Motorüberholung VR6 mit Leistungssteigerung auf 300-350PS

Moderator: Moderatoren

Motorüberholung VR6 mit Leistungssteigerung auf 300-350PS

Beitragvon Corri-VRK » Fr 18 Apr, 2008 21:44

Hallo, ich habe vor meinen 2,9Liter VR6 Motor komplett neu aufzubauen. Meine frage an euch: Was sollte man jetzt eigentlich alles wechseln?

Folgenden Teile habe ich vor neu einzubauen:

neuer Keilrippenriemen inkl. Spannrolle
Steuerkette oben Doppelfachkette Duplex
Kettenspanner oben (Schraube) (Entlüftet einbauen)
Kettenspanner oben (Schiene mit den Nieten)
Gleitschiene oben
Steuerkette
Kettenspanner unten
Gleitschiene unten
Kurbelwellendichtring Getriebeseitig
Kurbelwellendichtring Außen
Kleiner grüner Dichtring für die Abdeckplatte der Steuerketten
Zylinderkopfschrauben
Zylinderkopfdichtsatz komplett mit allen Dichtungen
Zylinderkopfdichtung
beide Ansaugkrümmerdichtungen
Ventildeckeldichtung
Ventilschafftdichtungen (12St.) (Ventile Reinigen?)
Dichtung für das Thermostatengehäuse
Ölwannendichtung
Ölpumpe
Wapu
Pleuellager und- schrauben
Dichtung für Ölablassschraube
Dichtung für Ölfiltergehäuse
Dichtung und Dichtring für Ölkühler
Rückschlagventil für das Öl vom Zylinderkopf
Zündkerzen
Hydrostößel ?
Dichtring für Kettenkasten oben
Thermostatgehäuse sowie sämtliche Schrauben, Dichtungen, Dichtringe des Kühlsystems sowie das Wasserrohr vorne
Ansaug und Abgaskrümmerdichtungen
neue Kupplung
neuer Ölfilter
neuer Krafstoff- und Luftfilter
Zusatzwasserpuzmpe
Dichtmittel für den Kettenkasten
Kolben? Pleul?

Bitte korrigiert mich wenn etwas fehlt oder ein Teil schwachsinnig ist.


Es wäre nett wenn ich zum Schluss eine komplette Teileliste habe mit den Teilen die ich 100%ig wechseln muss und eine Liste mit Teilen die ich wechseln kann.

Zusätzlich eine Liste mit Zusatzteilen für Kompressor oder einer für Turbolader.

Vielen Dank
MFG Lars


Corri-VRK
 

Beitragvon tigra-jack » Sa 19 Apr, 2008 09:24

kommt ganz drauf an was du einbauen willst! bis 0,6 (oder bisschen mehr , aber würd ich nicht machne) kannste ohne jeglich veränderung am motor fahren! wenn du es ordentlich willst, dann wirds nicht viele zustazteile geben, sondern eher sachen die du bei der überholung eh wechselst/wechseln willst! zum beispiel zylinderkopfdichtung oder pleulagerschalen! willst ja einigermassen stand fest haben den knochen!! ich würde mir erst nen kompressorsaz kaufen und mir mal ansehen was da alles mit bei ist und schon weisst du was du noch brauchst! du wirst trotzdem noch nen paar mal zum teile dealer fahren und nachbestellen! ist doch immer so!
tigra-jack
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 17 Mai, 2007 20:38
Wohnort: Friesoythe

Beitragvon Tussifreunde » Sa 19 Apr, 2008 10:35

Also wenn du so zwischen 350 und 400 PS haben willst brauchst du einen großen Turbo und mehr wie 0,6 bar Ladedruck.... Da ist es am sinnvollsten andere Kolben, andere Pleuel und auch ne andere Kopfdichtung einzubauen.... Außerdem andere Hydrostössel und ventilfedern und nockenwellen.... Am besten schrick und natürlich geschmiedete Kolben! Man kann es billiger auch über Verdichtungsreduzierung machen wovon ich allerdings nicht halte....! Nur Probleme! Und vergiss nicht wenn du nen Turbo baust dann brauchst du viel kaltes wasser und kalte Luft, also Ladeluftkühler verbauen und am besten auch nen ordentlichen Kühler oder aber nen zusatzkühler und natürlich Ölkühler nen vernünftigen!
Benutzeravatar
Tussifreunde
Experte
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:44
Wohnort: Zeven

Beitragvon Corri-VRK » Sa 19 Apr, 2008 15:34

Hallo,

Die frage ist auch noch Kompressor oder Turbolader. Ich denke ich tendiere eher zum Turbolader. Falls man doch mal mehr PS haben will ist es leichter als beim Kompressor.

Welchen Turbolader könnt Ihr empfelen? T3/4 oder Garrett GT32?

Kennt jemand einen Motorenbauer nähe Hannover?
Corri-VRK
 

Beitragvon Passati » Sa 19 Apr, 2008 16:04

Es fährt einer aus Ennepetal mit nem 3er Cab. mit nem T3/T4 lader und hat 350PS oder mehr mit ner harmonischen Leistungskurve.Der ist aber in nem anderen VR6 Forum.Kannst dich ja da auch mal anmelden und den anquatschen
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon King Kerosin » Sa 19 Apr, 2008 17:45

Was für ein VR6 Forum gibts denn noch?
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon redrumtoto » Sa 19 Apr, 2008 18:35

was soll denn der motorbauer machen???hohnen und planen?
Benutzeravatar
redrumtoto
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 585
Registriert: So 28 Okt, 2007 19:45
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Passati » Sa 19 Apr, 2008 22:50

CorradoVR6 hat geschrieben:Was für ein VR6 Forum gibts denn noch?

http://www.vr6forum.de/include.php?path=start.php
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon vr6muecke » So 20 Apr, 2008 13:11

habe gute leute die vr motoren überholen , pph- motoring 1a wenns um vr6 turbo geht habe selber vr auf turbo umgebaut ca 450 ps
vr6muecke
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 343
Registriert: Sa 15 Mär, 2008 20:20
Wohnort: hameln

Beitragvon Corri-VRK » So 20 Apr, 2008 19:03

Würde mich über mehr adressen freuen:-) Am besten nähe Hannover.
Corri-VRK
 

Beitragvon CrackR » Fr 12 Sep, 2008 14:37

Auf ner anderen Page hab ich mal was von KDG-Motorsport in Garbsen gelesen. Unisono waren alle Posts zu denen echt positiv, der/die Besitzer soll(en) sogar früher für VW-Motorsport gearbeitet haben.

Webpage gibt's leider nicht, aber die Anschrift ist:

KDG Sport Kfz - und Rennsportteile
Klaus & Dieter Gruhlke
Ottostr. 15
30827 Garbsen / OT Berenbostel
Tel.: +49(0)5131 95901
Fax: +49(0)5131 465850

Da's unweit von meinem Arbeitgeber ist, hab ich selbst auch schon mal n Blick drauf geworfen: Ist eigentlich nur ne Garage so wie ich das gesehen hab, aber das muss ja nix heißen. :wink:
Benutzeravatar
CrackR
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1333
Registriert: Do 03 Jul, 2008 12:29
Wohnort: Hannover


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste