Umbau Corrado 2.0i auf VR6

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Umbau Corrado 2.0i auf VR6

Beitragvon Car-HiFi-Freak » Mi 02 Apr, 2008 21:35

Hallo erstmal zusammen...

bin der neue hier im Forum :D

heiß Christoph, 26J., gel. Mechatroniker, arbeite im Maschinenbau.

Schraub an Auto's seit ich 18 bin, meinen Corrado hab ich seit ich 19 bin. Hab auch immer fleißig dran geschraubt, bis auf die letzten zwei Jahre, da stand er demontiert in der Garage und wartete auf dieses Jahr.

Ich möchte den Ehemals 115PS 2l 93er Corrado, umbauen auf VR6.
Hab mir einen generalüberholten 2.8l VR6 besorgt, allerdings hab ich bis jetzt lediglich den Motor mit Kablebaum & Steuergerät.
Die Karrosse hab ich bis auf das Amaturenbrett komplett zerlegt. Vorder & Hinterachse ausgebaut, möchte sämtliche Lager & Anbauteile instandsetzten (Sandstrahlen/Pulverbeschichten) und den kompletten Unterboden erneuern (nicht lackieren! Nur den alten U-Schutz runter & neuen drauf) und div. Karrosseriearbeiten vornehmen.

Hat jemand von euch ein ähnliches Projekt hinter sich oder vielleicht sogar gerade in Aussicht...?

Wo bekomme ich günstig die Lager für die Achsen, Motorhalter, Radlager, Bremsschläuche, usw. her...?

Was ist am 2.0l Corrado zum VR6 anderst...?
Welche Teile sind notwendig zu ersetzten oder zu verstärken...?


Gruß Christoph


Car-HiFi-Freak
 

Beitragvon King Kerosin » Do 03 Apr, 2008 10:16

Hi!

Habe grade nen Umbau von G60 auf VR6 hinter mir.
Du brauchst:

- andere Achse (am besten Vr6 Achse vom Corrado, schwer zu kriegen!)
- anderen Tacho (VR6 egal Passat oder T4 oder halt Corrado)
- andere Bremsen (entweder VR6 also 5 Loch oder G60 4 Loch, was dir lieber ist)
- Motorträger ist anders, brauchst du auch vom, Corrado VR6 oder einen vom Golf 2, der passt auch. muß nur schon auf VR6 Motorlager umgebaut sein)


Das war erst mal was mir grade einfällt. Nen Motorträger für vorne hab ich noch, mußt du nur ein Motorlager für den VR6 ran scharuben, dann kannste den schon benutzen.

Viele Teile für den Motor etc bekommst du auf www.arz-tuning.de


Wenn ich Dir helfen kann lass es mich wissen!

MfG

Daniel
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Beitragvon King Kerosin » Do 03 Apr, 2008 10:19

Vergiß erst mal was ich über den Motorträger gebrabbelt habe und versuch erst malob nich deiner vom 2.0 mit einem Motorlager vomVR6 passt!
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Beitragvon das-weberli » Do 03 Apr, 2008 11:47

Der Querträger vom 35i Passat passt auch ganz gut und die gibt es wie Sand am Meer.

:wink:
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Beitragvon Car-HiFi-Freak » Fr 04 Apr, 2008 14:43

Hallo...

Dankeschön mal für eure Antworten...

Das die Motorhalterung vom 2l Motor nicht ganz passen kann hab ich mir schon gedacht als ich die Motorhalterung am VR6 gesehen habe.

Ich werd mir jetzt ganz einfach mal neue Motorhalter besorgen, die wollte ich sowieso erneuern. Das der VR6 aber generell eine andere Vorderachse hat, hab ich nicht gewusst. Weil doch der 3er Golf GTI 2.0l / 16V / VR6 doch dieselbe Achse vorne hat, oder...?

Hab vor Jahren mal einen Corrado G60 geschlachtet & sämtliche Teile davon "auf Lager" gelegt. Werde deshalb die Bremsanlage vom G60 übernehmen. 4 oder 5 Loch ist dem TÜV soweit ich weis, schnuppe...

Gibt es eigentlich einen besseren Stabi für die Vorderachse, oder reicht der orginale völlig aus...?

Bisher hatte ich ein FK Königssport Gew. Fahrwerk verbaut, war aber nie richtig damit zufrieden und es ist auch jetzt schon ne Weile alt... Möchte deshalb mir auch ein neues Fahrwerk zulegen.
Was habt ihr denn für welche verbaut & was habt ihr für Erfahrung damit gemacht...? Kostenpunkt...?


Gruß Christoph
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Beitragvon das-weberli » Fr 04 Apr, 2008 16:25

Nochmal ganz langsam.

Du brauchst die komplette Vorderachse vom VR6. An dem Aggregatträger sind auch die Motorlager dran.
Du brauchst die Teile aus nem Golf 3 GTI 16V, TDI 110PS, oder VR6.
Allerdings musst du das Motorlager vom Passat VR6 auf den Aggregatträger schrauben weil der Motor sonst ein klein Wenig zu hoch sitzt.

Dann noch der Querträger vorn vom Passat VR6 oder Corrado VR6 (ja ich hab noch einen) und dann passt das schon.
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Beitragvon Car-HiFi-Freak » Fr 04 Apr, 2008 16:46

alles klar...

bis auf die Geschichte mit dem Motorlager vom Passat... Wieso das...?`
Ich hab nicht vor die Haube vom G60 drauf zu machen...

Dann müsste es doch auch mit dem Motorlager vom Corrado VR6 gehen, oder....?

Was willst für den Querträger...?
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Beitragvon Shorty » Sa 05 Apr, 2008 03:30

Ich hab nen Weitech drin das is super sonst sind KW Bilstein H&R zu empfehelen
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