öl lampe am tacho leuchtet und piept

Moderator: Moderatoren

öl lampe am tacho leuchtet und piept

Beitragvon matze1985 » So 06 Apr, 2008 19:56

hallo also ich hoff jemand weis warum meine öllampe ständig leuchtet und zu dem noch piept manchmal auch erst nach ner minute oder so... ??

so und falls jemand denkt ich hab kein öl drin ... doch hab ich das ist alles in ordnung hab erst ölwechsel gemacht zu dem hatte er heute die macke einfach auszugehn + tacho ist komplett ausgegangen (digital anzeigen ) so und nach ein paar secunden gingen die anzeigen am tacho wieder und motor ließ sich ebenfalls problemlos starten

Fahrzeug golf 2 vr6 umbau 2,8 liter

danke mfg matze


matze1985
 

Beitragvon sabotaGe » So 06 Apr, 2008 19:59

Öldruckgeber ok?
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Materialfahrer » So 06 Apr, 2008 20:07

Lichtmaschine hinüber, Batterie ??

Auf jeden Fall würd ich mal auf nen Spannungszusammenbruch tipen.

Zu wenig Saft = KI aus
Zu wenig Saft = Motor aus
Zu wenig Saft = Zu wenig Strom der vom Öl-druckkontaktgeberschaltereinheitsdingsbumbs zum KI kommt und deshalb das KI meint das kein Öldruck da is.

Irgend nen aufgescheuertes Kabel das nen kurzen zieht.


Wenns Ölgepiepe losgeht, geht dann irgendwas anderes mit ? (radio aus oder so ??)

Hatte mal ne Lichtmaschine die nicht mehr ganz wollte, da war die Stromversorgung im Auto schlechter als im tiefsten Rußland, waren Spannungschwankungen von 8V da.
Materialfahrer
 

Beitragvon MULLE » Mi 17 Jun, 2009 19:31

Hi,
ich häng mich mal hinten dran.
Mein Golf ist noch halb auseinander gebaut. Bin heute mal bissl Straße rauf und runter gefahren (ca. 2min) dann habe ich mal den Tacho eingesteckt und siehe da meine Öllampe blinkt und es piept...

1. Kann es daran liegen, dass der Tacho vom 1,6er 101PS andere Werte für Öldruck hat?

2. Bin mir nicht sicher ob die Kabel am Ölfiltergehäuse stimmen. Kann mal einer nen Bild uppen?

3. Wo sind noch Geber? DOch nur am Ölfiltergehäuse oder?

Gruß
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon phoenix5001 » Mi 17 Jun, 2009 22:30

ja geber hat der nur am ölfiltergehäuse! 2 stück und der 3. kleine ist der öltemperatur sensor! Denke nicht das es mit dem Tacho zusammenhängt, vllt hast du auch die kabel der beiden sensoren vertauscht, weil einer müsste bei niedrigen drehzahlen arbeiten und meine irgendwo bei 1800 1/min übernimmt der andere, da die verschiedene Mindestdrücke haben, bevor die ein Warnsignal ausgeben, und bei erhöten drehzahlen liegt der öldrück ja höher und sollte höher sein *g*


Generell würd ich auf jedenfall auch erstmal den Öldrucksensor im verdacht haben, ansonsten einfach mal den Öldrück mit nem Manometer messen bzw. messen lassen, nicht das garkein Öldruck aufgebaut wird!
phoenix5001
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 10:49

Beitragvon baluuu » Do 18 Jun, 2009 05:54

Dann tausch doch mal die zwei kabel an den gebern dann siehst du ob es daran liegt ist 2 min arbeit !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste