige temp. und das auto zieht problemlos auf 5000 / 6000 umdrehungen.

schau doch kurz nochmal nach ob das hosenrohr sich nicht gelöst hat, ob der kat defekt ist etc.. (beim kat merkst du es wenn du hohe emissionswerte hast).

"Aber wenn ich mehr als cca. 3000 Umdrehungen von ihm fordern möchte, da fängt er an zu Streiken! "

wie streikt er? drehzahlmesser bleibt stehen und du kommst nicht mehr rauf? oder dreht er schön weiter aber das auto beschleunigt nicht? hast du ein ruckeln?
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon g3FreAK » So 09 Jul, 2006 17:12

Wenn das vom Drehzahlmesser ein sporadischer Fehler war, KÖNNTE es damit behoben sein. Aber wenn der Fühler kaputt ist und du den Speicher löschst, ist es logisch das er nach dem starten sofort wieder dem Steuergerät etwas meldet. Hast du keine Möglichkeit einen auszuleihen?

Andi
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste