Kleines/Grosses Problem mit dem VR6

Moderator: Moderatoren

Beitragvon katjuschka » So 09 Jul, 2006 23:55

Hallo Leute
also, als erstes, mein kat ist ok, denn die abgasemisionen sind im grünen Bereich.
Der Motor Streikt in dem Sinne, dass wenn er 3000 Umdrehungen erreicht, fängt es an den Motor zu würgen. Als wenn die Maschine absaufen möchte. Und das Motorgeräusch verändert sich in ein eher dumpfes, gedämptes, komisch wirgendes, ach ich weiss auch nicht genau!
Der Test wurde bei laufendem Motor gemacht, aber der Fehler trat bei nicht laufenden Motor auf. Trotzdem hat er ihn dann aus dem Speicher gelöscht.
Ich habe mal den Wiedrestand und die Spannung am Multiplug vom Drehzahlsensor nachgemessen und auch am Multiplug vom Sensor zum Steuergerät, es ist alles OK. Hab die Werte mit den Werten aus der Autodata verglichen.
Ich glaube, dass es vielleicht doch das Steuergerät sein könnte, denn so weit ich weiss müsste ab 2800rpm die Maschine mehr Benzin erhalten.
Wenn aber jetzt das Steuergerät den Einspritzdüsen nicht den Befehl gibt, dem Motor mehr Benzin zuzuführen, dann dürfte der Motor auch nicht mehr Umdrehungen erreichen. ODER?
Was meint ihr zu meiner Idee?


katjuschka
 

Beitragvon g3FreAK » Mo 10 Jul, 2006 21:57

Ja das stimmt. Ohne Sprit läuft nix.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon katjuschka » So 16 Jul, 2006 11:19

Hallo Leute!
Wollt nur mal bescheid geben, dass ich endlich weiss, was mit meinem Baby los ist.
Das Steuergerät ist OK, dafür muss ich aber die Zündung neu einstellen lassen, weil die Steuerkette einige Zähne übersprungen hat. Daher kam es also, dass ich nicht die volle Drehzahl erreichen konnte.
Natürlich ist das noch nicht alles! Die Kolbenringe müssen 100 prozentig ausgewechselt werden und wahrscheinlich auch die Ventile. Vielleicht ist das auch nicht alles! Ich lasse mich überraschen, eventuell werd ich den Motor wechseln, wenn diese Reperaturkosten zu hoch werden.
Ich wollt mal jetzt fragen, ob mir mal jemand sagen kann, wieviel die Steuerketten mit dem Spanner, Kolbenringe, Ventile und eine neue Zylinderkopfdichtung so kosten. Original VW oder die von GETZ.
Danke für alles! Hoffe, dass ihr solche Probleme nicht haben werdet.
Eure katjuschka
katjuschka
 

Beitragvon g3FreAK » So 16 Jul, 2006 11:38

Also ich würde mal sagen wenn du Teile in Originalqualität holst biste bei ca. 1000€ mit dem ganzen Kleinkram. Hab mal ein paar Preise:

Steuerketten, Spanner, ZKD und Schrauben und Kleinkram: 300€
Kolbenringe: 200€
Ventile: 250€
Dichtungen für Krümmer usw. 100€
Ölpumpe 100€

Aber du hast so ein Glück das du keinen Motorschaden hast....... Mach die Ölpumpe direkt mit neu.

Andi
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon katjuschka » So 16 Jul, 2006 16:45

Danke Andi!
Hab jetzt nur noch ein Problem, ich muss mich endscheiden, ob ich die jetzige Maschine überholen lasse, oder eine Gebrauchte für 750 Euro kaufe.
der ander Motor soll in einem guten Zustand sein und cca 140.000 km runter haben. Mein Problem ist nur, dass mein Motor ein 3,0 Liter ist, der andere ist ein 2,8 Liter.
Irgendwie würd ich lieber diesen Motor behalten, aber ..., ach ich weiss auch nicht! Vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen was in mir gerade vorgeht!
Es macht einfach nur spass, so viele PS unter der Haube zu haben!
Ah ja, was ist ein ZKD?
Würd mich über eure Meinung freuen!
Bin halt neugierig, was ihr so denkt und an meiner Stelle machen würdet.

Liebe Grüsse eure katjuschka
katjuschka
 

Beitragvon Blade » So 16 Jul, 2006 17:27

also wenn das so ist würd ich den alten erst mal zerlegen und schauen was wirklich alles defekt ist eventuell brauchst ja net alles machen.
und wer gibt dir schon die garantie das der 2,8er die nächsten 100 000km hält.
wenn du jetzt die 1000€ investierst ist halt alles neu was an dem anderen halt nicht der fall ist

gruß sascha
Blade
 

Beitragvon g3FreAK » So 16 Jul, 2006 18:01

Nene, mach lieber den 3 Liter Motor neu weil dann haste wieder einen neuen Motor drin der nochmal 200.000 km hält.

