Funktionsweise elektrische Zusatzwasserpumpe

Moderator: Moderatoren

Funktionsweise elektrische Zusatzwasserpumpe

Beitragvon projekt-golf » Fr 28 Jul, 2006 07:45

Moin moin!

Ich habe folgendes problem und vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Die elektrische zusatzwasserpumpe sollte im Normalfall beim Starten vom Motor mit Aktiviert werden. Das macht sie bei mir nicht. wenn man aber den Stecker vom Wassertemp.-geber gelb 4polig abzieht und diesen brückt, geht der Lüfter und die Wasserpumpe an. ich habe auch die kabel bis zum steuergerät überprüft, die sind i.o., ich habe dass steuerrgerät gewechselt, schaltspannung kommt an. ich weiß nur nicht wofür der grüne draht ist (drehzahlsignal??)
ich habe absolut keine idee mehr.

besten dank im vorraus für eure hilfe

projekt-golf

Beitragvon overclock » So 06 Aug, 2006 02:45

Musst mal schauen, wenn du den Schlüssel rumdrehst den Motor aber nicht starten, dann muss die Zusatzwasserpumpe schon laufen. Nicht erst wenn der Motor an ist! Das hört man ganz gut. Dann kannst das ganze schonmal eingrenzen.

Gruß
overclock

Beitragvon projekt-golf » Mo 07 Aug, 2006 06:36

Ja, und genau das macht es eben nicht. Wenn man die Zündung einschaltet kommt auf dem Steuergerät zwar eine Schaltspannung an, aber die pumpe läuft nicht an.
projekt-golf

Beitragvon Racer » Mo 07 Aug, 2006 22:02

Will Euch net verwirren, aber normaler weise schaltet sich die Zusatzwapu ab einer bestimmter Wassertemparatur ein!

Also zumindest ist das bei meinem VR6 so!
Und nicht wenn ich schon den Zündschl. drehe! Weil das würde ja heisen das die Zusatzwapu immer Einsatz wäre!?

Soweit mir bekannt ist beschleunigt es den vorhandenen Kreislauf!
Und wenn ,z.B. der Motor aus ist aber die Wassertemp. zu hoch ist, läuft die Zusatzwapu nach, und kühlt um den Kopf rum gleichmäsig, bis eine mindest Temp. erreicht ist und dann schaltet sie ab!

Falls ich was falsches behaupte, könnt Ihr mich verbessern!!!

Mfg Racer[/b]
Racer
Dragster Pilot

Beitragvon overclock » Di 08 Aug, 2006 01:20

Du hast soweit mit allem Recht, nur das die bei Zündung nicht laufen muss das ist falsch. Die Zusatzwasserpumpe muss laufen wenn der Schlüssel umgedreht wurde, so steht es im Funktionsplan. Kenne auch niemand bei dem es nicht so ist. Einen Sinn warum das so ist weiss ich auch nicht, wahrscheinlich genausoviel Sinn wie der Stecker am KGE Schlauch ;)

Gruß
overclock

Beitragvon projekt-golf » Di 08 Aug, 2006 12:09

na das problem ist ja eigentlich noch nen zacken schärfer. bis februar diesen jahres hat das ja auch alles funktioniert, wie es sein sollte (pumpe lief beim schlüsseldreh). dann habe icch wegen umbaumaßnahmen den alten motor und getriebe ausgebaut, durch einen überholten ersetzt, den alten kabelbaum komplett wieder verwendet und auf einmal geht es eben nicht mehr.

ich werde jetzt erst mal die pumpe über den schalt + vom zünschloß klemmen, ich habe gerage keine bessere idee.
ist ja nicht so das ich zu blöd bin :idea: , aber solange wie ich nicht genau weiß was das kleine steuergerät genau schaltet (oder wie) kann ich da eh nix mehr machen.

wen es interessiert mein auto kann man bei
www.geilekarre.de/projekt-golf77
mal ansehen

ich danke euch erst mal für eure infos
projekt-golf