Gruß Andi
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon katjuschka » Mo 17 Jul, 2006 04:15

Hi,
Heute werd ich mal sehen was Sache ist. Werd mit nem Stroboskop messen lassen ob sich wirklich die Zündung verstellt hat. Wenn ja, wird sie neu eingestellt und dann auch noch der Druck mit nem Manometer nachgemessen.
Danach werd ich erst in etwa wissen auf wieviel sich wahrscheinlich wirklich die Kosten belaufen.
Wenn die Zündung aber nicht verstellt ist, dann habe ich so etwas wie einen Totalschaden am Motor.
Ne Generalüberholung würde mich dann in diesem Fall mehr als 2500 Euro kosten.
Was mich aber rishtig wütend macht ist, dass die letzte Generaüberholung des Motorblockes gerade mal 80.000 km zurückliegt und die vom Service nur
Material von schlechtester Qualität eingebaut haben. Das weiss ich, weil ich mit einem gesprochen habe, der dies an dem Motor gemacht hat. Der Typ hat auch gesagt, dass die Kolbenringe nicht lange halten werden! :evil:
Und dafür hab ich auch noch 3.125 Euro gezahlt! ](*,)
Werd mich mal später melden, wen ich was näheres weiss!

Katjuschka
katjuschka
 

Beitragvon deniz06 » Mo 17 Jul, 2006 09:49

autsch.. wenn ich das so lese.. oooo mein gott.. ich hoffe jetzt nur dass mein motor immer schön seine 4000 umdrehungen erreicht [-o< [-o< [-o< [-o<

also wenn ich du wäre, ich würde einen neuen motor reinmachen. klar hast du weniger leistung als ein 3l. aber ich würde sagen auch weniger verbrauch :) machst einfach noch ein chip tuning :)

oder du nimmst den gebrauchten motor für 750euro und lässt diesen revidieren für ca. 1000 euro mit material und einbau. da findest du sicher jemanden (sonst im forum unsere lieben kollegen fragen).
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon katjuschka » Sa 22 Jul, 2006 11:11

Hallo Leute!
Meld mich mal wieder, um euch zu sagen, dass mein Motor einen Totalschaden hat und ich ihn wirklich austauschen muss.
Die Steuerkette ist Übersprungen.
Ist ja jetzt auch egal, Hauptsache dass Auto wird wieder fahrbar sein!
Jetzt muss sich der Mechaniker nur noch Zeit nehmen, um ihn einzubauen. Langsam wird es ja auch mal Zeit wieder durch die Gegend fahren zu können. Bin ja auch schon 2 Monate ohne mein Baby. Und glaubt mir, es ist nicht gerade einfach hier in der ländlichen gegend, wo es fast keine öffentlichen Fahrverbindungen gibt.
Ich danke euch noch mals für eure Hilfe!

Eure katjuschka

P.S.: Hoffentlich wird euch so etwas nie passieren!
katjuschka
 

Beitragvon g3FreAK » So 23 Jul, 2006 13:44

Oh Scheiße! Schade schade schade, das wegen irgendwelchen Deppen die nur Schrott verbauen der Motor platt ist. Ich hab für meinen Motor nur Teile in Originalqualität gekauft.

Andi
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Racer » So 23 Jul, 2006 20:42

Meinen Beileid :cry: :!:

Hoffe das der nächste Motor Dich glücklicher macht!

Mfg Racer
Benutzeravatar
Racer
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1032
Registriert: Do 09 Mär, 2006 23:11
Wohnort: 75417 Mühlacker

Beitragvon TTW » So 23 Jul, 2006 20:52

normal kein problem , 2 ventile tauschen steuerketten und gleitschienen machen und weiter .
das ist in der regel ein samstag 8)
TTW
 

Beitragvon deniz06 » Mo 24 Jul, 2006 09:48

oh scheisse... kriegst du denn keinen ersatzwagen? hoffentlich erhälst du dein baby bals wieder und dann.. :fart:
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon katjuschka » Mo 24 Jul, 2006 13:12

Hi,
leider krieg ich keinen Ersatzwagen und einen mieten will ich auch nicht.
Es macht auch langsam keinen Spass mehr am A*** der Welt und am Busen der Natur zu leben. Dass erste was ich machen werde, wenn meine Baby wieder fahrbar sein wird ist, mal wieder ein wenig die Polizei zu ärgern. Bin ja bei denen schon bekannt wie ein bunter Hund! Und bestrafen können sie mich auch nicht, weil sie nichts gegen mich in der Hand haben. :twisted:
Aber das wird vielleicht noch einen Monat dauern, weil mein Mechaniker einen Motoradunfall gestern hatte und jetzt krank geschrieben ist.
Shit happens!
Freu mich schon drauf, mal wieder ein paar PS unter dem Hintern zu spüren und die Gegend unsicher zu machen!
Viele Grüsse aus Slowenien!
Eure katjuschka
katjuschka
 

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste